Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Moin, Moin,

ich hab in meiner LED Verteilung die HESILED verbaut.

Mit den Sicherungen aus diesem Thread
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bei-led-spots

Ich habe für meine Kreise für die eldoled 180 1,6er und für die 720er 6,3A Sicherungen besorgt
    ESKA Feinsicherung Mittelträge 5x20

Nun war ich gestern abend dabei und hab im Obergeschoss Spots installiert. Wollte dann zum testen in den Keller und die Sicherung der Hesiled reindrücken.
    Das hab ich dann auch gemacht. Als ich oben wieder ankam leuchtete aber nichts.

Ich wieder runter in den Keller und stand vorm Verteiler und meinen Zettel angeguckt sehe ich vor meinem Auge wie die HESILED anfängt zu rauchen und schmilzt.
    Hab sofort Strom weggenommen.

Hab dann geguckt was los ist und gemerkt das es der Nebenraum war wo nur ein abgekiffenes Kabel aus der Decke guckt.
    Da sind wohl zwei Adern kurzgeschlossen. Siehe Bild.

Hab dann die HESILED Klemme getauscht und eine 1,6er Sicherung reingepackt. Die ist sofort beim einschalten durchgegangen. Hab dann nochmal wieder eine 6,3er reingepackt.
    Die löste aber nicht aus wurde nur warm. Hab es dann ausgemacht.

Jetzt ist die Frage wo ist das Problem? Warum löst die 6,3er nicht aus?
    und fangen die Hesiled Feuer wenn die wegschmoren? Hat das schonmal einer getestet?

Wären flinke Sicherungen vielleicht besser? zB 4 A flink?
    https://www.voelkner.de/products/342...10-Stueck.html

Bilder von der Klemme kommen gleich noch

Danke
    Daniel

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi Daniel,

im Versuch haben wir das nicht gemacht. Dem sollten wir aber nachgehen. Bin auf die Meinungen unserer Experten hier im Forum gespannt.

LG
      Michael

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
        Vermutlich weil der eldoled / Netzteil nicht genug Energie dafür bereitstellt um die Sicherung "Fatzen" zu lassen. Was soll die Sicherung den schützen die Leitung doch bestimmt?

Kommentar

Das Netzteil sollte bei einem Kurzschluß die Spannung runterfahren, wahrscheinlich reagiert das schneller als die träge Sicherung und verhindert damit das gewünschte Schmelzen der Sicherung. Die wird warm, aber nicht warn genug zum Auslösen.

Mittelträge finde ich auch ungeignet, um die Eldoled-Elektronik zu schützen. Ich würde flink oder superflink einsetzen, Wert dann mit etwas Reserven zum tatsächlichen Laststrom.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Vermutlich weil der eldoled / Netzteil nicht genug Energie dafür bereitstellt um die Sicherung "Fatzen" zu lassen. Was soll die Sicherung den schützen die Leitung doch bestimmt?
            OK, nehmen wir mal an, daß das Netzteil oder der Treiber den Strom auf 6 A begrenzt. Dann ist klat, daß eine 6,3 A Sicherung nicht auslösen kann. Die Sicherung wird natürlich auch warm werden, denn das ist ja das Funktionsprinzip einer Schmelzsicherung: Bei einem Strom oberhalb des Nennstroms muß sie so warm werden, daß sie durchschmilzt.

Aber warum schmilzt der Sicherungshalter? Der sollte doch die Verlustleistung einer Schmelzsicherung bei Nennstrom aushalten, oder?
            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
              Der sollte doch die Verlustleistung einer Schmelzsicherung bei Nennstrom aushalten, oder?
              Das Problem ist die Kennlinie, bei welchem Überstrom sie mit welcher Verzögerung auslöst. Bei "mittelträge" kann das ein Weile dauern:
              auslösekennlinie.JPG

http://www.fsp-pueschel.de/seiten/pdf-db/fsp108100.pdf

Und wenn du die Sicherung in so einen Glühdraht-Betrieb bringst, wo der Widerstand ansteigt aber der Draht noch nicht schmilzt, dann schaltet das Netzteil vielleicht doch nicht ab trotz eigentlich vorhandener Kurzschluß-Erkennung.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 12:06.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                Das Problem ist die Kennlinie, bei welchem Überstrom sie mit welcher Verzögerung auslöst. Bei "mittelträge" kann das ein Weile dauern:
                Schon klar. Angenommen die Strombegrenzung ist nicht bei 6 A sondern bei 12 A, dann würde die 6,3 A Sicherung etwa eine halbe Stunde lang aufheizen bis sie dann endlich schmilzt. Aber auch das muß der Halter doch abkönnen ohne selbst zu schmelzen, dann das ist ja das normale Verhalten so einer Sicherung.

