Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolf61
    antwortet
    mach weiter so, du bist absolut auf dem richtigen Weg und warten ist kein Problem

Gruss Dieter

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Hier mal ein kurzer Zwischenstand zum neuen Strahlungssensor (PCB3)....Schaltung steht, Bauteile sind vorläufig platziert und jetzt muss ich nur noch alles routen. Ich gehe davon aus, dass ich bereits am WE Prototyp-Platinen bestellen kann :-)

Im linken unteren Drittel sitzt übrigens die etwas abgesetzte Hochspannungserzeugung mit kaskadierten Dioden/Kondensatorstrecken. Als µC kommt ein "kleiner" Atmega mit 8Mhz zum Einsatz, der reicht für den Zweck völlig. Er wird als einziges Bauelement rückseitig verbaut und einfach in einen Sockel gesteckt. Auf der Bestückungsseite sitzt dann das steckbare TFT in IPS-Technik. Nicht wundern über die beiden Stiftleisten oben fürs Display - ich habe zum Testen zwei TFT-Typen vorgesehen...das Bessere wird dann final verbaut und es gibt nur noch eine Buchsenleiste :-)

Über das Poti rechts kann die Hochspannung gut zugänglich feinjustiert werden, dabei kann man die aktuelle Hochspannung (rund 400V DC) direkt im Display kontrollieren. Die Erzeugung der Hochspannung erfolgt über einen schnellen und hochspannungsfesten Schalttransistor, der per PWM direkt vom µC angesteuert wird und eine kleine Spule zum "Spannungsgewinn" in der Kaskade zuschaltet. Das schnelle Wegschalten parasitärer Kapazitäten im Basisbereich übernimmt ein weiterer Transistor, der für insgesamt steilflankige Verhältnisse an der Spule sorgt und maximale Effizienz sicherstellt. Dioden und Kondensatoren sind in dem Zweig übrigens für 1000V und somit für ewige Haltbarkeit ausgelegt :-)

Ich freue mich schon auf den ersten Testlauf des R04-plug-in-replacements :-)

snip_20180905210116.png
    Angehängte Dateien

• dreamy1
    antwortet
    Nein, keine Sorge - da passiert nichts. Alleine die geringe Eigenerwärmung des TFT und der gesamten Platine reicht schon, dass an dem Display selbst niemals -20°C herrschen. Im schlimmsten Fall wird die Anzeige etwas langsamer, aber defekt gehen wird da definitv nichts.

Die von mir eingesetzten Kondensatoren sind übrigens bis -55°C zugelassen, ich verwende da immer nur das Beste :-) Ist übrigens ein Grund für die Verzögerung beim Bestücker, da dieser ohne meine Freigabe günstigere Kondensatoren verwenden wollte.

• Edward
    antwortet
    Hallo Stefan,

für den Fall, dass es im Winter wieder mal so Tage unter -20°C geben sollte.
    Muss ich dann den Burli abschalten?

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Oliver,

ist kein Problem, sowohl LCD als auch das TFT sind von -20...+70°C zugelassen.

• blacksavior
    antwortet
    Btw Wie ist das eigentlich mit dem Frostempfinden der Displays? Bis -20 muss man ja schon mal kalkulieren.

Gruß Oliver

• dreamy1
    antwortet

Als Display wird voraussichtlich ein kleines TFT anstelle des LCD zum Einsatz kommen - übrigens mit IPS-Technik (Kenner wissen, was das bedeutet). Da muss ich aber erst ein paar Tests machen, ein paar Testobjekte sind bereits bestellt. Neben der extrem kontraststarken Anzeige hätte dies den riesigen Vorteil, dass man sich das etwas aufwendige Löten des originalen LCD sparen kann (dieses ist leider auch noch extrem splitterempfindlich und man muss vor der Montage Beleuchtungseinheit und LCD zusammenstecken und verlöten, was ein maschinelles Vorbestücken unmöglich macht). Bei Verwendung eines TFT könnte ich bereits eine Buchsenleiste vorbestücken lassen, dann muss das TFT einfach nur gesteckt werden. Und deutlich billiger ist es auch noch. Die etwas geringere Anzeigefläche finde ich verschmerzbar, zumal man hier selbst entsprechende Schriftgrößen und Bildwechsel etc. einstellen kann. Armin hat schon beim Smelly One gezeigt, wie man eine schnörkellose, auch in mehreren Metern problemlos ablesbare Anzeige von relevanten Messgrößen perfekt hinbekommt. Die aktuelle Strahlungsbelastung wird man beim Burli also später auch problemlos in 2m Entfernung ablesen können, was mit dem R04 aktuell nicht möglich ist.

Ich wollte erst das TFT vom Smelly One verwenden, dieses müsste ich aber aus Platzgründen gedreht verbauen und da ist die Blickwinkelabhängigkeit deutlicher sichtbar, das gefällt mir nicht 100%ig. Könnte aber schon passieren, dass ich hier ausnahmsweise einen Kompromiss eingehen muss wenn das mit dem IPS-TFT doch nicht so läuft wie ich mir das vorstelle...

• Clyde
    antwortet
    Chapeau! Mehr fällt mir dazu nicht ein!
    Gruß Christian

• dreamy1
    antwortet
    Die neue Burli-Platine PCB3 mit der Strahlungssensorik ist bereits in Arbeit, das Wetter draußen ist hier eh ziemlich bescheiden :-)

Es gibt dann halt drei statt zwei Platinen:
    PCB1: Hauptplatine
    PCB2: LED-Anzeigeplatine
    PCB3: Strahlungssensorik mit Display

Ich gehe davon aus, dass ich bereits im Laufe der nächsten Woche mal ein Layout zeigen kann. Habe mir auch schon ein paar gute Verbesserungen gegenüber dem R04 überlegt, u.a. eine von oben im Betrieb feinjustierbare Hochspannung, austauschbares Display und austauschbarer µC. Beim R04 musste man die Hochspannung auf der Rückseite (!) des Moduls einstellen und diese z.B. bei Alterung der Komponenten ggf. neu justieren, bei meinem Design übernimmt das alles vollautomatisch der µC und regelt die Hochspannung kontinuierlich ein. Das kleine Poti auf der Oberseite wird dann nur noch zum einmaligen Feintuning verwendet, um z.B. Fertigungstoleranzen der Widerstände auszugleichen.

Die Zählrohre sind übrigens auch schon zu mir unterwegs :-)

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Stefan,

go for it!

• dreamy1
    antwortet
    Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank abermals für Euren Zuspruch und das Vertrauen, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

Ich werde aber definitiv nicht warten, ob es möglicherweise *irgendwann* wieder das R04 Modul zu kaufen gibt (auch wenn ich dem Erkrankten natürlich von Herzen wünsche, dass es bald zu einer Genesung kommt). Da ist mir aktuell einfach zu viel Unsicherheit drin, um auch einen akzeptablen zeitlichen Projektgesamtabschluss hinzubekommen - wenn ich jetzt einfach 8 Wochen warte und gar nichts unternehme, stehe ich in 2 Monaten im schlimmsten Fall genau am gleichen Punkt wie heute mit leeren Händen da. Ich hatte heute nochmal Kontakt zu dem GF der Nachfolgefirma, den ich auch über die beiden Möglichkeiten (abwarten oder Alternative ausloten) um ehrlichen Rat gefragt habe, er hat mir auch eher zu einer alternativen Lösung geraten.

Ich werde also den o.g. Vorschlag mit einer Eigenentwicklung in die Tat umsetzen. Bis ich hier am Punkt der Bestellung von vorbestückten Platinen bin, werden sicher 4-6 Wochen vergehen (ohne großen Invest, da erstmal nur handgelötete Prototypen). Falls sich bis zu diesem Punkt etwas Positives zum Thema R04 tut, kann ich dann immer noch ohne großen finanzielle Verluste umschwenken. Falls nicht, habe ich dann aber bereits eine bestellreife Alternativlösung in der Tasche. Ich denke, dass dieser Ansatz aktuell der Vernünftigste ist. So würde ich das jedenfalls auch in meinem nomalen Beruf, der viel mit Projektmanagement und "Plan B" zu tun hat, entscheiden.

• Haiphong
    antwortet
    Hallo Stefan,

auch ich kann warten .....

Gruß, JG

• rdeckard
    antwortet
    Für mich ist es auch absolut kein Problem, noch solange zu warten, wie notwendig. Lass dir bitte Zeit!

Natürlich ist es eine wirklich dumme Situation. Du hast ja schon die Vorauszahlungen erhalten und damit Material gekauft. Also Vorauszahlung einfach zurückzahlen, wäre ja keine Option, weil du ja dann auf dem Material hängenbleibst. Und Burli ohne den Strahlungsmesser macht ja auch keinen Sinn für uns. Es ist also wirklich DAS Teil betroffen, das wohl am wenigstens gut zu ersetzen ist.

Aber eben. Du kannst nichts dafür und jemand anders kämpft zurzeit womöglich um sein Leben. Lassen wir einfach die Sache mal etwas zur Ruhe kommen. Falls der Entwickler wieder auf die Beine kommt (was ich ihm natürlich sehr wünsche, unabhängig von unserem Projekt), könnte es ja evtl. normal weitergehen. Und falls er wirklich nicht mehr in der Lage sein soll, dann kannst du dich immer noch um eine Alternative kümmern. Aber bitte hab jetzt kein schlechtes Gewissen. Du kannst rein gar nichts dafür und hast eh schon soviel dafür gemacht. Also bitte keine Hauruck-Alternativen.

Ich kann auf das Teil warten und habe auch Vertrauen, dass es irgendwann zu einer für uns akzeptablen Lösung kommt.

• Taxus
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    So wie ich Stefan einschätze spricht Burli sogar noch nach der Fertigstellung.
    Genau. Burli-Skill.
    „Alexa, frag >>Burli<<, ob Tihange in die Luft geflogen ist.“

• Taxus
    antwortet
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark heutzutage einzelne Industriezweige von einer einzigen Komponente, einem einzigen hellen Kopf, abhängen. Ich wünsche dem Erkrankten gute Besserung.
    Stefan, nur zu, wenn ich jemandem zutraue, das Modul funktionsgleich oder sogar -verbessert zu entwickeln, dann dir.
    Der Vorabversand der übrigen Komponenten ist für mich natürlich nicht erforderlich; es sei denn, wir helfen dir dadurch, den notwendigen Platz zu verschaffen. Sonst würde ich dir die Arbeit des Doppelversandes nur allzu gerne ersparen.

Lädt...
X