Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Nein, einen kleinen Summer/Lautsprecher für die "Ticks" habe ich bewusst weggelassen. Bei einem nicht mobilen Gerät wie dem Burli nervt das tierisch, da ja immer etwas Hintergrundstrahlung vorhanden ist und das Gerät dann dauerhaft vor sich hin "ticken" würde. Bei einem mobilen Gerät sieht es wieder anders aus, da ist sowas ganz hilfreich.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen.
Nur Interessehalber: Akustisch werden die Strahlungsereignisse nicht ausgegeben, richtig?
Einen Kommentar schreiben:
-
Und weiter gehts...habe gerade eben das neue Strahlungsmodul PCB3 (also das R04-replacement) mit dem Burli verheiratet :-)
Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind, denn es ist völlig problemlos angelaufen - ich hatte etwas Bauchweh, ob díe Burli-Hauptplatine mit dessen Startverhalten zurechtkommt (da musste ich schon damals mit dem R04 in die Trickkiste greifen und diverse Vorlademechanismen vorsehen, um den hohen Stromimpuls beim Zuschalten des Moduls abzufedern)...funktioniert jedoch auf Anhieb, ich hatte da aber auch reichlich Reserve vorgesehen. Am Wochenende teste ich noch die Kommunikation zwischen Strahlungsmodul und Hauptplatine - wenn die auch läuft, gebe ich die Strahlungsmodule in Auftrag und wir kommen der Auslieferung des ganzen Paketes wieder etwas näher :-)
Die Totzeitkorrekur des Geiger-Müller-Zählrohres (relevant für höhere Zählraten) habe ich in der Software auch schon drin - damit hat das Strahlungsmodul mindestens die Genauigkeit des R04 - durch die automatische Ausregelung der Hochspannung und damit absolut stabilen Randbedingungen am Zählrohr dürfte diese sogar noch etwas besser sein, da ich den nicht vermeidbaren Temperaturdrift der Hochspannungskondensatoren bei Temperaturänderungen auf Null kompensiere. Im Moment läuft die Hochspannung auf 1V genau auf exakt 400V.
Der Kontrast des neuen IPS TFT-Moduls ist wirklich beeindruckend, der sattschwarze Hintergrund ist eine Augenweide. In der Größe hatte ich noch kein qualitativ besseres TFT in der Hand (und das waren schon einige, bin ständig am Testen neuer TFT-Module).
Übrigens hat Armin WagoKlemme in der Zwischenzeit mal wieder bewiesen, warum die Software bei ihm viel besser aufgehoben ist als bei mir...die ganze Bewegungserkennung und das Grundprogramm läuft bereits sowas von absolut perfekt und stabil, dass ich nur meinen virtuellen Hut ziehen kann. Ich erfreue mich gerade daran, wie sich das Display bei Nichtanwesenheit nach einer gewissen Zeit (einstellbar im User-Setup) abschaltet...einfach klasse!
Zwischenergebnis mit neuem Strahlungsmodul nachfolgend (Hauptplatine und Anzeigeplatine sind bereits die vorbestückten, so wie Ihr sie später bekommt)...für das Zusammenlöten der Hardware habe ich übrigens so um die 30 Minuten benötigt, da ist wirklich nicht viel zu machen...
snip_20181019203914.png
- Likes 17
Einen Kommentar schreiben:
-
Und wieder ein Update:
Ich habe heute die Auswertestufe des neues Moduls in Betrieb genommen und was soll ich sagen...läuft auf Anhieb perfekt :-)
Auf dem Bild seht Ihr bereits die real gemessenene aktuelle Strahlungsdosis bei mir hier, darüber die in 30s gemessene Zählimpulse des Geiger-Müller-Zählrohrs. Ich mache die nächste Woche noch ein paar Tests, sieht aber saugut aus bisher :-)
Die Anzeige ist noch nicht final, aktuell sind das nur auf die Schnelle ein paar Messwerte.
snip_20181014213006.png
- Likes 11
Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz vergessen: vom Sohn des Verstorbenen habe ich noch keine Antwort - scheinbar schaut er nur sporadisch in den Account des Vaters. Melde mich, wenn ich was höre...ich fände es schön, wenn das mit der kleinen Widmung auf dem Strahlungsmodul in Ordnung geht.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Urlaub ist leider schon wieder vorbei :-(
Dafür geht es gleich hier mit einem Update weiter:
Die Hauptplatinen sind eingetroffen und die sehen von der Qualität her wirklich saugut aus. Nachfolgend ein paar Bilder von den ganzen Platinen (Anzeige- und Hauptplatine)...das erste ist von der Qualitätskontrolle der Hauptplatinen.
Jetzt gehts auch gleich wieder mit dem Strahlungsmodul weiter - ich trimme das gerade auf optimale Bauteilkennwerte und niedrigsten Strombedarf. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich Armin WagoKlemme eins zuschicken, er wird sich dann um die Software kümmern (auch an dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE für die wirklich perfekte Zusammenarbeit - es macht unglaublich viel Spaß, mit Dir zusammen den Burli zu entwickeln!). Parallel dazu werde ich dann das finale Design in die Fertigung geben. Die Hochspannungserzeugung läuft bereits perfekt und wird auch schon von dem µC bei wechselnden Bedingungen wie z.B. Bauteilvarianzen sauber und vollautomatisch ausgeregelt, das habe ich kurz vorm Urlaub noch hinbekommen :-)
snip_20181005232027.png
snip_20181005231722.png
snip_20181005231658.png
- Likes 8
Einen Kommentar schreiben:
-
Damit bist Du schon der zweite, der danach fragt (hatte dazu auch schon eine PN bekommen) und ich selbst hatte auch schon darüber nachgedacht. Die Nachricht von seinem Tod hat mich natürlich auch schockiert.
Die Hauptplatinen müssten heute eingetroffen sein (bin gerade ein paar 1000km weg in Urlaub) und sind bereits fertig bedruckt, aber auf den neuen R04-replacements wäre noch Platz für eine kleine Widmung. Finde ich eine klasse Idee!
Habe gerade seinen Sohn angeschrieben, denn ohne seine Zustimmung würde ich das nicht machen wollen.
- Likes 7
Einen Kommentar schreiben:
-
Das tut mir leid. Ich nehme an, dass du im Laufe dieses Projektes sicher öfters direkten Kontakt mit ihm gehabt hattest und es dich auch nicht ganz kalt lässt.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch habe heute die Nachricht erhalten, dass der Entwickler des R04 leider verstorben ist.
Auch wenn du jetzt beeindruckend rasch eine eigene Alternativ-Lösung aus dem Ärmel gezaubert hast, so galt das R04-Modul doch als die eigentliche Herzkomponente des BURLI.
(Schade, dass die Platinen schon bedruckt sind, sonst wäre eine kleine Widmung noch angebracht gewesen. Schliesslich lebt seine Arbeit in neuer Form in diesen Geräten weiter.)
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank Heinz für die Einladung - da komme ich sehr gerne darauf zurück!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenconcept : Mallorca ist erst nächstes Jahr wieder dran, ansonsten wäre ich glatt vorbeigekommen :-) Du müsstest dann aber erstmal vermutlich Mediator zwischen Michael und mir spielen :-)
Also Du bist auch nächstes Jahr gerne eingeladen. Und ich setz mich zwischen Euch zwei... und am Ende seid Ihr (wie ich hoffe) Freunde!
Einen Kommentar schreiben:
-
Da werden keine Lampen auf der Insel verkauft, ist nur Urlaub bei Bier, Sonne und lustigem Poolzubehör.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: