Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative REIHENKLEMMEN-Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die PTFIX sind praktische Potentialverteiler, die machen nicht nur da Sinn. Bei der Klemme sollte es egal sein solange kein PE Fuß vorhanden ist

Kommentar

Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
      Wieso werden zur Anbindung von 24V CV-LEDs eigentlich meistens die PTTB oder PTFIX-Klemmen empfohlen? Würden nicht auch normale PTI 2,5-L/L gehen?
      Geht natürlich auch... in meinen Augen unterstreicht die unterschiedliche Bauform aber auch die Abgrenzung des SELV-Bereichs.

Kommentar

Mein urprünglicher Gedanke war, dass die Lagerhaltung erleichtert wird, wenn nur ein Klemmentyp vorgehalten werden muss. Die Unterscheidbarkeit ist aber auch ein Argument.

Verwendet ihr lieber PTTB oder PTTBS?
        Zuletzt geändert von wuestenfuchs; 27.07.2020, 14:38.
        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Für Binärsignale, andere Busse und KNX PTTBS. Für die Beleuchtung braucht es wohl die PTTB wegen dem Querschnitt.

Bin aber auch noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung. Hab da aber was im Auge, muss ich aber erstmal testen.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            Für die Beleuchtung braucht es wohl die PTTB wegen dem Querschnitt.
            Gibt es die PTTBS nicht bis 6 mm²?
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Tatsache wären bei RGBW trotzdem zwei (drei) Klemmen. Aber besser als vier (fünf).

Kommentar

Ich nutze am Anfang und am Ende eines Reihenklemmenblockes die PTI 16-NLS-FI BU - 1030131.
                Verwendest du die PTI 16-NLS-FI BU in Verbindung mit den PTI 2,5-PE/L/NT? Wenn ich diese Kombi in Clip Project 8.9.4183 eingebe und die N-Sammelschiene darüber anlegen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Auf der NLS existieren Elemente, die nicht vorhanden sein dürfen. Die NLS wird nicht eingefügt.
                Zuletzt geändert von wuestenfuchs; 27.07.2020, 14:38.

Kommentar

Die Fehlermeldung ist bekannt, eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht ... ich benutze die PTI 2,5 PE L N, PE L NT und L L

Kommentar

Die Fehlermeldung ist bekannt, eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht ... ich benutze die PTI 2,5 PE L N, PE L NT und L L
                    Okay, das erklärt einiges, danke!

Andere Frage: Wie werden von der Einspeisung die Potentiale zu den einzelnen RCDs bzw. RCBOs am Besten verteilt? Ich habe mir den Thread durchgelesen und manche haben eine sternförmige Verteilung zu den einzelnen RCDs/RCBOs empfohlen:

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                    droid
                    Die Phoenix PT 16 ... Klemmen sind brückbar mit Einsteckbrücken. Also soviele Klemmen wie gewünscht nebeneinander und dann Sternförmig zu den RCDs.

Ich empfehle die PT 16-TWIN N BU
                    Die PT 16-TWIN N BU scheinen aber recht groß zu sein:

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
                    Wenn Du von den Klemmen aus weiter verteilen willst, dann könntest Du noch über die PT 16-TWIN N (bzw. PT 16-TWIN N BU und PT 16-TWIN N-PE) nachdenken. Da muss die Hutschiene aber merklich abgesenkt werden und der Abstand zur nächsten Hutschiene großzügig sein. Das sind echte Brummer und das gesamte Konstrukt wird schnell sehr breit.
                    Verglichen mit der Konkurrenz bedeutet das in Zahlen:

PT 16-TWIN N BU
                    Höhe (auf einer NS 35/15-Schiene): 60,1 mm
                    Länge: 100,2 mm
                    Breite: 12,2 mm

PT 16 N
                    Höhe (auf einer NS 35/15-Schiene): 60,1 mm
                    Länge: 75,4 mm
                    Breite: 12,2 mm

PTI 2,5-PE/L/NT (zum Vergleich)
                    Höhe (auf einer NS 35/15-Schiene): 58 mm
                    Länge: 101 mm
                    Breite: 5,2 mm

Hier eine Draufsicht der drei Klemmen von Clipproject:

-X2.jpg

sowie ein seitliches Schnittbild:

Klemmen seitlich.png

Die PT 16-TWIN N BU ist insbesondere im Schnittbild schon recht wuchtig. In Verbindung mit der Steifigkeit der 16 mm²-Leitungen kann ich mir gut vorstellen, dass das alles recht eng zugeht.

