Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Einklappen
X
-
Hallo Dariusz,
hier sind Screenshots zur Ereigniserkennung (Events):
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...41#post1009241
Ich nutze im Wesentlichen Tripwire und Intrusion.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Andreas,
vielleicht habe ich es hier überlesen oder wieder vergessen …
Welche Bewegungserkennung (Bewegung/Linienüberschreitung/…) hat diese Kamera, bzw. kannst du darüber berichten ?
Da ich sowieso eine Kamera in einem Bereich benötige, würde ich mir dort gerne einen BWM/PM sparen (weniger die Kosten, wie der Aufwand mit der KNX-Leitung).
DANKE vorab !!!
-
Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ohja, die Prioritäten ändern sich zumindest kurzfristig sehr. ;-)
Die HDW5231R-Z ist Nachts bestimmt besser. Wieviel besser lässt sich erst sagen, sobald meine Kamera hier ist -- sie ist auf dem Weg.
-
Hallo,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort Andreas. Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten, aber mein Nachwuchs ist am 2.1. gekommen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die kleine Kamera von den Sensordaten eigentlich die bessere...?!
Die Frage ist nur, was der Chip dahinter aus den guten Daten macht?
-
Leider nein das wäre zu einfach. Auf der Kupplung steht nur 12 Volt. Ich habe mal Andy (den Verkäufer) angemailt.
-
Zitat von jaykay Beitrag anzeigenHallo,
ich suche eine Dokumentation zu dem 12 Voltanschluß?
Gruß
JayKay
Da ist doch bestimmt so ein Halbkreis mit einem Punkt abgebildet.
-
Ich habe für den ersten Test mal POE genommen.
Im eingebauten Zustand bin ich mir noch nicht sicher welche Variante ich nehme....
Gruß
Chris
-
Hallo,
ich suche eine Dokumentation zu dem 12 Voltanschluß?
Vermutlich ist der Pluspol auf dem Stift, finde das aber nirgendwo beschrieben?
Nutzt Ihr POE oder eine externe 12 Voltversorgung?
Gruß
JayKay
-
Dazu gibt es noch keine Testbilder. Laut Dahua ist die 5231 deutlich lichtempfindlicher, 0.006Lux vs. 0.02Lux. Der Unterschied der Sensoren (IMX291 vs. IMX178) ist laut Sony aber bei weitem nicht so groß. Und die großen Hersteller bewerben ihre Kameras mit dem IMX178 als super lichtempfindlich. Ich habe daher die Hoffnung, dass die 8630 Nachts besser ist als es die Angaben von Dahua vermuten lassen.....
Beide Sensoren sind rückseitig belichtete Sony Exmor-R, also schonmal eine sehr gute Basis.
Auflösung und Pixelgröße:
IMX291 hat 2MP auf 1/2.8" --> Pixelgröße 2,9um x 2,9um
IMX178 hat 6MP auf 1/1.8" --> Pixelgröße 2,5um x 2,5um
---> Pixel sind ein bisschen kleiner, aber noch immer groß
Wide Dynamic Range:
IMX291 hat MultipleExposure WDR, der Sensor macht vom gleichen Bild mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen und kombiniert diese in ein Bild. --> hervorragendes WDR
IMX178 hat nur Digitales WDR, wie viele billige Sensoren. Der Sensor macht nur ein Bild, dunkle Bereiche können nur durch digitale Bildverarbeitung aufgehellt werden. ABER der IMX178 digitalisiert das Bild mit 14 Bit. Aus so einem Bild lässt sich mit Bildverarbeitung sehr viel herausholen (Fotografie JPG vs. RAW). Die großen Hersteller bewerben ihre Cams mit dem besten WDR das sie je hatten.
---> Der IMX291 hat hervorragendes WDR, der IMX178 bietet die Grundlage für sehr gutes WDR.
Fazit:
Das Potential des IMX178 zu nutzen ist für einen Hersteller deutlich schwieriger als beim IMX291. Die Signalverarbeitung hinter dem Sensor ist hier entscheidend. Der billig-chinese (Longse) macht es sich hier sehr einfach und verwendet einen fertigen SOC von HiSilicon (HI3516A). Das ist auch der Grund, dass diese Kameras nur 5MP haben, der HI3516A kann nicht mehr, er kann den IMX178 garnicht voll ausreizen.
Hier zeigen die großen Hersteller definitiv was sie können. Aber auch Dahua und Hikvision haben erhebliches KnowHow auf diesem Gebiet. Beide verwenden keinen fertigen SOC sondern Eigenentwicklungen.
Ich habe Hoffnung und bin sehr gespannt. :-) Leider hat mir Andy vorhin geschrieben, dass die 8630 weiterhin sehr schlecht lieferbar ist...
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von Andreas1; 26.12.2016, 19:04.
-
In wie weit unterscheiden sich denn die HDBW8630E-Z HDW5231R-Z in der Qualität nachts? Gibt es dazu von irgendwem schon Testbilder?
-
Hi Roman,
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWie soll man sich eigentlich melden und sagen das man ein "Bekannter" von Andreas ist? Einfach per Aliexpress? Aber dann nicht vorher kaufen oder?
-
Naja, bei Ali selbst passiert nix - vielmehr doch bei den kleinen Ali-Dantler... und die bekommen die CC-Daten durch dieses System eben nicht...
-
Oh, ich bin paranoid.. noch nicht gemerkt? Die kriegen garantiert keine CC-Daten mit Kreditlimit!!
-
Aliexpress hat doch eine Art Käuferschutz, ähnlich dem von Ebay. Auch werden von Aliexpress dann keine Kreditkarten-Informationen an den Verkäufer weitergegeben, da Aliexpress als "Zwischenzahlstelle" fungiert.