Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenen Stromzähler (eHZ) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

greenMike Ich habe beim Versuch "sudo pip3 install lxml" zu installieren einen Fehler erhalten. Mit folgendem Befehl hat es dann funktioniert "sudo yum install python3-lxml python-lxml"
    Zuletzt geändert von nemooo; 12.12.2021, 11:19.

Kommentar

Zur info - die v1 läuft bei mir seit 8.12 durchgängig stabil.

Ich verwende zum start und überwachung supervisord mit dieser config:
      Code:
      [program:smartmeter_mqtt]
      command=python3 /root/rufinusEvn/EvnSmartmeterMQTT.py
      priority=20
      autostart=true
      autorestart=true
      user=root
      Die Daten landen per MQTT in meinem HomeAssistant. Die Visualisierung sieht so aus:
      Bildschirmfoto zu 2021-12-13 14-43-55.png

Kommentar

Ich stehe irgendwie auf der Leitung...
        Die unverschlüsselten Daten werden mit dem Befehl im Terminal angezeigt.
        Meine Visu rennt über EDOMI.
        Wie kann ich die Daten in die Visu bringen?
        Direkt mit MQTT? oder muss ich dazwischen noch einen Schritt setzen?

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
          Direkt mit MQTT? oder muss ich dazwischen noch einen Schritt setzen?
          ja mit MQTT ist es am einfachsten. das Skript schickt die daten an deinen MQTT Broker, mit deiner VISU hörst du auf die "Betreff/Subject" namen um die Werte zu erhalten.

Kommentar

Hallo zusammen!
            Ich habe mir aus diesem Thread auch einige Ideen geklaut für meine Lösung (Danke Rufinus 😃 ). Gerne stelle ich diese nun deshalb ebenfalls zur Verfügung:

https://github.com/langi0815/Netz_NO...eter_P1_Reader

lg
            Langi

Kommentar

Rufinus Danke, dann muss ich nur noch schauen wie ich auf meinem RPI4 und EDOMI das MQTT zum Laufen bringe...

Kommentar

Zitat von nemooo Beitrag anzeigen
                greenMike Ich habe beim Versuch "sudo pip3 install lxml" zu installieren einen Fehler erhalten. Mit folgendem Befehl hat es dann funktioniert "sudo yum install python3-lxml python-lxml"
                Weiß einer warum das so ist bei manchen funktioniert es mit diesem Befehl und bei manchen nicht ?

Ich kann es gerne hinzufügen als Bugfix

Kommentar

Hallo!
                  Das kann unterschiedliche Gründe haben, daher wäre der genaue Fehler-Output bei den Betroffenen interessant. Meine erste Vermutung ist aber, dass pip3 bei nemooo einfach nicht installiert ist.

Pip (bzw. pip3 für Python 3) ist ein Python-Paketmanager, welcher auf das Python-Repository PyPi (https://pypi.org/) zurückgreift. Yum ist ebenfalls ein Paketmanager, allerdings der des Betriebsystems, und daher per Default immer vorhanden. Der greift dann auch auf die Betriebsystem-Repos zurück, wo die alternativen Python-Pakete (wie eben python3-lxml) verfügbar sind.

pip3 kann folgendermaßen installiert werden:
                  Debian-basierende OS (verwenden den Paketmanager apt): sudo apt install python3-pip
                  Fedora-basierende OS (wie z.B. CentOS, verwenden u.A. den Paketmanager yum): sudo yum install python3-pip

lg
                  Langi

Kommentar

Hallo!
                    Ist es dann besser den den Default Paketmanager in die Anleitung zu schreiben oder reicht die pip Anleitnug

LG Michael

Kommentar

Also ich würde eher bei pip bleiben und ggf. in der Anleitung erwähnen, dass das vorab zu installieren ist. Normalerweise macht man ein requirements.txt File, wo die für das Skript notwendigen Libraries gelistet sind. Man kann diese dann mit "pip install -r requirements.txt" alle auf einmal installieren.

https://pip.pypa.io/en/stable/user_g...irements-files

lg
                      Langi

Kommentar

Zitat von greenMike Beitrag anzeigen
                        So ich habe die Version für die Niederösterreich nun auf gitHub veröffentlicht.
                        https://github.com/greenMikeEU/SmartMeterEVN
                        LG Michael
                        Vielen dank, habe heute den Schlüssel von Netz-NÖ angefordert und anschließend deine Lösung gefunden.
                        Habe noch einen alten Raspi (Model 1?) herumliegen und werde das mal testen.

Besonders interessiert wäre ich an deiner Roadmap & Lösung mittels ESP32, da ich die ganze Logik gerne fernab vom Zählerschrank (bei mir im Garten) auf einem Docker-Container hätte. Falls du da einen Tester brauchst melde dich bitte gerne.

Noch eine Frage: Warum hast du dich eigentlich gegen eine Lösung wie zb ARCUS KNX-GW-MBUS-SK01 KNX Gateway M-Bus Koppelmodul zur direkten KNX Integration entschieden?

lg Andi

Kommentar

Zitat von greenMike Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Ist es dann besser den den Default Paketmanager in die Anleitung zu schreiben oder reicht die pip Anleitnug

LG Michael
                          einfach ein
                          Code:
                          apt-get install python3-pip
                          zu beginn einfügen

Kommentar

greenMike
                            Hast du eventuell schon den folgenden Fehler beim Ausführen erhalten?!

Traceback (most recent call last):

File "EvnSmartmeterMQTT.py", line 1, in <module>
                            import serial
                            ModuleNotFoundError: No module named 'serial'

Kommentar

Ich habe das Problem mit folgenden Installationen behoben:

sudo pip3 install pyserial
                              sudo pip3 install --upgrade pip
                              sudo pip3 install cryptography
                              sudo pip3 install setuptools_rust

Kommentar

Hi hari2,
                                ich komme aus Graz und bin gerade dabei meinen SmartMeter (Sagemcom T210-D-r) in mein smartHome zu integrieren und bin auf deine Posts hier in Forum gestoßen… Habe bereits den "GUEK_SM_CI_128” – Global unicast encryption key nach DLMS" angefordert und sollte ihn vermutlich diese Woche noch erhalten. Da mein Zähler von der Energie Steiermark ist sollte er die P1 schnittstelle zur Kommunikation verwenden (Quelle: https://oesterreichsenergie.at/filea...tstelle_SM.pdf).

Als Hardware dachte ich an einen ESP32-poe (https://www.olimex.com/Products/IoT/...ource-hardware) da ich diesen über POE im Sicherungskasten, wo der SmartMeter untergebracht ist, versorgen könnte. Soweit ich es verstanden habe sollte es mit smarty_dsmr_proxy (https://github.com/mweimerskirch/smarty_dsmr_proxy) zum entschlüsseln gehen und mittels der DSMR Slimme Meter Integration für HomeAssistant sollte es dann sehr einfach integrierbar sein. Als Verbindungskabel zwischen SmartMeter und Microcontroller hast du ja folgendes vorgeschlagen: https://www.amazon.de/Domoticz-Raspb...07JW75BZ7?th=1 . Da ich am ESP32 jedoch keinen USB Eingang habe, den ich dafür nutzen könnte stellt sich mir die Frage, ob ich das Kabel nicht direkt auf den GPIO Ports (ohne den serial to USB) anschließen und smarty_dsmr_proxy nutzen kann? (Ich dachte an ein RJ12 Kabel mit einem offenen Ende, welches ich direkt am ESP32 anschließe). Bin leider kein 'richtiger' Programmierer und weiß nicht, ob dies so funktionieren würde? Ich denke, dass ich dann einfach beim smarty_dsmr_proxy mittels des "--serial-input-port" Argument den serial port direkt am ESP32 auswählen können sollte, oder?

Weiters wäre die Pinbelegung noch interessant – hat dazu wer mehr Infos?

LG
                                Franz

PS: Habe gerade gesehen, dass du Hari auch aus Graz bist – vll schaff mas mal auf nen Kaffee

Kommentar

Lädt...
                                X