Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative REIHENKLEMMEN-Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja ich hätte das anders gemacht. Die "höchsten" Aderzahlen hätte ich nur abgeknippst wenn ich das auf beiden Seiten gleich tue und aus einem 5adrigen Kabel somit quasi ein 3adriges mache. Weil ich zum Bleistift eine Verlängerung baue und kein 3adriges Kabel mehr habe.
    In dem Fall hier wenn also abzusehen ist das eine Ende lege ich in der Verteilung auf hätte ich Ader 1 und 4 benutzt.
    Eventuell klemmst du den Stecker also nochmal neu an oder legst das Kabel ganz normal wie 5xX auf und machst ne kurze Drahtbrücke in der Klemme zwischen 2 und 4 (wenn du die Klemmstellen nicht brauchst) oder packst alternativ oben einen Brücker rein. Bei ner anderen Verwendung des Kabels entfernste den dann halt wieder.

Kommentar

Es gibt ja diese N Auflageblöcke von Phoenix

https://www.phoenixcontact.com/de-de...b-pti3-3213974

Kann mir mal jemand erklären wie man dort die N Sammelschiene rausbekommen soll vorallem wenn sie links und rechts bündig abgeschnitten ist?

Wenn man die Schiene anfassen kann muss man sie so leicht nach unten drehen beim herausziehen. Aber was wenn man sie gar nicht greifen kann?

Kommentar

Das geht schon, wenn Du die Sammelschiene aus allen PTI gelöst hast, kann man diese durch Drehen und Ziehen wie von Dir beschrieben über der Haltenase des Auflageblock bekommen.

Mir stellen sich hier andere Fragen:
        Falls der Auflageblock für das Ende gedacht ist, wie soll ich dann N isolieren? Abschlussdeckel passen dahinter ja nicht mehr.
        Falls der Auflageblock für die Stablisierrung zwischen den PTI gedacht ist, verstehe ich nicht, warum die Brückenauslässe nicht offen sind.
        Zuletzt geändert von enzym; 09.04.2026, 13:16.

Kommentar

Zitat von enzym Beitrag anzeigen
          Das geht schon, wenn Du die Sammelschiene aus allen PTI gelöst hast, kann man diese durch Drehen und Ziehen wie von Dir beschrieben über der Haltenase des Auflageblock bekommen.
          Wie soll man das anstellen? Wie soll man die Schiene greifen? Ich kann nicht drehen wenn ich das Teil nicht greifen kann.

Zitat von enzym Beitrag anzeigen
          Falls der Auflageblock für das Ende gedacht ist, wie soll ich dann N isolieren?
          ​Gar nicht. Muss er das denn?

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            Wie soll man die Schiene greifen
            Mit einem kleinen Schraubendreher raus drücken

Kommentar

Hast du das schonmal praktisch versucht? Wo genau soll ich da ansetzen mit dem Schraubendreher? Der Auflagenblock verhindert ja dass du sie rausziehen kannst.

Kommentar

Ich habe diesen Auflageblock bei mir verbaut und konnte die Schiene entfernen.

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                ​Gar nicht. Muss er das denn?
                Ich dachte, der Neutralleiter sollte berührungssicher sein.

Kommentar

Also die Elemente die man ganz links und ganz rechts und in dünn in der mitte montiert sind der eigentliche Träger der N-Schiene. An den äußeren dieser Komponenten gibt es je einen Abdeckdeckel für den seitlichen Berührungsschutz. spätestens dort kannst mit einem Werkzeug ran und die Schiene quasi rausdrehen. Vorher natürlich alle anderen Klemmenstellen mit den Schiebern, lösen.

Kauft auch mal so Teile und bekommt ein Gefühl dafür.

Beim Wago funktioniert das ganz ordentlich. Da gibbet dann auch noch eine transparente Abdeckung für die Schiene, das man auch nicht von unten an die blanke Schiene greifen kann.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Kauft auch mal so Teile und bekommt ein Gefühl dafür.
                    Ich habe die Sachen. Wenn es derart einfach wäre würde ich nicht fragen.

An den äußeren dieser Komponenten gibt es je einen Abdeckdeckel für den seitlichen Berührungsschutz.
                    Wir sprechen von diesen Elementen

https://www.phoenixcontact.com/de-de...b-pti3-3213974

Welchen seitlichen Berührungsschutz? Da wird auch in dem Phoenix Tool nichts weiter hinzugefügt auch bei der Überprüfung nicht.
                    Die Teile kommen Links und Rechts neben den Block und das wars dann...

Die Schiene guckt in der Regel einseitig sowieso raus weil die Einspeisung hiermit durchgeführt wird:

https://www.phoenixcontact.com/de-de...-16-bu-0423014
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.04.2026, 18:38.

Kommentar

Das sind ja nur die Hilfsträger die man mittig bei mehr als 20cm Abstand zu den seitlichen Enden der Sammelschiene setzt, die haben an den Äußeren Enden der N-Schiene nichts zu suchen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Nein das nutzt man nicht als Schutz sondern als Auflage Block in der Mitte bei langen Schienen. Für die Enden gibt es auflageblöcke mit entsprechenden Schutz.

sowas hier
                        https://www.phoenixcontact.com/de-de...nls-bu-1030138

da kann man die Kappe raus brechen und links oder rechts einklicken.
                        Zuletzt geändert von traxanos; 09.04.2026, 18:44.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Bei Wago gibt es explizite Sammelschienenträger und je nachdem ob die Links oder Rechts sind klipst man da ein blaues Plättchen rein um die Stirnseiten der Sammelschienen zu isolieren. Dazu gibt es auch die N Einspeisen Klemmen im synchronen Format die das auch als Feature haben. Beim Phönix gibt es glaube nur solche großen N Einspeiseklemmen die ebenfalls ein solches Plättchen zum ausbrechen und dann links/rechts abdecken haben. Das seitliche rausstehen lassen und dann diese "fliegende" Schraubklemme auf der Sammelschiene zur Einspeisung ist halt das was es lange nur so bei Phönix gab. Da war Wago denen schon 10 Jahre vorraus.
                          Albert Einstein

Kommentar

die haben an den Äußeren Enden der N-Schiene nichts zu suchen.
                            Doch.

Falls du auf diese Bauteile anspielst:

https://www.voltus.de/phoenix-103013...2484915463&ex_ t=pla-2613341685272&ex_co=749342343788&ex_a=179627725918 &ex_gid=CjwKCAjwnN3OBhA8EiwAfpTYeru7MMEEdoFuLRM op_ u-l0ZhcQE2Ptdw8gKwW7zlEIk7eLC7goB_ARoCA10QAvD_BwE&ga d_source=1&gad_campaignid=22484915463&gclid=CjwKCA jwnN3OBhA8EiwAfpTYeru7MMEEdoFuLRMop_u-l0ZhcQE2Ptdw8gKwW7zlEIk7eLC7goB_ARoCA10QAvD_BwE

Solltest du wissen dass Phoenix die erst deutlich später auf den Markt gebracht hat und nicht immer Teil des Sortiments waren. Wäre es so wie du sagst wie hätte man dann vorher die N Sammelschiene kontaktiert?

Zumal du noch ein weiteres Problem hast:

Wenn du den PTI 16-NLS-FI BU mit den AB-PTI/3 kombinierst stehst du vor dem Problem dass der NLS-FI die Schiene fixiert und ein rausdrehen wie du es für den AB-PTI/3 aber brauchst gar nicht mehr möglich ist.
                            Dann muss du jedem AB-PTI/3 die "Nase" von Hand runterdrücken. Wieviele Hände soll man dafür benötigen? 4? 6?

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                            Nein das nutzt man nicht als Schutz sondern als Auflage Block in der Mitte bei langen Schienen. Für die Enden gibt es auflageblöcke mit entsprechenden Schutz.

sowas hier
                            https://www.phoenixcontact.com/de-de...nls-bu-1030138

da kann man die Kappe raus brechen und links oder rechts einklicken.
                            Das ist alles bekannt. Ändert nur dennoch nichts daran dass es die PTI Reihenklemmen schon viel länger als dieses Bauteil gibt.

Bevor es das Teil gab hat man den AKG 16 BU benutzt. Und das ist heute immer noch die "billig" Lösung. Phoenix Contact hatte früher auch zu Hauf selbst Bilder veröffentlich wo sie genau das so gezeigt haben...

Ich bezweifel dass die AB-PTI/3 überhaupt mit der PTI 16-NLS-FI kompatibel ist weil man dann die Sammelschiene nicht mehr rausdrehen kann, was aber für den AB-PTI/3 nötig ist zum lösen. Ich verunmögliche mir damit quasi dass ich die Schiene überhaupt nochmal rausbekomme...

dann diese "fliegende" Schraubklemme auf der Sammelschiene zur Einspeisung ist halt das was es lange nur so bei Phönix gab. Da war Wago denen schon 10 Jahre vorraus.
                            ​Ja aber es geht grade um Phoenix. Diese "unschöne" Lösung war lange das womit auch Phoenix geworben hat... Da war die N Schiene einfach nicht berührungssicher...In ganz alten Verteilungen war das eh normal...
                            Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.04.2026, 18:54.

Kommentar

Ja und deswegen hatte ich mich damals für das Wagosortiment entschieden.

Phoenix hatte mit den orangenen Auslösern lange Zeit die deutlich einfacher zu bedienenden PushIn Klemmen aber da scheint wohl ein Patent ausgelaufen zu sein, das bekommt man jetzt auch bei den Wagos. Und Wago hat noch diese Hebelklemmen die ich als Einspeiseklemmen sehr angenehm finde.

Insofern von beiden Herstellern halt das beste nehmen.

Bei Wago ist es für mich immer noch das Installationsreihenklemmensortiment. Und die schmalen Durchgangsklemmen, wegen der praktischen Endlosbrücker oder Schachtelbrücker.

Beim Phoenix die PTTBS KNX und ein paar der PTFIX Blöcke.

Ja der Elektriker kauft alles bei einem Hersteller um auf die passenden GH-Rabatte zu kommen. Als DIY EFH-ler schau ich halt auf den Messen was mir da praktischer erscheint und wo ich die besseren Anwendungsdokumentationen bekomme. Und da waren die PDF Kataloge von Wago einfach absolute Spitzenklasse. In etwa vergleichbar wie die THB von MDT vs Beipackzettel L&J oder Weinzierl bei KNX Geräten.
                              Albert Einstein

Kommentar

Übrigens:

1714633.0.1080p.jpg

Da kombinieren sie es sogar. Wobei wie gesagt die Einspeiseklemme das "drehen" verhindert...

Leider bekommt man von Phoenix Contact aber keine näheren Informationen wie man die Produkte einzusetzen hat, zumindest nicht als "Normalo". Also es gibt nur das was man in Katalogen und auf der Webseite findet. Was teilweise auch mal widersprüchlich ist bzw Fragen offen lässt.

Die N Schiene in den mittleren Blöcken rauszubekommen macht sicherlich Spaß...Drehen geht nicht, wobei das eh wegfällt weil wo sollst du da etwas greifen?
                                Das war ja meine Frage... Wenn ich so etwas vorfinde wie auf dem Bild kann ich den Block auseinander bauen... ist dann halt wohl so. gibt wohl keine andere Lösung...
                                Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.04.2026, 19:21.

Kommentar

Lädt...
                                X