Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei den Netzteilen würde ich maximal auf 320W Exemplare und dann entsprechende Stückelungen setzen. Bei den größeren benötigst zusätzliche Absicherungen da sonst im Kurzschlussfall Du Dir auch gern die angeschlossenen Treiber röstest.
kannst du mir das nochmal erklären?
warum rösten größere Netzteile ggf. die Treiber? So wie ich das in den meanwell gelesen habe, haben die auch Überspannungsschutz etc. drin...
Ja aber wie hjk es für seine LED-Controller öfters schon geschrieben hat leben die nicht unbedingt länger wenn da mehr als 16A rein laufen, insofern sollten da entweder ausreichend kleine Netzteile verbaut sein oder passende Sicherungen.
Und Überspannungsschutz ist nicht Überstrom bei Kurzschluss.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Der max Eingangsstrom für die LED Controller beträgt aus Sicherheitsgründen 16A. Daher ist die Verwendung von Netzteile bis 320W optimal und ohne zusätzliche Absicherung möglich.
ok, dann werde ich auch kleinere besorgen.
würdest du Netzteile empfehlen, die auf der Hutschiene sitzen oder neben dem Verteilerschrank an der Wand montiert werden? (so wie die
MEANWELL HLG-480H-24A, die ich im 1. Post genannt hatte - die aber zu "groß" sind).
So wie ich das in den meanwell gelesen habe, haben die auch Überspannungsschutz etc. drin...
Es ist doch ganz egal welchen Schutz die haben oder? Das HLG-600 liefert im Normbetrieb bis zu 25A. Da muss man halt dann überall aufpassen... Leitungen absichern, die Reihenklemmen müssen die Ströme auch abkönnen. Die Brücken der PTI 2.5 gehen z.B.: nur bis 24A usw.
Da ist man mit den 320 Watt (HLG oder 2x Enertex parallel) doch viel besser dran.
Naja bei REG Netzteilen ist der Markt an Angeboten sehr überschaubar, derzeit das 160W Netzteil von Enertex. Sehr kompakt sehr effizient und für eine Parallelschaltung geeignet.
Netzteile wie die Meanwell würde ich aber auch in einen Verteiler bauen, verbrauchen da zwar meist mehr Platz (die 150-er passen glaube genau wie eine Hutschiene quer auf die Traggerüste). Neben der Wand offen schaut auch nicht schön aus, weil man dann auch noch so Klemmboxen für die 230V Seite und die 24V Seite benötigt, die angeschlossenen Kabelpeitschen sind ja nicht sonderlich lang um damit in den Verteiler zu kommen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Hmm, dir wird von einem 600W Netzteil abgeraten, weil die möglichen 25A Probleme mit sich bringen...
Die Antwort kam doch nicht sein, 5x160W=800W zu nehmen, oder?
Und Du brauchst Die Menge A ja nicht alle an einer Leuchte insofern kann man ja passend Gruppieren (Netzteil / Treiber / Leuchte).
Und bei einem Defekt eines Netzteils, gruppiert man etwas um und deaktiviert quasi Prio2 Lampen bis Ersatz geliefert ist. Hast einen dicken Brummer ist auf jeden Fall mal dunkel im Haus.
Albert Einstein
Und bei einem Defekt eines Netzteils, gruppiert man etwas um und deaktiviert quasi Prio2 Lampen bis Ersatz geliefert ist. Hast einen dicken Brummer ist auf jeden Fall mal dunkel im Haus.
Meine Vorangehensweise: Jeweils 2 NT parallel betreiben. Wenn eines ausfällt, können zwar nicht mehr alle Leuchtengruppen gleichzeitig voll aufgedreht werden (dann geht das NT auf Überlast, was aber selbstheilend ist). Aber zumindest können entweder alle gedimmt oder ca. 50% "normal" betrieben werden. Da muss man nix umverdrahten bis Ersatz da und ich vermeide damit auch dass genau ein ein Raum duchgehend vom Defekt betroffen ist.
Die Frage lautete hier, wie so oft, welchen Gleichzeitigkeitsfaktor kann ich ansetzen? Led Streifen Beleuchtung ist nicht effizient. Spots hingegen sehr.
Hat Jemand Vorschläge für einen sinnvollen Ansatz von Gleichzeitigkeit bei zentraler 24V Beleuchtung?
Bei TW würde ich aktuell Dimmer wählen, die unter dt8 max 50% der max Leitung nehmen. Ich dimensioniere doch nicht alles doppelt, lediglich für den theoretischen Boost? Ich hoffe sehr, dass MDT für die Dimmer Update bringt, dass ein 18W dtw Strip lediglich mit 9W kalkuliert werden muss. Ansonsten muss ich aktuell auf Dali mit Lunatone gehen.
Voltus ihr hattet ja schon den Weinzierl 534 zum testen. Weißt du ob der KW und WW abwechselnd ansteuert? 2. Frage dazu: hat die Applikation eine HCL-Logik an Board?
Ich plane derzeit jedenfalls mit abwechselnder Ansteuerung, also 50% Leistung, bzw. 8 Watt für euren 2 x 8 Watt DTW Spot. Gibt es hierzu schon Infos? Lieferzeit, Preisbereich?
Ansonsten... Gleichzeitigkeit... Ja, die NT lege ich schon so aus, dass ich im ganzen Haus alles auf 100% leuchten lassen kann. Was spart man sonst? 1/3? Also vl. 2 NT... 200 EUR?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar