Den Hutschienen-Modellen fehlen immer die notwendigen Zertifizierungen / Zulassungen für Lichtanwendungen. Das Enertex ist gut effizient und für Hutschiene. preislich halt bissel was anderes. Kann aber in Anbetracht notwendiger umbauten im Verteiler auch hinkommen in einer Gesamtkostensicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V zentral - Planung Netzteile
Einklappen
X
-
Jetzt leider doch noch ne Frage, auch wieder etwas OT: klappt es denn eine 2,5er Leitung an einen LED Stripe zu löten oder ist es besser die letzten 10 cm eine 0,5er oder 1er Leitung dazwischen zu planenen und die vorher sauber and die 2,5er Leitung zu verlöten und Schrumpfschlauch drüber?
Kommentar
-
Ok, wobei mir die Steifigkeit weniger Sorgen macht, da Arbeite ich eh mit einer flexiblen Adernleitung, genau wie für die gesamte E Installation (obwohl ich dort doch meist starre Adernleitungen verwende. Sowas: https://www.voltus.de/elektromateria...m-schwarz.html
Welche Leitungsstärke empfehlt ihr dann fürs letzte Stück? 1er? Oder reicht 0,5 er? Und wie verbindet man das am besten mit der Hauptleitung? Zusammenlöten und dann Schrumpfschlauch?
Kommentar
-
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenda Arbeite ich eh mit einer flexiblen Adernleitung, genau wie für die gesamte E Installation (obwohl ich dort doch meist starre Adernleitungen verwende.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Na zumindest in die Leerrohre Richtung Garten.
Ist selten so ein Klima im Haus, OK dann korrigiere ich die Wortwahl wenn die in die Leerrohre durchs Haus verlegt dürfen. Aber ob es Sinn macht wegen der Anschlussfähigkeiten ist dann natürlich die direkt nächste Frage.
Gab hier aber auch schon diverse Beiträge wo das ebenso ablehnende angemerkt wurde. ob nun wegen der Anschlussfähigkeit oder der Tastsache des Verlegens selbst. Bei Rollomotoren gab es das auch mal, das man die nicht durchs Rohr bis in Verteiler legen soll/darf. ist zwar auch flexibel aber nicht Einzelader. Wobei man nen Ölflex wiederum wohl so verlegen kann.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenOk, wobei mir die Steifigkeit weniger Sorgen macht, da Arbeite ich eh mit einer flexiblen Adernleitung, genau wie für die gesamte E Installation (obwohl ich dort doch meist starre Adernleitungen verwende. Sowas: https://www.voltus.de/elektromateria...m-schwarz.html
Kommentar
-
Odjeb
Besorg dir ein Stück LED-Strip und zücke deinen Löt-Kolben.
Meine Erfahrung: 0,75 „übliche“ Litze ist schon ungut zu Löten. Scheinbar weil tatsächlich die Basisisolierung dicker ist. 0,5mm2 (ev. Sogar als Flachbandkabel) geht sehr viel besser.
Bei TW, RGB(W) sind die Kontaktstellen auch recht eng beieinander.
Wie lange? Entweder nur 10-15cm und dann mit der Zuleitung verbinden (Löten, Lötverbinder, Wagos) oder direkt bis zum Controller. Das kommt halt auf die Situation drauf an (Gegebenheit vor Ort, Spannungsfall, …)
Kommentar
-
lidl hat hier die gleichen Erfahrungen.
Ich benutz für die letzten paar cm der Stripezuführung 5x 0,34 m3 ...zumindest bei RGBW. Das Flachbandkabel gibts in den RGBW-Farben zu kaufen und es läßt sich gut löten (einzelne, flexible Litzen) Die Abstände auf einem RGB/RGBW lassen oft gar nicht mehr zu.
Auf 10-15 cm ist der Spannungsabfall wohl zu vernachlässigen ...auf dem Stripe selbst ist der Querschnitt der Leiterbahnen ja nochmal deutlich geringer.
Dazu kommt das man im Fehlerfall die 5x 0,34 m3 noch gut aus dem Profil führen/ziehen kann.
Dann Wago 221-412 auf die 5x 2,5m2....fertigGrüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenauf dem Stripe selbst ist der Querschnitt der Leiterbahnen ja nochmal deutlich geringer.
Aber wie lidl hier so schön sagt und womit er Recht hat:Zitat von lidl Beitrag anzeigenBesorg dir ein Stück LED-Strip und zücke deinen Löt-Kolben
Nur mit den Wago Klemmen wird es wohl nicht klappen weil ich das Kabel dann zurück in das Leerrohr schieben möchte, daher glaube ich dass eine verlötete Verbindung zwischen Hauptleitung und letztem Stück am sinnvollsten ist (inkl. Schrumpfschlauch).
Kommentar
Kommentar