Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Einklappen
X
-
Ich liebäugel ja mit der IPC-HDBW5231R-Z. Wie ist das mit dem Spiegeln der IR-LEDs in der Kuppel? Macht das viel aus?
-
Das hatte ich ja im Vorfeld alles schon an den DHL geschickt, aber auch telefonisch wurde mir bereits mitgeteilt, dass ich da eher schlechte Karten habe... Aber ne weitere Mail kann ja nicht schaden, werde nochmal alles zusammenschreiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MrMirror Beitrag anzeigenDer Deutsche Zoll kennt keine Nachlieferung und berechnet daher einfach den vollen Wert-Betrag der ersten Lieferung!
Habe seit heute zwar meine zweite Kamera, dafür aber auch Gebühren für 4(!!!) Kameras bezahlt *kotz*....
Dann hier Einspruch für beide Lieferungen einlegen: zollrechnung-de@dpdhl.com
Per Anhang die eine Zahlung belegen und den Fall schildern.
Viele Grüße
Andreas
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenHalte uns bitte auf dem Laufenden.
Habe seit heute zwar meine zweite Kamera, dafür aber auch Gebühren für 4(!!!) Kameras bezahlt *kotz*....
-
1A und vielen Dank.
Die Variante mit getrennter Sensoreinheit schwebt mir auch vor.
Da muss ich (und werde ich wahrscheinlich auch) mir mal das Geld ans Bein binden
und mir ein Testgerät kaufen. Bin mir bezüglich der ausgerichteten Montage des Kopfes, an
möglichen Montagebereichen nicht sicher, was die sinnvolle Umsetzung betrifft.
Gruß,
Thorsten
-
Hi,
hier ganz kurz:
IPC-HDB4431C-AS: 4MP Billig-Sensor, ganz klar keine Empfehlung von mir.
IPC-HDB4231C-AS: 2MP Sony Exmor R (IMX291), klare Empfehlung, kein IR
IPC-HDBW4231F-AS: 2MP Sony Exmor R (IMX291), klare Empfehlung, mit IR
Alle drei haben ein Objektiv mit einer Offenblende F2.0, was das im Vergleich zu F1.4 bedeutet: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...16#post1064016
Wenn es um den Innenraum geht, dann stellt sich die Frage, ob IR notwendig ist. Wenn z.B. durch einen PM bei Anwesenheit immer ausreichend Licht vorhanden ist, dann ist IR mMn nicht notwendig. Ich würde die Kamera dann vermutlich eher in den Farbmodus zwingen, wissentlich dass bei Bewegung genug Licht vorhanden ist.
Wenn IR also nicht notwendig ist und gleichzeitig Unauffälligkeit gefragt ist, dann wäre diese hier mit getrennter Sensoreinheit auch interessant:
http://www1.dahuasecurity.com/la/pro...0-e1-8881.html
Pinhole.jpg
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1; 28.02.2017, 10:31.
- Likes 1
-
@Andreas1
Hallo Andreas,
ich möchte auch gerne auf Dein Fachwissen zurückgreifen und Dich bitten, mir mal eine kurze Empfehlung für eine Innenraumüberwachungskamera zu geben.
Ich möchte schon eine dieser drei Modelle einbringen, schon wegen der schon noch zurückhaltenden Auffälligkeit.
http://www1.dahuasecurity.com/la/pro...c-as-3481.html
http://www1.dahuasecurity.com/la/pro...c-as-3471.html
http://www1.dahuasecurity.com/la/pro...f-as-3691.html
Kannst Du bitte mal über die techn. Specs drüber schauen und mal eine persönliche Einschätzung geben.
Im groben gefällt mir die Dahua DH-IPC-HDBW4231F-AS_2MP IR Mini Dome Network Camara sehr gut.
Kann mir im Vorfeld aber rein vom technischen keine Vorstellung machen.
Danke schon mal vorab.
LG,
Thorsten.
-
Beides sind hervorragende Kameras. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht.
