Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprecher Kabel zentral in den Keller, bloß welche?
Einklappen
X
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenUnd für diesen Kommentar war das Vollzitat natürlich absolut notwendig.
Mich würde aber noch immer interessieren, wie du dir den besseren Klang aufgrund des teuren Netzwerkkabels erklärst.
warum diese kabel besser klingen habe ich nicht die leiseste ahnung und habs selber nicht geglaubt, bis ich's gehört habegemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenWenn Du doch lieber hochwertiger gehen möchtest, dann führt eigentlich kein Weg am Pyjama-Kabel (vgl. http://heise.de/-1288820 ) vorbei.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenwarum diese kabel besser klingen habe ich nicht die leiseste ahnung und habs selber nicht geglaubt, bis ich's gehört habe
Kommentar
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenUnd das ist nicht möglich. Bei Interesse kannst du dir ja mal genauer ansehen wie eine TCP-Übertragung läuft.
wenn du schreiben würdest, du hältst das für nicht möglich, dann ok, das ist dein glaube oder deine meinung. aber schreib nicht "es ist nicht möglich" weil tatsächlich wiederspricht das meiner persönlichen erfahrung (und der anderer audiophilen, keine spinner und esoteriker).
ich bin ziemlich ähnlich gestrickt wie du, ich glaube nichts, dass ich nicht selber gesehen / gehört habe. ich bin bei phantastischen ankündigungen immer zuerst skeptisch, aber im unterschied zu dir stelle ich keine behaptungen auf zu sachverhalten auf, mit denen ich keine erfahrung habe. du bist weder audiophil noch hast die kabel gehört. ich bin ziemlich sicher, du hast einen technischen background (elektrotechnik/IT wenn ich jetzt raten müsste, also genau wie ich auch) aber das erklärt nicht dass wir alles wissen.
ich hab schon weiter oben geschrieben, dass das diskutieren hier nicht zielführend ist, aber jeden skeptiker eingeladen, mal probezuhören. also, wer kommt? aus münchen bist du mit dem auto in 4,5 stunden bei mir...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Nee, lass mal. Ich fahre durchaus und gerne drei Stunden auf einen Stammtisch in Erlangen, aber 4,5 Stunden - ich glaube nicht. Aber danke für das Angebot. :-)
Bei Übertragungen über TCP ist eben sichergestellt, dass die Nutzdaten die verschickt werden beim Empfänger exakt so aussehen. Sonst könntest du niemals eine Software aus dem Netz herunterladen, es könnten immer irgendwelche Bits gekippt sein. Deshalb bin ich mir absolut sicher, dass das Netzwerkkabel den Klang nicht beeinflussen kann. Sonst könnte man auch sagen, dass die Qualität von Webseiten mit diesem Kabel besser ist und es keine Fake-News gibt. ;-)
Solche Aussagen mache ich nur, wenn ich definitiv und zu 100% weiß, dass es nicht anders sein kann.
Deshalb habe ich deinen grünen Stift für den CD-Rand auch nicht kommentiert. Ich glaube nicht daran, dass es etwas bringt, kann es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Immerhin erfolgt die Abtastung analog, erst danach werden daraus Bits und hier kann Streulicht möglicherweise einen gewissen Einfluss haben. Vorallem da es bei Audio-CDs keine wirkliche Fehlerkorrektur gibt. Die Fehlerkorrektur basiert vielmehr darauf, dass kleinere Kratzer keine Aussetzer und Knackser verursachen, sondern sich auf verschiedene Samples verteilen und so durch Interpolation nicht mehr gehört werden.
Bei TCP ist das aber anders, hier gibt es eine gute Fehlererkennung und Neuübertragung des Frames im Fehlerfall. Die Nutzdaten sind 100% korrekt. Deshalb kann der Klang nicht besser sein. Was aber durchaus sein kann ist, dass er dir besser gefällt. Das ist das Wirkprinzip von Placebo und evtl. auch von Homöopathie.
Im Ergebnis ist egal warum etwas wirkt, wichtig ist dass es wirkt und sei es durch die Kraft des Geistes. ;-)
Kommentar
-
N'abend miteinander
Zitat von concept Beitrag anzeigenvielleicht kommt mal jemand anderes aus dem forum...?
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch' ich.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHört sich nach einem Stammtisch bei Dir an!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenOkay also wenn ich ein Netzwerkkabel als Hifi kabel misbrauche glaub ich auch das man einen unterscheid hören kann. :-)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar