Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob die anderen Händler wirklich Lagerware haben? ....

Ich meinte nur, wenn du eine möchtest, dann solltest du bestellen. Sonst wirst du immer der Letzte in der Schlange sein.

Kommentar

Achso, Axis ist toll. Die Montage einer Axis-Dome ist ein Traum. Aber privat bin ich eher nicht mehr bereit so viel Geld für eine Kamera auszugeben.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
        Wenn Jemand eine höhere Auflösung mit ebenfalls sehr gutem Sensor sucht hätte ich noch einen Tipp: Dahua IPC-HDBW8630E-Z, 6MP mit dem legendären Sony Exmor-R IMX178. Die liegt preislich dann aber bei 350$ (Ultra-Smart-Serie), im Vergleich zur entsprechenden Hikvision (DS-2CD4565F-IZ(H)) mit 760$ aber immer noch ein Schnäppchen. ;-) Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht, wer will der erste sein? :-)
        Freiwillige vor und alle machen einen Schritt zurück... ;-)
        Dann bin ich mal der erste, ist bestellt. :-)

Große, bekannte IP-Cam-Hersteller (ich will lieber keine Namen nennen) verwenden diesen Sensor (Sony IMX178) übrigens auch. Wenn ihr also bei anderen Herstellern in den technischen Daten sowas findet:
        Sensorgröße 1/1.8"
        6MP
        3072x2048 Pixel
        SuperLowLight irgendwas, blabla dunkel blabla
        dann könnte es wohl der Sony Starvis IMX178 sein, so groß ist die Auswahl an guten Sensoren nämlich gar nicht.
        http://www.sony-semicon.co.jp/produc...x178lqj_e.html

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Beim Alieexpress finde ich die HDBW8630E-Z nicht.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Beim Alieexpress finde ich die HDBW8630E-Z nicht.
            Ich schon :-)
            https://www.aliexpress.com/wholesale...PC-HDBW8630E-Z

Beim Ali muss die Artikelbezeichnung immer von Begin an eingegeben werden, also IPC-HDBW8630E-Z, nicht HDBW8630E-Z.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Ah okay. Ich habe es weg gelassen, damit die Suche besser trifft.... Mein Fehler.

Irgendwie ist bei bei dem Preis meine "egal wenn kaputt" Grenze überschritten und Gewährleistung oder ähnliches hat man ja nicht wirklich.
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.12.2016, 09:31.

Kommentar

Die Lieferengpässe scheinen langsam besser zu werden,
                Andy (Aliexpress) hat geschrieben, dass er jetzt 120 Stück IPC-HDW5231R-Z auf Lager hat.

Kommentar

Dahua IPC-HDBW8630E-Z (6MP - Ultra-Smart - IMX178):
                  Irgendwie ist bei bei dem Preis meine "egal wenn kaputt" Grenze überschritten und Gewährleistung oder ähnliches hat man ja nicht wirklich.
                  Bisher hatte ich noch keinen Ausfall bei Dahua. Hikvision und Dahua stellen beide sehr hochwerte Kameras her. Ich habe aber auch schon andere chinesische Hersteller getestet --> das muss man nicht haben. ;-)

Aber klar, auch bei Dahua kann nach 4 Monaten etwas kaputt gehen, mit Gewährleistung siehts dann schlechter aus, als bei Kameras aus Deutschland. Nach 6 Monaten ist es dann eigentlich wiederum fast egal.

Nachdem IMX178-Kameras bei den großen bekannten Herstellern gleich mal deutlich über 1000 Euro kosten, bin ich das Risiko eingegangen und hab die IPC-HDBW8630E-Z bestellt. :-)

Ich hatte schonmal eine IMX178-Kamera von einem chinesischen Billighersteller (longse / cantonk). Die Bildqualität war wirklich top (nicht so lichtstark wie die IPC-HDW5231R-Z), der Rest eine Katastrophe.

Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar

Super und ich muss erst wieder Geld auf die Prepaid CC laden... naja, mal sehen ob dann noch welche da sind.

Wie soll man sich eigentlich melden und sagen das man ein "Bekannter" von Andreas ist? Einfach per Aliexpress? Aber dann nicht vorher kaufen oder?

