Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Kabel für 24V Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei ist mir NYM ausschließlich für 230V Dinge, würd daher Ölflex nehmen aber direkt unter Putz finde ich suboptimal, würde es immer im Leerrohr machen.

Kommentar

Sehe ich ähnlich, NYM bringt man halt immer mit 230/400V in Verbindung.... klar ist Ölflex im Leerrohr am sinnvollsten, die Frage ist aber ob es erlaubt wäre es direkt unter Putz zu verlegen.

Gruß Pierre
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Normativ ist nirgendwo festgeschrieben das nicht harmonisierte Leitungen nicht im Putz verlegt werden dürfen. Und nichts anderes sind diese Leitungen ja.
        Man muss dabei aber auch immer die Herstellervorgaben mit inbeziehen und ich glaube nicht das Lapp oder Helu eine Freigabe für im Putz Verlegung geben.

So gesehen würde ich persönlich von einer Verlegung im Putz ohne Schutzrohr definitiv den weitesten Abstand nehmen den man nehmen kann

Bedingt dadurch das wir PVC Feinde sind habe ich übrigens die PVC Freie Version von NYM (NHXMH) für meine LED Geschichten und das dann an beiden Enden ordentlich farblich gekennzeichnet. Die starren Drähte bringen einen zwar zum Fluchen aber meiner Meinung nach haben flexible Leitungen dabei nichts zu suchen.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Korrekt. Diese gibt es ohne Schutzleiter bis 2,5mm².
          Darf ich als Laie mal fragen was der Vorteil ist, wenn man keinen Schutzleiter hat?
          Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

Er ist für "24V" Verschwendung, da du ihn auch nicht für andere Dinge benutzen kannst. Auf PE auflegen im Verteiler ist ebenfalls nicht erlaubt so wie ich das sehe wenn man SELV bleiben möchte.
            Entweder tauscht man die Leitung dann wenn man irgendwann eine andere benötigt komplett aus oder man legt von vornerein nen zusätzliches NYM.
            Kabel vom "24V" Teil des Verteilers in den 230V Teil zu legen oder umgekehrt ist in den meisten Fällen doch auch ein Krampf.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 05.01.2019, 18:38.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Kabel vom "24V" Teil des Verteilers in den 230V Teil zu legen oder umgekehrt ist in den meisten Fällen doch auch ein Krampf.
              Jup. Das ist leider ein Problem. Eine saubere Lösung dafür zu finden beschäftigt mich auch gerade.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine 24V-Beleuchtung dieses Kabel verwenden:

Schlauchleitung H05VV-F 5x2,5mm² grau

Das ist ja im Prinzip das gleiche wie die Ölflexleitungen. Oder gibt es bei Ölflex noch einen anderen Vorteil?

Danke schon mal

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich habe eine Frage hierzu: Habe ich es richtig verstanden, dass man zu 24V Lichtquellen (LED-Stripüe, LED-Spot) kein 5x1,5 NYM zieht, sondern ein Ölflex Kabel?

Ich bin aus dem Thread nicht schalu geworden und teilweise unterschiedliche Aussagen gelesen!

Vielen Dnak für eine Aufklärung

Kommentar

Du kannst auch theoretisch NYM nehmen. Ist aber nicht so gut, da du N(BLAU) und PE(GELB) nicht verwenden darfst. Außerdem muss nach meinem Kenntnisstand PE auflegen was aber wieder den SELV spricht. Daher ist es prinzipell sauberer mit nummerierten Leitungen ohne PE zuarbeiten wie z.B. Ölflex. Ich würde auch überlegen ob 2,5 nicht besser ist. Aber das muss man halt nachrechnen...
                    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Frage als interessierter Laie: ist bei einem 5x2p5 ölflex mit Verteilerseitig angeschlossenem PE dann die Leitung nicht mehr SELV?(Also auch wenn 'Geräteseite' offen) Warum ist das zu vermeiden, bzw. welche Nachteil hat ein nicht-SELV Stromkreis in diesem Fall?

Mein Kenntnisstand ist (wie traxanos auch schreibt) "PE ist immer Grün/Gelb und Grün /Gelb ist immer PE", was natürlich eine entsprechende Verbindung voraussetzt.
                      Das Gefahrenpotential scheint mir bei einem nicht aufgelegten PE höher zu sein, als bei einem PE in der 24V Leitung, sollte doch irgendwo mal auf eine 230V Leuchte gewechselt werden. ​​​​​​​
                      Zuletzt geändert von tama; 01.07.2019, 22:32.

Kommentar

mach ne normale Klemme daneben und lege PE da auf. Er darf bei SELV nicht an PE angeschlossen sein

Kommentar

Hallo,
                          mein Elektriker sagt folgendes zum Thema Ölflex statt NYM:
                          "Das ist richtig, aber wir haben Vorschaltgeräte die direkt an leuchten sind und dort erst die 24V Versorgung beginnt. Also bis zum Gerät normal NYM Kabel"

Wie passt das nun dazu, dass man Ölflex nehmen soll?

Ich verstehe das mit den Vorschaltgeräten nicht so ganz

Kommentar

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            mein Elektriker sagt folgendes zum Thema Ölflex statt NYM:
                            "Das ist richtig, aber wir haben Vorschaltgeräte die direkt an leuchten sind und dort erst die 24V Versorgung beginnt. Also bis zum Gerät normal NYM Kabel"

Ich verstehe das mit den Vorschaltgeräten nicht so ganz
                            Was er meint sind LED Vorschaltgeräte (LED Treiber) die direkt an der Lampe (dezentral) z.B. in einem Trafotunnel oder neben der LED liegen. Ölflex ist hier nicht notwendig. Ölflex ist erst interessant wenn man zentrale LED Treiber hat in der Hauptverteilung und dann per 24V auf die Leitungen geht. Ich habe mich aber für NYM entschieden, da es dann doch keine große Auswahl an 24V-LED gibt und man hier und da sowieso wieder 230V benötigt.

Kommentar

ok,
                              also mein Ziel war es echte 24V LED Stripes und echte 24V LED Spots/Pabels zu benutzen, um diese auch mit dem KNX MDT Dimmaktoren zu dimmen etc. (bsp CONSTALED von voltus)
                              Wird hierfür nun NYM ausreichen wie Eli beschrieben oder doch Ölflex?

Ggf hat mein Eli mene Anforderungen noch nicht verstanden ode rich habe mich unklar ausgedrückt.

Danke für euer Feedback

Kommentar

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
                                Ölflex wird diskutiert im Zusammenhang mit zentraler Installation der 24V-Technik im Verteiler. Die Idee ist dann, für die 24V zwischen Verteiler und Leuchte einen Leitungstyp zu wählen, bei dem keine Verwechselungsgefahr mit 230V-Leitungen und den dort verwendeten Farbcodes besteht. Elektrisch ist NYM aber genau so gut geeignet.

In deinem Fall ist die Zuleitung vom Verteiler zur Leuchte offensichtlich 230V und der 24V-Treiber (DALI?) ist direkt an der Leuchte ist. Damit ist's bis zum Treiber eine ganz normale 230V-Verdrahtung mit NYM.

EDIT: Als ich das schrieb gab es deine Antwort noch nicht. Bei KNX-Dimmern anstatt DALI-Treiber stellt sich tatsächlich die Fragen, wo Netzteil und Dimmer untergebracht werden sollen. Hast du an der Leuchte Platz dafür?
                                Zuletzt geändert von Gast1961; 03.07.2019, 08:26.

Kommentar

Lädt...
                                X