Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RBender
    antwortet
    Das mit Temperatur und Feuchtigkeit ist klar. Wäre bei mir auch kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Der Luftdruck sollte doch eigentlich der "Außenluft" entsprechen. Die Garage ist nun wirklich nicht luftdicht und lüftungstechnische Anlagen habe ich dort keine in Betrieb. Sollte also passen.
    Bezüglich Strahlung (und dafür soll der Burli ja sein) und dem Gewitterwarner bin ich überfragt. Und deshalb frag ich ja auch hier.

Einen Kommentar schreiben:

• Clyde
    antwortet
    Naja dann werden wohl die Werte von Temperatur und Druck die des Aufstellungsortes sein. In dem Fall dann Garage und/oder Keller. Wie sind hier die Strahlungswerte verhalten weiß ich nicht.

• RBender
    antwortet
    Ich wollte Ihn in die Garage hängen, da ich einfach keinen Platz finde, wo er im Schatten und regengeschützt hängt. Spricht da irgendwas dagegen? Wollte Frank ihn nicht sogar im Keller aufhängen?

• Clyde
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Clyde : wenn alles glattläuft, kannst Du einfach auf Wifi umrüsten, ich habe die Platine im Vorfeld so designt. Es ist lediglich ein Jumper zu öffnen und einer zu schließen...und halt den BA abziehen und das Wifi-Modul sowie ein 3.3V-Stepdown zu stecken und eine kleine Bohrung oben im Gehäuse für die Antenne. Dürfte keine 20 Minuten dauern.

Ich habe das Wifi allerdings noch nicht gestestet (allerdings bereits Erfahrung mit dem Modul), da ich den Fokus erstmal auf die grüne Variante gelegt habe.
    Danke Stefan, scheint dann ja einfach zu sein, sollte ich auch hinbekommen. Mach dir aber jetzt keinen Stress deswegen, mach erstmal die grüne fertig und dann sehen wir weiter, das eilt ja nicht.

• dreamy1
    antwortet
    Clyde : wenn alles glattläuft, kannst Du einfach auf Wifi umrüsten, ich habe die Platine im Vorfeld so designt. Es ist lediglich ein Jumper zu öffnen und einer zu schließen...und halt den BA abziehen und das Wifi-Modul sowie ein 3.3V-Stepdown zu stecken und eine kleine Bohrung oben im Gehäuse für die Antenne. Dürfte keine 20 Minuten dauern.

Ich habe das Wifi allerdings noch nicht gestestet (allerdings bereits Erfahrung mit dem Modul), da ich den Fokus erstmal auf die grüne Variante gelegt habe.

• dreamy1
    antwortet
    Genau, am Besten im Schatten und regengeschützt. Letzteres vor allem wegen der Luftfeuchtemessung. Die PTFE-Filtermembran und das DAE sind zwar wasserabweisend, aber wenn da ein Tropfen draufsitzt, wird das die Messung sicher negativ beeinflussen.

Ist aber prinzipiell kein Problem, wenn der Burli angeregnet werden würde - sowohl Gehäuse als auch Sensorkabel und die Verschraubungen sind mindestens IP65.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 29.07.2018, 11:37.

• Clyde
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Clyde grad wo ich sehe wo du herkommst auch wegen Cattenom vermutlich ?
    Jap, genau aus dem Grund. Wobei ich laut den offiziellen Plänen stolze 4 km ausserhalb der sofortigen Evakuierungszone wohne! Ob das auch der Fall-Out weiß wage ich allerdings zu bezweifeln. Und da die Informationspolitik in einem solchen Fall eher mager sein dürfte vertrau ich lieber auf den Burli. Aber genug von dem OT, ich freue mich schon drauf den Burli bald in meinem Garten aufbauen zu können!

Gruß aus Dillingen

• Peterich
    antwortet
    Clyde grad wo ich sehe wo du herkommst auch wegen Cattenom vermutlich ?

dreamy1 ich hab das ja richtig in Erinnerung der Burli sollte am besten aussen hängen aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Gefahr voll Angeregnet zu werden ?

• Clyde
    antwortet

Hi Christian,

da kann ich noch nichts dazu sagen, da ja auch zwingend ein Funk-Gateway auf "Empfangsseite" benötigt wird. Das dauert leider noch. Am Burli selbst ist dass dann der Entfall des BA, dafür kommt das Funkmodul rein plus Antennenkabel plus Antenne....ich denke das wird ~10€ günstiger sein auf der Burli-Seite.
    Hmm okay, dann gedulde ich mich noch etwas. Stimmt, ich würde dann auch sowohl den Sender im Burli als auch den Empfänger, quasi als Burli-KNX Gateway, brauchen.
    Ist bei mir auch nicht dringend, mach erstmal die grüne Variante fertig :-) Wenn ich das richtig mitbekommen habe bin ich eh der einzige der die Funkvariante haben mag :-)

Gruß
    Christian

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
    ...würd mich noch die WLAN Variante interessieren, da ich am Einsatzort kein grünes Kabel habe
    Hi Christian,

da kann ich noch nichts dazu sagen, da ja auch zwingend ein Funk-Gateway auf "Empfangsseite" benötigt wird. Das dauert leider noch. Am Burli selbst ist dass dann der Entfall des BA, dafür kommt das Funkmodul rein plus Antennenkabel plus Antenne....ich denke das wird ~10€ günstiger sein auf der Burli-Seite.

• luigi4711
    antwortet
    Für mich auch bitte 1x Vollausstattung.

• dreamy1
    antwortet
    Also alle die sich hier im Thread oder PN bereits mit Intereresse gemeldet haben, brauchen sich jetzt nicht nochmal melden - ihr steht bereits in meiner Liste :-)

Ich schreibe dann eh jeden nochmal per PN separat an.

• Robby
    antwortet
    Für mich auch 1 mal die Vollausstattung, stehe ja auf schon auf deiner Interressentenliste.

• Clyde
    antwortet
    Hallo Stefan,
    bevor auch ich eine Komplettversion ordere, würd mich noch die WLAN Variante interessieren, da ich am Einsatzort kein grünes Kabel habe. Da dann ja der Siemens Busankoppler entfällt und ein WLAN Modul hinzukommt, würd mich noch interessieren wie sich das preislich verhält. Kannst du dazu auch schon was sagen?

Liebe Grüße aus dem Saarland!
    Christian

• concept
    antwortet
    Ich sehe schon, ich hätte gar keine Pakete schnüren müssen :-)

kaum... für mich bitte 2x Vollausstattung (habe hier schon früher mein Interesse angemeldet)

Lädt...
X