Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Warum soll eine MDT Dimmaktor solch ein Element einbauen? Mit einem vernünftigen Leuchtmittel funktioniert es ja. Und baust das immer in die Leuchtmittel ein kannst Dir auch ne LED mit Energielable A sparen und wieder Glühobst mit D / E oder schlimmer in die Lampe bauen.
Ist halt Retrofit.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wenn ich an die EU Leuchtenverodnung denke, fällt mir ein. Dass die „Grundlastelemente“ wohl nicht zulässig sind. Da werde ich bei Gelegenheit mal nachlesen. Die fallen auf jeden Fall unter die Verordnung.
Wenn ich an die EU Leuchtenverodnung denke, fällt mir ein. Dass die „Grundlastelemente“ wohl nicht zulässig sind. Da werde ich bei Gelegenheit mal nachlesen. Die fallen auf jeden Fall unter die Verordnung.
ehrlich? Was interessiert mich das, wenn die Lampen beim Kunden glimmen? Da kann sich die EU auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das hilft doch alles nichts.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Im meinem Umfeld habe ich bisher leider fast nur von Problemen mit GU10 Leuchtmitteln an Dimmaktoren gehört (bisher MDT, Gira, Busch-Jäger free@home, Theben).
Ich selber habe keine Ahnung von EU Verordnungen. Wenn ein GLE verboten ist dann sollen die sicher auch nicht rein! Aber dann sollen die Hersteller, egal ob Leuchtmittel- oder Aktorhersteller, anbieten was funktioniert und nicht flackert
MDT hat das Problem mit den Nachleuchten anscheinend im Griff, dafür nicht mit dem unregelmäßigen Flackern bei gedimmten Licht.
Interessanter finde ich, ob die avisierten Adapter G4 -> E27, E14 und GU10 dann normenkonform sein werden - ich habe da meine Zweifel.
Verordnungen haben Gesetzescharakter. Normen sind lediglich Empfehlungen. Ich sehe hier nicht das große Problem, weil es ja sehr bewußt verwendet wird.
Tja es gibt soviele Dimmer ob da nun ne Phillips Testumgebung am Chinafließband mit nen KNX Dimmer arbeitet und nen CC /CV direkt gesteuerten LED Spot als dimmreferenz her nimmt glaube ich ja Mal gar nicht.
Ich denke die bauen einfach tausende von solchen Birnchen und wenn deren Elektronik im Sockel auch nen paar Bauteile enthält die eben auch mit verbogenen Sinuskurven ausaus nen Dimmer irgendwie zurechtkommt schreiben die auch einfach dimmbar auf'n Karton.
Die Technik ist noch am entstehen und im Detail unstandardisiert was will man da dann erwarten? Und wg der gesetzlichen Normen verkauft sich das Zeug auch noch von selbst. Ohne die Glühobstverbote würden die ja noch ewig die Heizbirnen verkaufen und nur einige wirklich nachdenkende Menschen die sich das leisten wollen hätten LEDs verbaut. Und da das dann eh immer nur in teuer verfügbar wäre eben auch gleich in den Versionen die auch jetzt einfach gut mit Dimmung funktionieren. Und das sind dann eben Spots Stripes in 24V CV Ansteuerung oder direkt in CC.
Wer es in billig Retrofit will oder muss, hat halt Pech oder Glück wenn er ne passende Kombi gefunden hat.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Klar kannst auch hinter den Dimmaktor auch noch nen Schaltaktoren setzen um die Lasterkennung als ein möglichen Verursacher des nachglimmen zu verhindern. Aber gut dimmen ist dann immernoch nicht und die Kanalpreise sind dann auch wieder auf dem Niveau wo dieses ganze Retrofitzeugs sinnlos ist.
Albert Einstein
Verordnungen haben Gesetzescharakter. Normen sind lediglich Empfehlungen. Ich sehe hier nicht das große Problem, weil es ja sehr bewußt verwendet wird.
Jedoch wird so ein Adapter wohl auch unter die EU-Verordnung 1194/2012 fallen...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ich finde nichts aktuelleres.. daher hier:
Hab mir den Theben geholt und 4.9W Phillips MAS VLE Dimtone dran -lief auf Anhieb - geht bis 1% ohne Flackern...
Aber ist eigentlich dann noch ganz schön hell...
Weiß jemand ob ein 3 W Spot auf 1% dunkler ist? Ich fürchte da sind in Summe weniger LED s drin verbaut und die Grundhelligkeit ist gleich?
Gibt es alternative Empfeehlungen mit GU10 die ggf Dunkler sind?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar