Hallo zusammen,
dieses Frühjahr möcht ich mich dem leichteren/einhändigen Öffnen unserer Terrassenbodenklappe widmen. Bisher existiert die Bodenklappe ohne jegliche mech. Unterstützung was ein einfaches Öffnen oder gar das Öffnen durch nur eine Person nicht zulässt.
Mir schwebt eine Unterstützung durch Gasruckdämpfer vor, habe aber auch schon mit dem Gedanken eines Schneckenantriebes/Gewindestange gespielt, finde hierzu aber nichts adäquates. Viel. habt ihr eine Idee oder gar schon eigene Lösungen realisiert?
Kurz zur Ausgangsituation:
- die Klappe ist komplett aus Holz (Unterkonstruktion und Douglasiedielen)
- Gewicht ca. 130-150 kg
- Maße ca. 150x380cm.
- Öffnungsmaß ist 380cm
- Klappe verdeckt einen Treppenaufgang und die Unterkonstruktion der Scharnierseite liegt auf einer Betonmauer auf
- Öffnen per Hand oder elektrisch ist erstmal zweitranging
Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Beste Grüße
dieses Frühjahr möcht ich mich dem leichteren/einhändigen Öffnen unserer Terrassenbodenklappe widmen. Bisher existiert die Bodenklappe ohne jegliche mech. Unterstützung was ein einfaches Öffnen oder gar das Öffnen durch nur eine Person nicht zulässt.
Mir schwebt eine Unterstützung durch Gasruckdämpfer vor, habe aber auch schon mit dem Gedanken eines Schneckenantriebes/Gewindestange gespielt, finde hierzu aber nichts adäquates. Viel. habt ihr eine Idee oder gar schon eigene Lösungen realisiert?
Kurz zur Ausgangsituation:
- die Klappe ist komplett aus Holz (Unterkonstruktion und Douglasiedielen)
- Gewicht ca. 130-150 kg
- Maße ca. 150x380cm.
- Öffnungsmaß ist 380cm
- Klappe verdeckt einen Treppenaufgang und die Unterkonstruktion der Scharnierseite liegt auf einer Betonmauer auf
- Öffnen per Hand oder elektrisch ist erstmal zweitranging
Über ein paar Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Kommentar