Angenommen, man nimmt nun die PT 16 N zur sternförmigen Verteilung von der Einspeisung zu den RCDs und RCBOs. Das würde dann bei einer Handvoll RCDs/ RCBOs in etwa so aussehen, ist das korrekt?

-X0.jpg

Auf den Klemmen 1, 4, 7, 10 und 16 würde dann jeweils die Zuleitung (z.B. vom Zähler) erfolgen.
                    Zuletzt geändert von wuestenfuchs; 27.07.2020, 20:48.

Kommentar

Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
                      In Verbindung mit der Steifigkeit der 16 mm²-Leitungen kann ich mir gut vorstellen, dass das alles recht eng zugeht.
                      Das ist das Problem. Die Leitungen gehen eher nach oben weg und nicht schräg, wie bei den PTI 2,5. Das macht sehr viel aus.

Kommentar

Habe bei mir Weidmüller WPD101 Hauptleitungsabzweigklemmen und gehe von Dort einmal raus weiter auf eine Hutschiene mit 4 Sicherungslastrennschaltern als 35A Vorsicherung, die mit einer Phasenschiene verbunden sind. Die haben je Seite zwei Anschlussklemmen und damit gehe ich auch mit maximal 2 Leitungen 10mm² auf die folgenden Komponenten. Das sind eine Hutschiene mit 4-poligen RCD mit passender Pahsenschiene drunter und eine Hutschiene mit 2-poligen RCBO's, ebenfalls mit Phasenschiene drunter. Alle drei Hutschienen sind 26 TE durchgehende Hutschienen auf 2 Feldern. Von den 4-poligen RCD's geht es mit 10mm² direkt an die LS-Blöcke die ebenfalls je eine Phasenschiene haben. bin so weit auf minimale Mengen CU in 10mm² gekommen und die vielen Phasenschienen schauen gut aus.

Verteilung per Reihenklemmen von der Einspeisung der HV habe ich nur für die PE um sternförmig die 5 Hutschienen der Abgangsreihenklemmen anbinden zu können.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Hast du ein Foto von deiner Verteilung? Mir gehts um die Anordnung der RCDs/RCBOs und LS, also gerne mit geschlossener Abdeckung (aber offenen Türen 😁)

Kommentar

Ich würde mich auch über ein Foto mit offener Abdeckung freuen.
                            Sozusagen für den Elektriker, „schau mal, so soll es werden“
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Die PT16 TWIN sind großartig und zumindest bei flexiblem 10mm2 gibt es kein Problem. Foto kann ich nachreichen.

Für mich gibt es mehrere Wege:
                              • PT16, dann an den RCDs weiter verteilen
                                • vertikale Phasenschiene (mein Favorit)
                                • Stiftkabelschuhe (macht extra Arbeit, es sei denn man kann auf fertige Brücken zurückgreifen)
                                • Twin Hülsen (muss man in 10mm2 erst mal gequetscht bekommen, außerdem Änderungen schwer möglich)
                              • PT16 TWIN
                                • Rest ähnlich wie oben
                              • Hauptleitungsabzweigklemmen
                                • Hier bei Pollmann schauen, die haben welche mit ordentlich vielen Abgängen
                              Im aktuellen Schrank sind es 3x PT16, 1x PT16 TWIN BU und 1x PT16 TWIN PE. Von den PT16 gehe ich auf einen Hauptschalter von Hager, vom dem geht es mit je drei Adern mit Stiftkabelschuhen zu zwei Blöcken FIs. Die FIs untereinander habe ich mit Stiftkabelschuhen verdrahtet. Das schaut aus wie Kraut und Rüben und hat extra Arbeit gemacht, ging in dem Fall aber nicht anders.

Kommentar

Pti twin mit Foto..
                                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...99#post1118299
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X