Es kommt darauf an, was du möchtest.
-
Jetzt hab ich doch ne blöde Frage. Hab natürlich alle Bilder angeschaut.
Wofür plädiert ihr denn jetzt von der Qualität:
IPC-HDW5231R-Z
oder
IPC-HDBW8630E-Z
Ok. Jetzt kommt wahrscheinlich der Einwand Äpfel mit Birnen. Gibt es jetzt eher Empfehlung für die 8630 oder für 5231 ?
Denn wenn ich mit beiden nichts falsch mache, dann entscheide ich mich eher für die preiswertere Variante. .-)Zuletzt geändert von larsknx; 28.02.2017, 08:40.
-
Hier ein paar Vergleichsbilder zwischen der IPC-HDB4231C-AS (IMX291 mit F2.0-Objektiv) und der HDW5231R-Z (IMX291 mit F1.4-Objektiv). IR-LEDs sind natürlich ausgeschaltet.
Die Bilder sind von nayr aus IpCamTalk.com
IPC-HDB4231C-AS (IMX291 mit F2.0-Objektiv) ohne Weihnachtsbeleuchtung
HDW5231R-Z (IMX291 mit F1.4-Objektiv) ohne Weihnachtsbeleuchtung
Man sieht gut, dass F1.4 mehr als doppelt so lichtstark ist wie F2.0.
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von Andreas1; 28.02.2017, 07:56.
- Likes 1
-
OK, dann stimmen entweder die technischen Daten auf der Dahua Website nicht, oder die des ebay-Angebots. Diese unterscheiden sich nämlich gravierend, wie weiter oben schon geschrieben.
Laut einiger Aussagen in IPCamTalk gilt die Blende von F1,4 für die gesamte Brennweite. Etwas offizielles konnte ich dazu aber nicht finden.
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenDas eine ist eine DH-IPC-HDW4231EMP-AS-0360B
DH: Dahua
IPC: Network
H: High Definition
DW: Fixed IR dome
4: Platform Ecosavvy fixed
2: Resolution 2MP
3: Generation
1: Function WDR
E: Case Sequence
M: Module?
P: PAL
A: Audio
S: SD card
0360: 3,6mm
Wer selbst entschlüsseln will:
Dahua Name Rule
Und noch als PDF
Im IPCamtalk Forum wurde stellenweise behauptet es gäbe gar keinen Schlüssel für die Dahuas
Streng genommen müssten also alle Händler die volle Bezeichnung angeben um die Ausstattung und evtl. Zubehör genau zu definieren.
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenDie Kameras haben, außer der Optik, keine Ähnlichkeiten zueinander.
Ich dachte, dass die vorderen Buchstaben die Bauform, der Zahlenblock die Baureihe/MPix und die Buchstaben am Ende die unterschiedlichen Ausstattungen (mit/ohne Audio usw.) bzw. Zusatz N/P für NTSC/PAL steht...
Zumindest gilt das bei den HIKs so in der Art.
Was bei der Zoomoptik der HDW5231R-Z noch spannend wäre, ob der bessere Blendenwert von 1.4 über den gesamten Zoombereich gilt oder nur bei 2,7mm (vollem Weitwinkel)?
Sonst ist bei 3,6mm kein Vorteil zu erwarten.
-
Das eine ist eine DH-IPC-HDW4231EMP-AS-0360B, das andere eine IPC-HDW4231EM-AS. Die Kameras haben, außer der Optik, keine Ähnlichkeiten zueinander.
-
Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
Außerdem ist der Versand auch nicht aus Deutschland sondern aus Polen.
Ich weiß jetzt zwar nicht was "gegen Polen" spricht (deshalb schrieb ich ja EU) und bei welchem "Dahua" ihr so sucht... aber in der Region D/A/CH gibt es das Teil sehr wohl:
http://www.dahuasecurity.com/de/prod...m-as-3721.html
Und für mich sah es in den Datenblätten bis auf die Optik und die zweite IR-LED immer noch identisch aus...