Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Briefkasten für Integration Mobotix S15M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir filmt die D15 den Eingangsbereich und die Klingel würde ich als Netzwerksignal an die Kamera auslösen. Mich interessiert unterwegs vor allem die Push Nachricht.
    Automatisch eingetragen wurde in der Kamera leider nix. Ich frag mal bei Mobotix nach.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres mit Mobotix telefoniert, weil ich plane mir die S26 Flex + AudioMount + MX-232-IO + eKey Integra zu verbauen. Allerdings habe ich vom Support die Information bekommen, dass dies mit der S26 Flex nicht funktionieren wird. Da die S26 Flex nicht erfolgreich mit der MX-232-IO Box spricht. Mich hat das etwas gewundert. In den Spezifikationen sehe ich zwar, dass die S26 Flex keinen MXBus unterstützt, aber dafür kann die S26 mit der MX-232-IO Box doch per USB verbunden werden. So hätte ich es mir zumindest vorgestellt. Laut Support funktioniert das aber aktuell nicht und irgendwann im Sommer gibt es eventuell eine neue S26 Flex mit MXBus.

Hat einer von Euch die S26 Flex per USB mit der MX-232-IO Box im Einsatz?

Danke Euch.

Viele Grüße
      Tim

Kommentar

Hallo Tim,

so eine Schei...
        Ich habe die S26 hier rumliegen, bin aber noch nicht zum Verbauen gekommen. Hatte mich auf die Empfehlung verlassen und nicht in die Anleitung gesehen. Da steht es aber eindeutig drinnen ... "Aufgrund des fehlenden MxBus-Anschlusses kann dieses Kameramodell nicht als vollwertige Türstation mit angeschlossenen MxBus-Modulen und entsprechenden Gegenstellen installiert werden. Zur Realisierung einer Intercom-Lösung können Schaltein- und ausgänge über eine per USB angeschlossene MX-232-IO-Box verwendet werden. Die Verarbeitung der Schalteingangssignale (z.B. von einer Klingel) und der Schaltausgänge (z.B. für einen Türöffner) erfolgt in diesem Fall kameraintern über die verfügbaren Standardmechanismen (z.B. Ereignisse und Netzwerkmeldungen). Die Autokonfiguration und andere Türstations Funktionen stehen dabei nicht zur Verfügung."
        Naja, jetzt habe ich 1000€ Lehrgeld bezahlt ;-)

Viele Grüße, Stefan

Kommentar

Das wundert mich allerdings auch, da ich die Kombination von einem Mobotix-Integrator so genannt bekommen habe (S26 + 232-IO).
          Wie sieht es denn mit der S16 aus, kann die mit dem 232-IO oder einem anderen IO Modul betrieben werden?

Kommentar

S15M ja, das war ja meine Beschreibung. Bei den neuen scheint manches anders zu sein, keine Ahnung was da los ist. Auf der alten Webseite war die S16M noch als weiterer Reiter neben der S15M zu finden. Aber die S16M FlexMount gibt es derzeit nicht mehr, nur noch die S16A Dualkameras und eben die S26. Und die unterstützen den MX-Bus beide nicht. Mini-USB nennen sie jetzt MxMiniUSB. Im Prinzip ja ok, aber gerade bei Nutzung als Türsprechanlage ist der MX-Bus geschickt, sei es für die IO-Box oder den Doormaster. Die Entfernung wird sonst ja ein Problem bzw. man muss die Box nun nah an der Kamera verbauen (max 5 m), was zum einen unsicher sein kann und zudem wird es bei den Kabeln dann schnell eng.

Ich würde davon ausgehen, dass die S16M wieder im Portfolio auftaucht bzw. würde das mal bei Mobotix nachfragen. In der Anleitung der S26 steht lustigerweise ja zum einen der Hinweis auf den AudioMount für die Nutzung als TSA und direkt darunter explizit dass sie nicht als vollwertige TSA zu verwenden ist, keine Autokonfig. etc.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

den Text zur nicht vollwertigen Türstation hatte ich zum Glück gelesen und darum den Support kontaktiert. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber für mich liest sich der Text trotzdem so als wenn auch die S26 mit IO Box als Türstation nutzbar ist. Ohne Auto-Konfiguration. Beim Support hieß es aber, es sei nicht möglich. Mit dem etwas merkwürdigem Hinweis, dass es in der USB Kommunikation noch Probleme gibt. Naja, wahrscheinlich müsste man es einfach in der Praxis austesten.

@Stefan: Du hast das Equipment doch schon ;-)

Der Tipp mit z-e-d ist übrigens super. Die stellen mir nun den passenden Klingelkasten inkl. AudioMount und eKey Ausschnitten für deutlich unter 200€ her. Danke.

Viele Grüße
              TIm

Kommentar

Ich verstehe die Nummerierung der aktuellen Produkte auch nicht.
                S16 = dual Kameramodul (Nachfolger der S15 glaube ich)
                S26 = Modul mit einzelner Kamera integriert (Nachfolger der S15M glaube ich)

Der Aufpreis der S16 im Set mit einem Fischauge ist nicht so hoch gegenüber der S26, von daher hatte ich die ins Auge gefasst. So hätte man außen nur die Optik, nicht aber das Kameramodul selbst. Bei Vandalismus oder Diebstahl ist der Schaden dann deutlich geringer.

Ich warte jetzt mal ab, wie sich das ganze entwickelt. Vorgerüstet ist das alles schon und die Türkommunikation steht ziemlich weit unten in der Prioritätenliste der noch offenen Arbeiten.

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                  "Anschlüsse zuweisen" unter Administration hast du gemacht? Türöffner an OUTx und Klingel an INx der IO-Box?

IMG_3478.PNG

IMG_3479.PNG
                  Hallo,

ich habe eine S15M an einem Audiomount und einer MX-Input Box (6 Eingänge), viele haben hier die MX IO Box.

Die Kamera ist installiert und ich kann über die IP auf die Menüs etc zugreifen. An den Eingang 1 der MX Input Box habe ich die Klingel gehängt. Nun kriege ich es aber nicht hin, den Eingang 1 als Klingel zu definieren. Ich konnte den Eingang 1 als steigende Flanke einstellen. Der Eingang 1 taucht dann aber in späteren Menüs nicht als Inputmöglichkeit auf. (Siehe Screenshots).

Sieht jemand auf Anhieb, was ich falsch mache?

Viele Grüße und vielen Dank
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe eben gesehen, dass es Neuigkeiten von Mobotix gibt. Ab Mitte Juni soll es ein Nachfolgemodell der mx-x26A Kameras geben. Nämlich mit mx-x26B. Inkl. mx Bus und damit sollte die S26B dann wieder als vollständiges Türkommunikationsmodul funktionieren.
                    VG
                    Tim

Kommentar

Voltus : wird es die neue Version bei euch im Shop geben? Falls ja, kannst du schon einen Preis nennen?

Kommentar

https://www.mobotix.com/de/node/10088

Kommentar

Zitat von stekna Beitrag anzeigen
                          Voltus : wird es die neue Version bei euch im Shop geben? Falls ja, kannst du schon einen Preis nennen?
                          Ich habe vom Support erfahren, dass die neuer Version bald bei Voltus erhältlich sein wird. Ich konnte außerhalb des Online Shops schon bestellen bei Voltus.

VG Tim

Kommentar

Hallo in die Runde!
                            Ich überlege auch eine Kombo aus mx-x26B, Audiomount und MX-232-IO-Box in einen Briefkasten einzubauen.

Ein paar Fragen hätte ich und hoffe, dass jemand hier die beantworten kann:

Zum Audiomount:
                            Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es so aus, als könnte man den Teil mit dem Lautsprecher vom Rest "abknicken" und ihn so anders platzieren. Z.B. neben dem Kameramodut statt darüber.

Zur MX-232-IO-Box:
                            • Habt ihr die Box irgendwie in der Unterverteilung auf der Hutschiene befestigt, oder einfach unten in die Verteilung gelegt oder ...?
                            • In der Doku wird die als Anwendungsfall die Möglichkeit angegeben einen Türkontakt auf einen der Eingänge zu legen. Was wäre der Nutzen?
                              Könnte ich damit ggf. folgendes Realisieren?
                              Druck auf die Klingel wird über Fritzbox an ein Fritzphone geleitet. Dort klingelt es. Wird jetzt während des Klingelns die Tür von Hand geöffnet, wird das über den Türkontakt gemerkt und an die Box geleitet, die dann dafür sorgt, dass das Klingeln am Fritzphone beendet wird.
                            Danke für eure Hilfe!

Angehängte Dateien

Kommentar

Voltus Ich habe gesehen ihr habt nun die mx-s26b bei Euch im Shop. Allerdings mit dem Hinweis ohne MX Bus und nicht als Türstation nutzbar. Das genau ist ja aber der Unterschied zwischen A und B Variante. Meines wissens hat sich in die MOBOTIX Doku ein Fehler eingeschlichen. In der englischen Doku ist die B Version mit MX Bus und als Türstation mit dem Audiomount aufgegührt.

VG
                              Tim

Kommentar

Zitat von timterimtimtim Beitrag anzeigen
                                Voltus Ich habe gesehen ihr habt nun die mx-s26b bei Euch im Shop. Allerdings mit dem Hinweis ohne MX Bus und nicht als Türstation nutzbar. Das genau ist ja aber der Unterschied zwischen A und B Variante. Meines wissens hat sich in die MOBOTIX Doku ein Fehler eingeschlichen. In der englischen Doku ist die B Version mit MX Bus und als Türstation mit dem Audiomount aufgegührt.

VG
                                Tim
                                Gebe ich weiter, danke!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                                X