Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Sorry, keine Zeit, aber ich kann dir 1,85€ überweisen und du kaufst dir einen B16A Automaten bei Hornbach?
    Ich habe kein so dickes Netzteil, sonst würde ich das gerne testen. LSS fände ich auch niedrigere Werte interessanter, den 16A wird man so leicht nicht auslösen können (Vermutung).

Kommentar

hm, ich habe auch nur bis 320VA da... Evtl. mag ein Meister bei Voltus mal spielen gehen, die sollten alles da haben?

Oder du redest mit Michael mal wegen "Testhardware"? Ich denke, es gibt da Mitttel und Wege, nur mir fehlt da echt die Zeit gerade.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Im nächsten Jahr..... Wir arbeiten mit halber Mannschaft. Und ich bin auf dem Weg in den Skiurlaub

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von roxxmac Beitrag anzeigen
          Danke für das ausführliche Posting
          Gerne!

Ich werd den Flammenwerfer gleich mal klar machen und bei der Gelegenheit die Rauchmelder mit testen :-)
          Siehts, an diesen Vorteil hatte ich selber gar nicht gedacht!

.. und kann Weihnachten entspannt im Dunkeln vorm Kamin verbringen
          Ja, wahnsinn, noch ein Plus, an welches ich nicht gedacht habe...

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, ob das "unser" Problem besser löst als die Schmelzsicherung. Der schnelle elektromagnetische Auslöser beim LSS braucht doch auch sehr hohe Überströme, die das Netzteil im Zweifelsfall nicht liefert.
          Nun es wird auf jeden Fall das Problem lösen, dass der LS selber nicht verschmoren wird. Er löst entweder aus oder halt auch nicht, aber er verschmort nicht.

Ein Problem, das ich sehe ist, dass es (soweit ich weiss) keine preisgünstigen LS mit Nennströmen kleiner 6A gibt. Und eigentlich wäre es sinnvoll, LS oder Sicherung so zu dimensionieren, dass der Nominalstrom etwa 4x kleiner ist als was das Netzgerät abgibt, um ein rasches Auslösen zu ermöglichen. Also ist ein 6A LS nur an ein einem HLG-600 sinnvoll und aufgrund der Ausgangskennlinie dieses Netzgeräts wird der LS auch mit Sicherheit fliegen (aber eine 6A Schmelzsicherung auch, egal ob flink oder mittelträge).

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
          Im Zusammenspiel mit der Kennlinie des Netzteils finde ich das schwer vorhersagbar...
          Richtig, und die Komplexität wird dann noch weiter erhöht durch Leitungsimpedanzen und mögliche Teilkurzschlüsse oder Ueberlast im Verbraucher... Viele Variablen...

Die Foldback-Kennlie der HLG-240 und -320 sind zwar als Schutz gedacht, um die Leistung im Kurzschlussfall zu begrenzen, aber verhindern unter Umständen dass im Kurzschlussfall genügend Strom da ist, um Sicherungen abzuschmelzen.

Ich werde nach meinem Urlaub wohl ein paar Versuche machen müssen, um für mich selber die optimale und praktikable Lösung zu finden.

Als schnelle Lösung für den TE würde ich empfehlen, dass er sich Sicherungen besorgt, welche kleinere Verlustleistungen haben (gemäss Posting #19), so dass die Sicherungshalter nicht schmelzen. Dann pro Abgang nur soviel absichern, wie für den einzelnen Verbraucher auch notwendig ist. Ideal ist ein Viertel den Nennstromes des Netzgeräts oder weniger, in diesem Fall 3,15A Flink (oder weniger), wenn immer möglich aber nicht über 4A. Falls diese im Kurzschluss auch nicht auslösen aber der Sicherungshalter auch nicht schmilzt, ist ja trotzdem alles im grünen.
          Zuletzt geändert von concept; 21.12.2016, 15:51. Grund: Rechtschreibung
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo zusammen,

die von mir verwendeten LED-Controller von MDT besitzen eigene Sicherungen für die Ausgänge, ich meine es wird dort von "elektronischen Sicherungen" gesprochen.

Habe die auch des Öfteren unfreiwillig bei der Montage der 24V Spots ausgelöst.

Gibt es solche Sicherungen nicht auch als separate Bauteile für den Verteiler? Oder handelt es sich dabei um etwas gänzlich anderes?

Vg

Nico

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
              die von mir verwendeten LED-Controller von MDT besitzen eigene Sicherungen für die Ausgänge, ich meine es wird dort von "elektronischen Sicherungen" gesprochen. (...)

Gibt es solche Sicherungen nicht auch als separate Bauteile für den Verteiler? Oder handelt es sich dabei um etwas gänzlich anderes?
              Gibt es, zum Beispiel von Phoenix, sind aber zu teuer für Forenmitglieder (ich nehm die auch nicht)

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
                die von mir verwendeten LED-Controller von MDT besitzen eigene Sicherungen für die Ausgänge, ich meine es wird dort von "elektronischen Sicherungen" gesprochen.
                Ja, funktioniert und würde mir persönlich auch reichen.
                Die hier so populären Eldoled haben leider keine solche Überstrombegrenzung, obwohl das wenig Aufwand wäre.

Elektronische Schutzschalter gibt's natürlich auch als externe Komponenten, z.B. hier:
                https://www.e-t-a.de/fileadmin/user_...-Systeme_d.pdf
                Willkürliches Beispiel daraus: https://www.shop-traub.de/esx10-td-1...gsautomat.html

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  ich nehm die auch nicht
                  Wow, tatsaechlich SO teuer??

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                    Wow, tatsaechlich SO teuer??
                    Wahsinn, odrrr?

Also, gerade nochmal gekuckt. Es gibt einpolige mit Sockel etwas über EUR 30.- / Stk Listenpreis.

Neu auch mehrkanalige, da kommt der Kanalpreis dann schon herunter, aber wir sind immer noch bei einem Listenpreis von mindestens EUR 15 pro Kanal. Ist zwar für DIN-Schiene, aber die Bauform ist nicht REG-Konform. Ist für Steuerschränke ohne die Abdeckungen gemacht.

Aber da ich - im Gegensatz zu Kollege scope - eigentlich nicht plane unter Spannung zu installieren, gehe ich davon aus, dass eine Sicherung nur selten notwendig ist.

Korrekt ist, dass der Aufwand, das gleich in die Treiber zu integrieren, nicht wirklich sehr hoch ist, schade dass das eldoLED (noch) nicht hat. Doch da auch jede Elektronik ausfallen kann, ist das eigentlich nur ein Zusatzfeature (und toll für scope) aber kein echter Leitungsschutz.

Kommentar

Also ich bleib mal vorerst bei der Schutzfunktion durch das Netzteil...

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Also ich bleib mal vorerst bei der Schutzfunktion durch das Netzteil...
                        aber wohl nicht beim hlg-600a-24...

Kommentar

Ne maximal 240w...

Kommentar

Ich möchte hier noch mal einen Nachtrag machen, vielleicht interessant für alle die 24V-Zentrallösungen neu planen:

- Wie bereits weiter vorne im Thread festgestellt, können die meisten der standaradmässig bei den Distributoren erhältlichen 5x20mm Sicherungen eine zu hohe Verlusleistung produzieren, die über der Spezifikation des HESILED-Sicherungshalters liegt und diesen sogar zum schmelzen bringen kann

- In den Herstellerkatalogen findet man zwar Sicherungen mit kleinen Spannungsabfällen (und demzufolge Verlustleistungen), diese sind aber bei den üblichen Distributoren kaum erhältlich (in der Schweiz gar keinen gefunden). Und beim Hersteller 5000 Stk pro Stromwert bestellen, damit er uns was liefert, ist auch etwas Wahnsinn...

- Die mir derzeit am sinnvollsten erscheinenende Lösung ist die Sicherungsreihenklemme - PT 4-FSI/F-LED 24 - 3208964

diese wird mit den KFZ-Fachsicherungen bestückt, woraus sich 2 Vorteile ergeben: erstens sind die Sicherungen für Kleinspannungen gemacht und haben wegen der geringeren benötigten inneren Abstände einen wesentlich kleineren Spannungsabfall (und somit kleinere Verlustleistung); zweitens ist die Sicherung einfach vorne auf den Sicherungshalter gesteckt und kann Wärme viel besser an die Umgebungsluft abgeben. Der Sicherungshalter ist spezifiziert für max 15 A bei Einzelanordnung und 10 A bei Verbundanordnung. Den Sicherungshalter gibts beispielsweise bei Conrad, aber ihr könnt ja auch Voltus beknien...

Die Daten der passender Sicherungen gibts hier:
                            http://www.produktinfo.conrad.com/da..._5_A_de_en.pdf

Achtung: Maximalspannung ist 32V, passt also nur für das "LED-gedöns", dafür aber meiner Meinung nach perfekt
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von concept; 31.08.2018, 15:13. Grund: Phoenix-Link korringiert

Kommentar

Guter tipp mit den Reihenklemmen!

Aber ich habe kurz die Preise je Klemme recherchiert... Da werden sie hier jammern.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

EUR 4,56/Stk bei Conrad, wenn man 10 Stk kauft. Günstiger, als wenn das Haus abfackelt...

vielleicht macht Voltus für Euch einen Kampfpreis?

Kommentar

Lädt...
                                X