Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaminofen - Gas- oder Holzbefeuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer angst vor Asche hat, sollte dat Holz auch vorab ordentlich getrocknet lagern. Im Frühjahr ausm Wald holen und kommenden Winter verheizen is nen Garant für Ascheschlepperei.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ne, mindestens 2 Jahre trocknen lassen, dann is auch mit Reinigung kein Problem.

Kommentar

McEgg
        Was könnte man den da per app steuern/abrufen?
        bzw, was geht ohne nicht?

Kommentar

Im Grunde lässt sich mit der App das Gleiche einstellen wie mit der Fernbedienung. Außer die NSG-Funktion. Die geht wohl nicht per App. Die App ist allerdings schon total in die Jahre gekommen und noch nichtmal für neue iPhones optimiert. Sprich keine Vollbild-Darstellung.
          Ich hätte mir eher erhofft, dass sich mit dem WLAN-Modul die Steuerung z.B. in Edomi einbinden lassen könnte. Kann nicht sagen, ob es geht. Is ne Spielerei und die Schnittstelle dann doch relativ teuer. Von daher steht das auf meiner Liste erstmal weit unten.
          Ciao Jochen

Kommentar

Wenn die Fernbedienung per Infrarot geht, warum nicht einfach das IR-Signal emulieren und per Arduino (mit KNX-Anbindung) senden?
            Ist wohl einfacher und günstiger als das WLAN-Modul.

Edit:
            Sehe gerade es wird ein "Hf" Signal verwendet.
            Welche Frequenz ist natürlich nicht angegeben...
            Und mit diesen Funk-Standards habe ich weniger Erfahrung, wie man die auslesen und emulieren kann
            Im Notfall eine zweite Fernbedienung kaufen und ausschlachten
            Zuletzt geändert von LostWolf; 24.10.2018, 12:07.

Kommentar

Ok, mach mal....
              Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Da hast Seine Aussage vollkommen missverstanden.
                Absolut - macht auch mehr Sinn
                Zuletzt geändert von MrBojangles; 24.10.2018, 16:14.

Kommentar

Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
                  Ein massiver Holzofen braucht ein eigenes Fundament, darf nicht auf dem "schwimmenden" Estrich verlegt werden. Vielleicht ist das auch noch eine Entscheidungshilfe.
                  Kommt drauf an. Ein Freund hat sich einen auf einer Unterkonstruktion zur Gewichtsverteilung auf seinen Estrich inkl. FBH mauer lassen. Davon abgesehen würde bei uns eh „nur“ ein Schwedenofen möglich sein. Von daher sehe ich da kein Problem.

Kommentar

Zitat von MrBojangles Beitrag anzeigen

Die Idee hatte ich auch schon, aber wir haben bereits überall Eiche-Boden liegen, den ich ungern partiell durch Fliesen ersetzen möchte.
                    Glasplatte auf den Holzfussboden legen oder noch besser den Holzfussboden um den Kamin herum einen halben Zentimeter absenken und da rein die Glasplatte flächenbündig mit dem umliegenden Holzfussboden legen.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen

Glasplatte auf den Holzfussboden legen oder noch besser den Holzfussboden um den Kamin herum einen halben Zentimeter absenken und da rein die Glasplatte flächenbündig mit dem umliegenden Holzfussboden legen.
                      Den Holzboden möcht ich nicht aussparen, dann könnt ich dort auch Fliesen. Zudem weiss ich nicht ob ich in 10-15 Jahren den Kaminofen noch haben möcht und hätte dann dort eine ewige Aussparung/Unterbrechung - dann eher die Galsplatte auf den Boden legen und damit leben dass Sie immer im „Weg“ liegen würde. Damit könnt ich noch am ehesten leben

Kommentar

Ich meinte eigentlich den Estrich dort absenken, dann Parkett drauf und dann die Glasplatte. Dann sieht es wie durchgängig Parkett aus.

Kommentar

Ah, ok. Das hätt ich aber dann bereits beim Estrichlegen berücksichtigen müssen. Im Nachhinein werde ich dieses Aufwand und Dreck nicht mehr anfangen ;-)

Kommentar

Je nach Dicke des Parketts kann man auch das Lokal um ein paar mm kürzen

Kommentar

Holzheizer sind die größten Umweltsäue überhaupt, in Zeiten wo über Dieselfahrverbote diskutiert wird sich so eine Dreckschleuder von Holzofen in den Neubau zustellen ist ein Verbrechen an der Menschheit.

Das Umweltbundesamt zum Beispiel stellte Ende 2016 fest: "Die Feinstaub-Emissionen aus kleinen Holzfeuerungsanlagen übersteigen in Deutschland mit etwa 24.000 Tonnen mittlerweile die aus den Motoren von Lkw und Pkw."

"Holzfeuerung ist mittlerweile die Hauptquelle von Rußpartikeln in der EU. Sie ist für rund 60.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr verantwortlich."
                              Selbst die als besonders umweltfreundlich ausgezeichneten Holzöfen stoßen etwa 25-mal so viel Feinstaub aus wie ein zehn Jahre alter Lastwagen ohne Partikelfilter.
                              Also: Gas.
                              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Mimimi...
                                bei den aktuellen Holzöfen tut sich ja auch was. Da werden die Grenzwerte auch strenger

Kommentar

Lädt...
                                X