Kommentar

Aliexpress hat doch eine Art Käuferschutz, ähnlich dem von Ebay. Auch werden von Aliexpress dann keine Kreditkarten-Informationen an den Verkäufer weitergegeben, da Aliexpress als "Zwischenzahlstelle" fungiert.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Oh, ich bin paranoid.. noch nicht gemerkt? Die kriegen garantiert keine CC-Daten mit Kreditlimit!!

Kommentar

Naja, bei Ali selbst passiert nix - vielmehr doch bei den kleinen Ali-Dantler... und die bekommen die CC-Daten durch dieses System eben nicht...
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi Roman,

Wie soll man sich eigentlich melden und sagen das man ein "Bekannter" von Andreas ist? Einfach per Aliexpress? Aber dann nicht vorher kaufen oder?
                            erst kaufen, dann aber nicht direkt bezahlen. Also da wo du deinen CC-Daten eingeben sollst erstmal warten/abbrechen und im anderen Tab über Ali den Verkäufer kontaktieren.

Kommentar

In wie weit unterscheiden sich denn die HDBW8630E-Z HDW5231R-Z in der Qualität nachts? Gibt es dazu von irgendwem schon Testbilder?

Kommentar

Dazu gibt es noch keine Testbilder. Laut Dahua ist die 5231 deutlich lichtempfindlicher, 0.006Lux vs. 0.02Lux. Der Unterschied der Sensoren (IMX291 vs. IMX178) ist laut Sony aber bei weitem nicht so groß. Und die großen Hersteller bewerben ihre Kameras mit dem IMX178 als super lichtempfindlich. Ich habe daher die Hoffnung, dass die 8630 Nachts besser ist als es die Angaben von Dahua vermuten lassen.....

Beide Sensoren sind rückseitig belichtete Sony Exmor-R, also schonmal eine sehr gute Basis.

Auflösung und Pixelgröße:
                                IMX291 hat 2MP auf 1/2.8" --> Pixelgröße 2,9um x 2,9um
                                IMX178 hat 6MP auf 1/1.8" --> Pixelgröße 2,5um x 2,5um
                                ---> Pixel sind ein bisschen kleiner, aber noch immer groß

Wide Dynamic Range:
                                IMX291 hat MultipleExposure WDR, der Sensor macht vom gleichen Bild mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen und kombiniert diese in ein Bild. --> hervorragendes WDR
                                IMX178 hat nur Digitales WDR, wie viele billige Sensoren. Der Sensor macht nur ein Bild, dunkle Bereiche können nur durch digitale Bildverarbeitung aufgehellt werden. ABER der IMX178 digitalisiert das Bild mit 14 Bit. Aus so einem Bild lässt sich mit Bildverarbeitung sehr viel herausholen (Fotografie JPG vs. RAW). Die großen Hersteller bewerben ihre Cams mit dem besten WDR das sie je hatten.
                                ---> Der IMX291 hat hervorragendes WDR, der IMX178 bietet die Grundlage für sehr gutes WDR.

Fazit:
                                Das Potential des IMX178 zu nutzen ist für einen Hersteller deutlich schwieriger als beim IMX291. Die Signalverarbeitung hinter dem Sensor ist hier entscheidend. Der billig-chinese (Longse) macht es sich hier sehr einfach und verwendet einen fertigen SOC von HiSilicon (HI3516A). Das ist auch der Grund, dass diese Kameras nur 5MP haben, der HI3516A kann nicht mehr, er kann den IMX178 garnicht voll ausreizen.

Hier zeigen die großen Hersteller definitiv was sie können. Aber auch Dahua und Hikvision haben erhebliches KnowHow auf diesem Gebiet. Beide verwenden keinen fertigen SOC sondern Eigenentwicklungen.

Ich habe Hoffnung und bin sehr gespannt. :-) Leider hat mir Andy vorhin geschrieben, dass die 8630 weiterhin sehr schlecht lieferbar ist...

Viele Grüße
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von Andreas1; 26.12.2016, 19:04.

Kommentar

Lädt...
                                X