Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative REIHENKLEMMEN-Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja OK da kommst dann so auch nicht mehr wirklich wo Ran an die Schiene, wenn da nebenan direkt der nächste Block liegt. Wobei ich mir dann allerdings auch Frage warum man für solche kleine Blöcke überhaupt auf Sammel-FI und Sammelschiene setzt.

Bei mir schwankt die Anzahl L-Klemmstellen je Block so zwischen 50 und 80.

Bei so kleinen FI Kreisen wäre ich dann wohl eher gleich bei FI/LS und ggf ein paar Brückern am N.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja ich auch. Aber der Hersteller muss sich ja wohl was gedacht haben.. Ich hatte letztens jedenfalls Spaß und die N Schiene war alles andere als einfach rauszubekommen. Hab die blauen schmalen Teile nun komplett weggelassen, sehe da kein Mehrwert...vorallem wenn man eh die NLS hat...
      Hätte ich keine NLS würde ich EINMAL Links und Rechts das schmale blaue Teil setzen und damit ist fertig...

Das PC tool interessiert sich auch nicht sonderlich für die Auflagenblöcke. Ich kann mir nen Block mit 50cm Länge basteln, eigentlich soll ja alle 20cm so eine AB-PTI/3 rein. Wird beim der Auto Correction aber nicht ergänzt. Was das tool macht wenn ich von Hand ne AB-PTI/3 setze fügt mir die Auto Correction diese Endplatte nicht mehr hinzu. Was Sinn ergibt weil durch die Platte ist eh alles abgedeckt..

Wobei man aber auch sagen muss wer schon Blöcke mit großer Länge baut sollte natürlich auch paar Reserveklemmen vorsehen damit der nächste nicht die N Schiene rausfummeln muss weil er 1 oder 2 Klemmen hinzufügen will und ne neue N Schiene darf er sich dann ja ebenfalls ablängen...

Die NLS ist zwar "nice", aber kostet halt auch mehr Platz. Wobei der Clipfix dann wieder wegfällt weil die NLS selber ne "Kralle" für die Hutschiene hat um nicht zu verrutschen und den Block zu fixieren.
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.04.2026, 19:39.

Kommentar

Die Dinger sind definitiv der Endgegner.
        Wenn du die Schiene aus dem NLS ziehen kannst, kannst du mit einem Schraubendreher versuchen dabei die Haltenasen aufzudrücken.
        Oder teilweiser Rückbau des Blocks, das ist vermutlich stressfreier...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das sind ja nur die Hilfsträger die man mittig bei mehr als 20cm Abstand zu den seitlichen Enden der Sammelschiene setzt, die haben an den Äußeren Enden der N-Schiene nichts zu suchen.
          Wenn diese zwischen den PTI einzufügen sind, warum verhindern die ein brücken der PTI?
          Die Aussparungen sind hier ja (absichtliche) weggelassen worden.

Kommentar

Musst sie halt so setzen dass du nix brücken musst dort
            Die meisten haben halt nen RCD Block und dahinter halt mehrere LS. Zwischen den LS (Stromkreisen) besteht in der Regel eh keine Notwendigkeit etwas zu brücken...

Werden die überhaupt benötigt? PC schreibt zwar alle 20cm aber wird es ansonsten tatsächlich instabil ohne dieser blauen Halter? Sind halt Fragen auf die man net so einfach ne offizielle Antwort von PC bekommen wird

Kommentar

Zitat von enzym Beitrag anzeigen
              Wenn diese zwischen den PTI einzufügen sind, warum verhindern die ein brücken der PTI?
              Weil du keine L-Brücken drübersetzen kannst, da sind sie im Weg.
              Was du aber auch nur musst, wenn du zu doof zum Planen warst 🤷

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                Was du aber auch nur musst, wenn du zu doof zum Planen warst 🤷
                Kann man so sehen. Kann man aber auch so sehen dass der Hersteller hier offenbar weitere Vorgaben macht die ich dann zusätzlich nochmal bei der Planung beachten muss. Wenn ich bei einem Produkt zusätzlich etwas beachten muss ist das für mich erstmal ein Nachteil im Vergleich dazu wenn es diese Sonderlocke nicht gibt.

Wobei ich muss zugeben selbst "im Feld" auch bei Industrieschränken habe ich diesen blauen Halter selbst bei Blöcken über 20cm selten gesehen...