Und wenn du die Sicherung in so einen Glühdraht-Betrieb bringst, wo der Widerstand ansteigt aber der Draht noch nicht schmilzt, dann schaltet das Netzteil vielleicht doch nicht ab trotz eigentlich vorhandener Kurzschluß-Erkennung.
                Wie gesagt: Der Halter darf dann aber trotzdem nicht schmelzen. Wobei ich im Bild vom TO jetzt keinen geschmolzenen Sicherungshalter erkennen kann, schaut eher wie das Ende von einem NYM 5x1.5 aus.
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

daniel, was für ein netzgerät hast du dran?
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                    Schon klar. Angenommen die Strombegrenzung ist nicht bei 6 A sondern bei 12 A, dann würde die 6,3 A Sicherung etwa eine halbe Stunde lang aufheizen bis sie dann endlich schmilzt. Aber auch das muß der Halter doch abkönnen ohne selbst zu schmelzen, dann das ist ja das normale Verhalten so einer Sicherung.
                    Jein. Mit flinker/superflinker Sicherung wäre die Wärmebelastung geringer.

Im Datenblatt des HESILED steht "Verlustleistung max. 1,6W" und man müsste mal schauen, wieviel es hier tatsächlich waren. Also nochmal schmelzen lassen mit Strom- und Spannungsmessung dran. Das Netzteil hat ja offensichtlich nicht abgeschaltet, also war es eine Spannung > Kurzschlußgrenze des NT.
                    EDIT: weiter unten habe ich die Kennlinie des HLG nachgetragen. Das schaltet nicht "hart" ab beim Kurzschluß sondern regelt den Strom runter in Abhängigkeit der Spannung.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2016, 12:39.

Kommentar

hier jetzt mal Bilder von der Klemme.

Netzteil ist Meanwell 13,3 Ampere

Bei den Eldoled 720 geht ja eigentlich Plus vom Netzteil direkt auf die Hesiled und die Masse auf den Steuerkanal vom Eldoled und zusätzlich dann vom eldoled die Masse zurück zum Netzteil.
                      Deshalb wäre ich jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass bis zu 13A an der Sicherung ankommen sollen könnten.

IMG_6042.JPG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

ich hab glaube ich an keinem Kanal mehr als 4 Ampere. werde dann mal 4 Ampere Flink oder Superflink Sicherungen organisieren. Für Messungen hab ich leider nicht wirklich Zeit gerade. muss erstmal Licht inne Bude bekommen :-(

Kommentar

Das Netzteil sollte bei einem Kurzschluß die Spannung runterfahren, wahrscheinlich reagiert das schneller als die träge Sicherung und verhindert damit das gewünschte Schmelzen der Sicherung. Die wird warm, aber nicht warn genug zum Auslösen.

Mittelträge finde ich auch ungeignet, um die Eldoled-Elektronik zu schützen. Ich würde flink oder superflink einsetzen, Wert dann mit etwas Reserven zum tatsächlichen Laststrom.
                          Ich habe hier mal die Techniker gefragt. Superflinke Feinsicherungen war die Antwort. Einen Test werde ich bei Gelegenheit aber auch mal machen lassen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Deshalb wäre ich jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass bis zu 13A an der Sicherung ankommen sollen könnten.
                            Nein, weil durch den Kurzschluß keine 24V am Ausgang anliegen und das Netzteil den Strom runterregelt. Du bist dann irgendwo in diesem Betriebspunkt:

hickup.JPG

Kommentar

sauber Volker. Da hab ich mir also nen schönes Sicherungshalterschmelzgerät gebaut :-)

Flink reicht also nicht? Sondern nur Superflink?

Hier mal die Datenblätter

Feinsicherung 5x20 Flink 4A (10 Stück) 1,60€
                              https://www.voelkner.de/products/252...10-Stueck.html
                              Datenblatt
                              http://downloads.cdn.re-in.de/500000...A_de_en_fr.pdf

Feinsicherung 5x20 Superflink 4A (10 Stück 7,12€)
                              https://www.voelkner.de/products/252...10-Stueck.html
                              http://downloads.cdn.re-in.de/500000...FLIN_de_en.pdf

Kommentar

Lädt...
                              X