Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    So sehen dann die Anzeigeplatinen aus, wie sie bei Euch ankommen werden:

Hammmäääärrrr!!

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Update 2:

Die Proto-Platine für das R04-Replacement ist auch schon da :-)

snip_20180914214646.png

Hier noch ein Bild vom R04 und der neu entwickelten Strahlungssensorsplatine als 1:1-Ersatz:

snip_20180914214628.png

Nächste Woche wird also endlich wieder gelötet (warte noch auf Bauteile) :-)

• dreamy1
    antwortet
    Heute gibts gleich 2 Updates:

Update 1: Die ganzen vorbestückten Anzeigeplatinen sind angekommen, Qualität ist top! Für die beiden obenliegenden Platinen PCB2 (Anzeigeplatine) und PCB3 (Strahlungssensor) habe ich schwarze Platinen verwendet, das sieht unter der grauen durchsichtigen Abdeckung einfach schöner aus.

So sehen dann die Anzeigeplatinen aus, wie sie bei Euch ankommen werden:

snip_20180914214524.png

• dreamy1
    antwortet
    Da dürfen auch nur die besten Elektronen rein, passt schon :-)

• Clyde
    antwortet
    Guten Morgen,

Irgendwie klingt "High Voltage Area" wie der Name des VIP Bereich für den Burli! Könnte aber auch an dem letzten Bier gestern abend liegen

• dreamy1
    antwortet
    Sodele...und fertig ist das R04-plug-in-replacement, feinst von Hand geroutet:

snip_20180908222929.png

snip_20180908223547.png
    Ist doch ganz schick geworden. Morgen werde ich mal ne Handvoll Prototyp-Platinen zum Handbestücken bestellen...in wenigen Tagen weiß ich mehr :-)

Euch allen ein schönes WE!

• dreamy1
    antwortet
    Boah...das ist ja superklasse, vielen Dank fürs Angebot! Melde mich per PN bei Dir :-)

• uncelsam
    antwortet
    Du darfst dich gerne bei mir melden, ich hab Zugriff auf einen kompletten Satz Prüfstrahler...

• dreamy1
    antwortet
    Nachgedacht schon, in ein Prüflabor werde ich aber vermutlich nicht können (hat hier jemand Kontakte?). Ich habe allerdings ein gewichtiges Kriterium für trotzdem sehr gute Messergebnisse: zum einen habe ich alle notwendige Korrekturfaktoren vorliegen und zum anderen ein kalibriertes Original-R04-Modul, so dass ich sehr gut querchecken kann. Das sollte für unseren Anspruch genügen.

• MGK
    antwortet
    So wie ich dreamy einschätze hat er über Kalibrierung bestimmt nachgedacht und schon eine Lösung für Test und Kalibrierung parat.

• dreamy1
    antwortet
    Ein alter Glühstrumpf oder eine schicke alte Schale mit Uranglasur von Oma geht auch :-)

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wir werden es hoffentlich niemals erfahren, oder willst Du im benachbarten AKW mal testweise einen Störfall auslösen?
    Du brauchst eine Urankugel.
    https://www.ebay.de/itm/Grose-schwer...-/263352083028

Damals im Physikunterricht schockte beim Thema Geigerzähler ein Mitschüler unseren Lehrer, als er aus Opas Nachlass (Apotheker) allerlei lustige Substanzen mitbrachte. Der Geigerzähler hat sich überschlagen bei einigen Proben.

• vento66
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

und wenn was nicht wie gewünscht funktioniert, ist der schuldige auch schnell ausgemacht

(duck und weg)
    Wir werden es hoffentlich niemals erfahren, oder willst Du im benachbarten AKW mal testweise einen Störfall auslösen?

• dreamy1
    antwortet
    Na Du machst mir Mut :-)

• concept
    antwortet
    Zitat von Wolf61 Beitrag anzeigen
    mach weiter so, du bist absolut auf dem richtigen Weg und warten ist kein Problem

und wenn was nicht wie gewünscht funktioniert, ist der schuldige auch schnell ausgemacht

(duck und weg)

Lädt...
X