Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maxafe Beitrag anzeigen
    Der Fingerprint 50 nervt uns derzeit. Zuerst hatte das Modul Aussetzer mit dem Relais und nachdem eine Entwicklerfirmware drauf gespielt wurde bleiben die Profile nicht gespeichert. Nun ist wieder der Support am Zug.

Mein Problem (auch FP50): Alles funktioniert, dann plötzlich von einem Tag auf den anderen wird kein Finger mehr erkannt "nicht registiert" in der App.

Dann Neustart der Doorbird und alles ist wieder ok. Dann von einem Tag auf den anderen waren plötzlich alle Finger gelöscht und ein Neueinlesen war zwar möglich, es wurde aber nichts gespeichert. Ein Neustart über den Switch (PoE) half und ich konnte wieder Finger einscannen.

Heute morgen dann wieder das Problem mit den Fingern: "nicht registriert", Neustart und läuft wieder. Support dreht sich im Kreis.

Bzgl. deiner Erkennungsrate: Meine Finger werden immer erkannt, die meiner Familie nicht.
    Tipp: Finger "aufwärmen" vor dem Auflegen. Ich habe immer warme Hände, meine Frau haucht jetzt ihren Finger kurz an bevor sie ihn auflegt. Die Erkennung hat sich dadurch massiv verbessert.

Kommentar

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh nicht auf diesen Müllhaufen, der sich Videosprechanlage nennt, gesetzt habe....
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

curana
        Danke für den Tipp, denn das hatte ich gar nicht auf dem Schirm und siehe da die warmen Finger werden erkannt.

MasterOfPuppets
        Ob ich die Kaufentscheidung nochmal treffen würde? Vielleicht. Ob ich das Teil rausschmeiße, weil es Schrott ist? Definitiv nein. Letztendlich geht's nur um ein Modul und der Rest läuft sehr zuverlässig, im Gegensatz zu dem was vorher drin war.

Kommentar

Sehe ich genauso. Wenn ich mir die Alternativen anschaue, lebe ich lieber mit der Doorbird.

Vielleicht kriegen sie das FP50-Ding in den Griff, sonst tausche ich es doch noch gegen ein eKey-Modul. Aber so sehr nervt es noch nicht.

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
            So, und wieder geht es los. Kaum ist es draußen wieder richtig kalt, fällt diese sch*** Doorbird schon wieder aus. Den ganzen Tag schon wieder ohne Klingel.
            Das gibts doch nicht, dass nur ich das Problem habe. Bei euch alles ok, wenn es kalt wird? Kann doch nicht sein.....
            Moin. Das Problem habe ich aktuell auch. Die Anlage ist nicht erreichbar. Der erste Ausfall war am 23.12, da fing sich die Anlage aber während des Tages wieder ein.
            Heute ist die wieder in der Nacht ausgefallen, das Problem scheint mit den nächtlichen Neustarts zusammen zu hängen. Nach dem Neustart kommt die nicht mehr.

ich vermute das ist ein Feuchtigkeitsproblem, denn am 22/23 war hier Tauwetter und die letzen Tage ist es auch wieder extrem Feucht.

Der Support hat bei mir bisher nicht reagiert - die Anlage ist gerade mal 7-8 Monate alt

ich werd am Wochenende die Pforte abbauen und schauen, ob ich da was sehe, die Mobotix davor lief 11 Jahre ohne Probleme.

/edit: die hängt an einem 48 port POE+ switch. Am switch liegt es nicht, die anderen Kameras funktionieren auch seit Jahren einwandfrei.
            Zuletzt geändert von sipiyou; 29.12.2022, 20:42.

Kommentar

Bei mir hat sich die Sache erledigt. Die Anlage wurde (kostenpflichtig) getauscht und seit dem kein einziges Problem mehr.
              Ärgert mich aber, dass man da so lange rumgemacht hat. Erstmals habe ich das noch in der Garantiezeit gemeldet und seit dem wurde es immer wieder auf mein Netzwerk, Switch etc. geschoben.
              Jetzt dann doch die Einsicht, dass die Anlage ja nen Schuss haben könnte. Aber ach sorry, jetzt ist die Garantie ja abgelaufen…
              Ciao Jochen

Kommentar

Hm, ok, also ist das Ding Schrott und ich brauch hier nicht auf die Fehlersuche zu gehen. Hätte mich auch gewundert. Danke für die Info, dann werd ich den Support Druck machen.

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                  Bei mir hat sich die Sache erledigt. Die Anlage wurde (kostenpflichtig) getauscht und seit dem kein einziges Problem mehr.
                  Ärgert mich aber, dass man da so lange rumgemacht hat. Erstmals habe ich das noch in der Garantiezeit gemeldet und seit dem wurde es immer wieder auf mein Netzwerk, Switch etc. geschoben.
                  Jetzt dann doch die Einsicht, dass die Anlage ja nen Schuss haben könnte. Aber ach sorry, jetzt ist die Garantie ja abgelaufen…
                  Naja genau hast Du den Fehler während der Garantie gemeldet, und damit sollte es auch noch ein Garantiefall sein. Das hätte man Doorbird so klar machen sollen...

Grüße

Kommentar

Glaub mir, das habe ich versucht. Mehr als 50% Kulanz kam nicht dabei raus.
                    Zuletzt geändert von McEgg; 30.12.2022, 22:52.
                    Ciao Jochen

Kommentar

Mir wird jetzt ein Vorabtausch zugeschickt. Hatte nochmal nachgeschaut. Die Türstation (bei mir ist es die D2101KV) hab ich am 3.6.2022 bezahlt, eingebaut hab ich die irgendwann ende Juni.

Also, knapp 6 Monate gehalten.

Leider hält sich der Support auch bzgl. eines erneuten defektes zurück, hier wird auf die gesetzlichen Fristen verwiesen und dass dann von Fall zu Fall entschieden wird.
                      Ich hab auch noch in die Log-Dateien vom Router geschaut. Die ersten Probleme hatte die schon am 20.12.2022:

6688 Dec 20 01:30:53 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6689 Dec 20 01:30:51 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6690 Dec 20 01:30:28 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6691 Dec 20 01:30:26 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6692 Dec 20 01:30:10 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6693 Dec 20 01:30:07 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6694 Dec 20 01:29:04 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6695 Dec 20 01:29:02 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6696 Dec 20 01:27:58 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6697 Dec 20 01:27:56 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6698 Dec 20 01:26:53 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6699 Dec 20 01:26:51 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6700 Dec 20 01:25:47 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6701 Dec 20 01:25:45 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6702 Dec 20 01:24:42 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6703 Dec 20 01:24:40 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6704 Dec 20 01:23:36 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6705 Dec 20 01:23:34 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6706 Dec 20 01:22:31 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6707 Dec 20 01:22:29 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6708 Dec 20 01:21:25 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6709 Dec 20 01:21:23 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6710 Dec 20 01:20:20 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6711 Dec 20 01:20:18 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6712 Dec 20 01:19:15 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6713 Dec 20 01:19:13 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6714 Dec 20 01:18:09 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6715 Dec 20 01:18:07 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6716 Dec 20 01:17:04 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6717 Dec 20 01:17:02 DE interface: Port 17 - Pforte link down

​so sehen die normalen "Neustarts" aus:
                      6754 Dec 19 01:14:06 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6755 Dec 19 01:14:05 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6756 Dec 19 01:13:42 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6757 Dec 19 01:13:41 DE interface: Port 17 - Pforte link down
                      6758 Dec 19 01:13:26 DE interface: Port 17 - Pforte link up
                      6759 Dec 19 01:13:24 DE interface: Port 17 - Pforte link down

Hier frage ich mich allerdings auch, warum sich eine Pforte einmal täglich neustarten muss. Entweder Software oder Hardwarefehler, die dadurch versteckt werden.

Bin gespannt, wie lange das neue Gerät hält.

Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst einmal Hallo in die Runde, ich bin neu hier...und ich oute mich gleich als Laie 🙋‍♂️

Ich möchte mich hier mit einem Problem bzw. Fragen an diesen Thread hängen, da ich sehe, dass hier der eine oder andere ähnliche Erfahrungen, zumindest in Bezug auf Doorbird, gemacht hat. Ich hoffe auf Experten zu treffen und mich austauschen zu können.

Setup: Wir haben eine Doorbird D1100E Video- Sprechanlage im Unterputz-Briefkasten eingebaut. Der Briefkasten befindet sich unter einem Vorbau und ist eigentlich wettergeschützt. In diesem Briefkasten ist auch ein ekey home FS UP​ eingebaut. Die Haustüre hat ein Motorschloss (von Internorm). Via iPad und Doorbird App wird das Relais für den Türöffner ausgelöst, ebenso kann mittels ekey die Haustür geöffnet werden. Und natürlich mit Schlüssel 😉

Problem: Wir haben leider den Fall, dass ab und an z.B. morgens unsere Haustür offen steht! Irgendetwas hat ausgelöst, damit das Motorschloss in der Türe öffnet. Es gab auch einmal den Fall, dass ich zufällig daneben stand, als es passierte, ohne das jemand von uns die Öffnung betätigt hat. Ich habe das protokolliert und es passiert alle paar Wochen mal, laut Protokoll von Herbst bis Frühjahr (auch eher wenn regnerisch und windig). Der Elektriker vermutet es liegt an der Doorbird (kann es nicht beweisen). Das hat uns dazu getrieben, dass wir nun abends etwas schweres (z.B. einen Wasserkasten) von innen gegen die Tür stellen, damit diese nicht unkontrolliert "aufspringen" kann 😱 das kann aber nicht die Lösung sein...

Bisher versucht dem Grund auf die Schliche zu kommen:
                        • Internorm meinte, es müssen alle Anschlusskabel vom Motorschloss in der Tür sauber abisoliert werden (keine Wago Klemmen o.ä.)
                        • Elektriker hat alle Anschlüsse in der Tür und im Briefkasten überprüft (ob lose Kabel sauber abisoliert waren), sowie Verkabelung im Sicherungskasten. Kurzschluss o.ä. schließt er auch aus.
                        • Elektriker hat auch keine "pragmatische" Idee oder Lösungskonzept.
                        • Doorbird schreibt laut Auskunft Support keine Protokolle, damit kann ich nicht sehen, wann hier was ausgelöst hat.
                        • ekey schreibt laut Auskunft Support keine Protokolle, damit kann ich nicht sehen, wann hier was ausgelöst hat.
                        => da es wirklich nur alle paar Wochen passiert, ist für mich der Ausschluss von einzelnen Komponenten eher umständlich und wohl mehrere Monate dauern.

Fragen:
                        • habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
                        • wenn nicht (was ich vermute): habt ihr eine Idee, wie ich mich dem Problem strukturiert nähern könnte?
                        Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Öffnest du denn häufig die Haustüre über Doorbird (hoffentlich nicht über das Relais direkt am Modul)?

Falls nein, könntest du den Kontakt der Doorbird ja testweise abklemmen. Tritt das Problem weiterhin auf, wäre es für mich
                          die Haustüre selbst oder eKey.
                          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                          KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                            Falls nein, könntest du den Kontakt der Doorbird ja testweise abklemmen...
                            ...und diesen statt dessen auf einen Binäreingang legen um das Auslösen des Relais auf den KNX Bus zu schreiben und zu loggen oder auch einfach eine Lampe einzuschalten.

Kommentar

Hi,
                              Ich hatte bei mir ein defektes Relais an dem Doorbord Controller. Das hat allerdings immer direkt ausgelöst und ich habe es im Rahmen der Rücknahme austauschen lassen.
                              Wäre für mich plausibel wenn bei einem gewissen Feuchtigkeits und Temperaturmix das Relais verbindet.
                              Falls du noch anders an die Kabel rankommst könntest du ja auchbdas mal mit dem separaten Controller austesten ob es immer noch auftritt.

Kommentar

Eine Frage: wollte heute eine Doorbird D210 in Betrieb nehmen.

Es sieht so aus, als ob das Gerät nicht ordentlich bootet. Zugriff über die API funktioniert, Zugriff über die App nicht. Factory Reset wird mit der Meldung "Die Daten des Geräts wurden noch nicht fertig geladen. Bitte versuchen Sie es erneut" abgebrochen.

Online Check zeigt "online".

Hat jemand eine Idee, wie man die Doorbird wieder zum Leben erwecken kann?

Kommentar

Lädt...
                                X