Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdungsfahne zu kurz: wie verlängern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnt ihr so viel philosophieren wie ihr wollt. Ich mach das so wie ich denke.

Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Ach Menno,
      wieso denkst du denn bei der Arbeit. Andere verlassen sich aufs Gefühl. 🤷🏻‍♂️

Das die Threads immer so ausarten müssen.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall! Du bist die Fachkraft.

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, ich wollte nur wissen, wie man das üblicherweise macht und das im Idealfall auch noch verstehen.

Bei meiner Metallgarage sieht das übrigens ganz ähnlich aus wie du das umsetzen willst. Hat der Eli so vorgeschlagen.
        Ich hatte mir aber dennoch ein paar Sorgen wegen möglicher Induktionsspannungen bei nahen Blitzeinschlägen gemacht. Was, wenn man die Garagenwand und gleichzeitig den Körper eines SKI-Geräts berührt, wenn in der Nähe ein dicker Blitz einschlägt?

Von daher ist es schon beruhigend zu sehen, dass andere Fachkräfte das auch so bauen :-)
        Zuletzt geändert von EIBaer; 22.01.2021, 19:43.
        Doch, das ist lösbar :-)
        Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Zitat von sundance Beitrag anzeigen
          Jetzt muss ich nochmal nachfragen, zu #8, #9, #10
          1. Also, Erdungsfahne im Sockel des Standverteilers ist kein Problem!?
          Darf man das mal sehen, wie das umgesetzt wurde?

Wie Anschlussfahnen beschaffen sein müssen ist in DIN 18014:2014-03 Abschnitten 5.8 sowie 6.3 und 6.4 eindeutig aber m. E. nicht fehlerfrei festgelegt. In den Kapiteln 6.3 und 6. wurden die Anschlussfahnen zwischen FE und RE gegenüber der Normausgabe 2007-09 und auch dem Normentwurf vertauscht, siehe dazu meine zeitnahen Ausführungen im gepinnten Thread zur damals noch druckfrischen DIN 18014:2014-03 im grünen BEF.

So oder so taucht 16 mm² Cu als Verlängerung von Anschlussfahnen NICHT auf.

NACH einer HES ist 16 mm² als Verbindung zu örtlichen PAS bedingt zulässig. Siehe DIN EN 50310 (VDE 0800--2-310) bei der ich offen bekenne, dass ich sie trotz mehrfachem Durchlesen nicht verstehe. Gleichwohl ist diese Norm verbindlich.

Dort werden die HES als MET [Haupterdungsklemme (en: main earthing terminal)] und örtliche PAS als SBB [sekundäre Potentialausgleichsschiene (en: secondary bonding busbar)] bezeichnet.
          Zuletzt geändert von Dipol; 22.01.2021, 19:45.

Kommentar

Ich habe als Azubi gelernt "die Erdung muss den Querschnitt der Hauptleitung vom HAK zum Zähler haben! Haben wir immer so gemacht" *sig

Und die Zähler Monteure erzählen das auch noch, da ich daheim 35mm2 habe wird es eben 35mm2.

Ergo! Haben wir immer so gemacht!

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
              NACH einer HES ist 16 mm² als Verbindung zu örtlichen PAS bedingt zulässig. Siehe DIN EN 50310 (VDE 0800--2-310) bei der ich offen bekenne, dass ich sie trotz mehrfachem Durchlesen nicht verstehe. Gleichwohl ist diese Norm verbindlich.
              iGude,
              wie kommst du hier auf die 800-2-310?
              Für den inneren BSPA wäre 0185-305-3 6.2.2 Tabelle 1 16mm2.

Hat der normale Eli zugriff auf die 0800–2-310? Ich seh das leider nicht mit meinem Vollabo.
              Zuletzt geändert von larsrosen; 22.01.2021, 20:35.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                wie kommst du hier auf die 800-2-310?
                Der Titel der DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310) lautet "Telekommunikationstechnische Potentialausgleichsanlagen für Gebäude und andere Strukturen". In Kapitel 1 Anwendungsbereich der DIN 18014:2014-03 wird diese Norm in einer Zeile mit der DIN VDE 0100-443 erwähnt.

Die gehört bei Erdungsanlagen somit zur Pflichtlektüre und wer die DIN 18014 noch nie gelesen hat, hat die Möglichkeit sich mit dem frei einsehbaren Normentwurf der DIN 18014:2021-01 zu befassen.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Für den inneren BSPA wäre 0185-305-3 6.2.2 Tabelle 1 16mm2.
                Das ist unbestritten und für Erdungsleiter von Antennen sind nach IEC 60728-11 identische leitwertgleiche Querschnitte gefordert.

Da geht es nicht um Dauerstrombelastung sondern Transienten. Nach Tabelle D.3 der IEC 62305-1 leitet 16 mm² Kupferdraht - vorbehaltlich dafür konzipierter Klemmen - auch LEMPs deutlich > 200 kA schadlos ab und kann unter dem Gesichtspunkt der Blitzstromtragfähigkeit im Vergleich mit BSK 3 und nach Prüfklasse H konzipierten Verbindern mit jeweils 100 kA auch als überdimensioniert angesehen werden.

Auch ohne LPS oder erdungspflichtige Dachantenne sind nach meiner Normauslegung Anschlussfahnen aus Bandstahl nur mit Bandstahl und zwei M 10-Schrauben fachgerecht bis zur HES zu verlängern. Für 10 mm Rundstahl gibt es Stoßverbinder, deren Erwähnung mir in Beitrag # 5 schon einen kuriosen Lobbyismus-Vorwurf eingetragen hat. Schweißverbindungen nach DIN EN ISO 17660 und DIN EN ISO 4063 gibt es auch noch, EFK die das erfüllen, kenne ich nicht.

Blitzstrombeaufschlagte 16 mm² Cu kann man aktuell nur mit HES für Blitzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen normkonform verbinden. Aber auch wo keine blitzstromtragfähige Klasse H-Verbindungen gefordert ist, würde ich für 16 mm² Kupferdraht keine Bastellösungen mit untauglicher Korrosionsverträglichkeit oder fraglicher Dauerstrombelastung akzeptieren.

Im Entwurf der DIN 18014.2021-01 werden die Anschlussfahnen neuerdings nach IEV als Erdungsleiter bezeichnet. Nun bin ich gespannt ob noch ein Bild folgt.
                Zuletzt geändert von Dipol; 23.01.2021, 00:07.

Kommentar

Darf man das mal sehen, wie das umgesetzt wurde?
                  Und weil auch sundance danach gefragt hat zwei Bilder:

sorry für die gedrehten Bilder, das Forum kann die Rotationsinfo aus den Bilder nicht auswerten..
                  Ich krieg nicht hin. Ich kann drehen wie ich will, es stimmt nicht.

IMG_20210123_082202503.jpg

IMG_20210123_082211519.jpg

Den Sockel mit dem Verbinder schraub ich nicht auf...
                  Die "Anschlussfahne" zum PA in der BoPla/Ringerder ist meines Wissen 10mm Stahl mit Kunststoffumhüllung.

Blitzstrombeaufschlagte 16 mm² Cu kann man aktuell nur mit HES für Blitzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen normkonform verbinden. Aber auch wo keine blitzstromtragfähige Klasse H-Verbindungen gefordert ist, würde ich für 16 mm² Kupferdraht keine Bastellösungen mit untauglicher Korrosionsverträglichkeit oder fraglicher Dauerstrombelastung akzeptieren.
                  an anderer Stelle hab ich für die SAT-Erdung v4a bandstahl mit 16mm² rund verbinden müssen, da war ich dann extra beim Dehn und hab mir da einen passenden Verbinder geben lassen... War kein Thema. Bei Dehn geh ich einfach mal davon aus, dass das schon passt.
                  OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Super, danke!!!

Ich geh' davon aus, dass die Erdungsfahne in dem Sockel links unter dem Standschrank aus dem Boden kommt und dann in dem Kabelkanal nach rechts zur PAS verlängert wurde!?
                    So würd's bei mir auch funktionieren.
                    Nur wie kommt der Kabelkanal aus dem Standschrank? Loch reinmachen geht ja nicht wegen Verlust der Zulassung (SKII).
                    Aber man könnte doch im Sockel die Runde Vorprägung verwenden?

Nochmal Danke

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                      Den Sockel mit dem Verbinder schraub ich nicht auf...
                      Das ist verständlich. Schade, dass bei der Montage kein Detailbild gemacht wurde aber die Type des Verbinders, die mehr Rückschlüsse als das Foto zulässt, musst du doch kennen.

Die "Anschlussfahne" zum PA in der BoPla/Ringerder ist meines Wissen 10mm Stahl mit Kunststoffumhüllung.
                      Ich bin zwar kein Vertreter von DEHN wie das vento66 vorschnell vermutet und das PDF von DEHN als Werbewisch geschmäht hat, aber ein Fan der vorbildlichen Prüfprotokolle dieser Firma.

an anderer Stelle hab ich für die SAT-Erdung v4a bandstahl mit 16mm² rund verbinden müssen, da war ich dann extra beim Dehn und hab mir da einen passenden Verbinder geben lassen... War kein Thema. Bei Dehn geh ich einfach mal davon aus, dass das schon passt.
                      Dabei ging es doch darum, dass der Erdungsleiter aus 16 mm² Cu unter dem WDVS in einen Kasten geführt wurde, dessen Klemmen zwar für Bandstahl aber nur für Rundleiter aus 8 bis 10 mm Durchmesser blitzstromtragfähig zertifiziert waren. Auch das Bauteil hat eine Type und ein bei DEHN obligtorisches Prüfprotokoll, aus dem zu ersehen ist, ob damit normkonforme Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse H = 100 kA oder notfallmäßig nur Klasse N = 50 kA vorliegt.

Bei Antennenerdungen an eigene Anschlussfahnen genügen HES ohne Zugklemmen, die nur für Starkstrom-PA konzipiert sind.

Rückgriff wegen der markierten Textpassage:
                      Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Es gibt Verbinder dir zugelassen sind auch ohne deinen Nichtssagenden Werbewisch von DEHN. Vielleicht schweist er das ganze ja zusammen... Aber da läuten bei mir gerade die Alarmglocken sind wir hier vielleicht einem "DEHN Vertreter" aufgessessen? Kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis????
                      Ich kenne keine EFK, welche die nach DIN 18014 an den Schweißer und an die Schweißung gestellte Qualifikation erfüllt.

Dass im Geltungsbereich des ÖVE bei vento66 geringere Anforderungen gelten, kann ich nicht ausschließen. Alle mir bekannten Austria-Publikationen und Präsentationen zu ÖVE-ÖNORM E 8014 und E 8101 deuten eher auf das Gegenteil hin.
                      Zuletzt geändert von Dipol; 23.01.2021, 12:11.

Kommentar

Also ist meine Schweisserprüfung nichts wert... Wie gesagt, man lernt ja nie aus. Ja, ich habe eine Schein, für E, Autogen, MAG für Rohre

Kommentar

Das können nur wenige Starkstromer von sich sagen. Wenn du jetzt noch EFK bist, bist du evtl. die erste, die ich kenne, die nach ISO 17660 und ISO 4063 qualifiziert ist und in D an Fundamenterdern schweißen darf.

Kommentar

Reicht Energieelektroniker FR Betriebstechnik aus?

Kommentar

Dabei ging es doch darum, dass der Erdungsleiter aus 16 mm² Cu unter dem WDVS in einen Kasten geführt wurde, dessen Klemmen zwar für Bandstahl aber nur für Rundleiter aus 8 bis 10 mm Durchmesser blitzstromtragfähig zertifiziert waren.
                              du merkst dir auch alles, Wahnsinn, ist ja erst 4 jahre her...

Bzgl Detailfoto - nein, ich hab das damals auch nicht kontrolliert, weil ich da meinem Elektriker voll vertraue - wenn Roman das macht, dann hat das Hand und Fuß!
                              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Nö, ich mache auch Fehler. Wenn das falsch war, können wir das gerne noch korrigieren, da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone.

Kommentar

Lädt...
                                X