Siehst ja es ja auch an meinem Foto von dem Verteiler. Da wurde auf die Halter einfach mal gänzlich verzichtet...Soll net heißen dass das okay ist aber so schaut es nunmal im "Reallife" aus

Afaik verkauft PC die N Schiene aber nur bis 1000mm. Also zumindest 1m ist erstmal eh das maximum von diesen Blöcken

Zuletzt geändert von Hubertus81; 10.04.2026, 19:37.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Leider bekommt man von Phoenix Contact aber keine näheren Informationen wie man die Produkte einzusetzen hat, zumindest nicht als "Normalo".
                  doch due kannst den planer nutzen. der prüft und sagt dir dann wenn was fehlt und setzt das sogar in die planung mit ein. das tool kann man auch als normalo bekommen.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                    doch due kannst den planer nutzen. der prüft und sagt dir
                    Beitrag nummer 767. Das Tool ist mir bekannt. Das interne Prüfung ergänzt wie bereits gesagt wurde auch nicht diese blauen Halter obwohl sie laut PC auf der Webseite alle 20cm gesetzt werden sollten.
                    Ich kann diesen Halter auch testweise an ein Ende des Blocks setzen. Die Prüfung ergänzt diesen Halter auch auf der anderen Seite nicht.

Ich habe mich ausgiebig mit den Reihenklemmen von PC auseinander gesetzt

Habe die Seite studiert, habe die Kataloge studiert, habe mit dem Programm rumgespielt.
                    Ich bin immer gerne bereit was dazu zulernen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof das Programm zu bedienen. Kann ja sein. Da wäre es hilfreich wenn jemand selber halt andere Erfahrungen damit macht und diese dann hier zum Besten gibt.
                    Input ist willkommen..

Was das Tool ergänzt sind vergessene Endplatten und Clipfixe. Die Clipfixe werden logischerweise nicht ergänzt wenn man den NLS Endlagenblock benutzt weil der da schon integriert ist.
                    Wenn ich die schmalen blauen Halter einfüge wird ebenfalls keine Endplatte mehr ergänzt am Ende des Blocks, was Sinn ergibt weil durch die Platte der Berührungsschutz hergestellt wird...
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 10.04.2026, 21:44.

Kommentar

Zitat von enzym Beitrag anzeigen
                      Die Aussparungen sind hier ja (absichtliche) weggelassen worden.
                      Ja dann ein komisches Phänomen bei Phoenix.

Bei den Wago Äquivalenten geht das ohne Probleme.

Und ich habe reichlich Brücker auf den L-Polen in meinem FI-Blöcken, hier kommen halt für jede SD-Kombi eigene 5-er NYMs im Keller an und nicht nur ein maximal 2 NYM je Raum und einem LS.

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                      Weil du keine L-Brücken drübersetzen kannst, da sind sie im Weg.
                      Was du aber auch nur musst, wenn du zu doof zum Planen warst
                      Ich würde daher jetzt nicht sagen das man unfähig war die Stromkreise ordentlich zu planen. Ggf noch das man sich halt für den falschen Hersteller bei den Reihenklemmen entschieden hat, weil dessen Produktkatalog und Doku und Planungstools an der Stelle offensichtlich für mehr Verwirrung als Klarheit sorgt.

Aber dafür kann der Thread ja auch gut sein. darauf hinzuweisen das es bei anderen Hestellern diese Probleme so nicht gibt und man sich das Leben leichter machen kann.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Das interne Prüfung ergänzt wie bereits gesagt wurde auch nicht diese blauen Halter obwohl sie laut PC auf der Webseite alle 20cm gesetzt werden sollten.
                        Kann ich bestätigen
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Bei den Wago Äquivalenten geht das ohne Probleme.
                          Benötigt man für diese Schiene nicht noch diese transparente Abdeckung für die N Schiene?

reihenklemmen-erklaermodule-TOPJOB-S-IEK-Bilder-Header-WAGO7747-2000x2000.jpg

Da ist doch noch so ein transparentes Ding drüber, was man sicher zuschneiden muss wie die N Schiene oder?

Was ich nicht so schön finde ist dei Tatsache dass die N Einspeiseklemme auch nochmal einen Schieber hat. In meinen Augen benötigt man an der Stelle keinen und der schafft nur Fehlerpotential. Den gibt es bei PC ja nicht.

Ich nehme mal an bei den Wago ist es kein Problem die N Schiene zu entfernen oder? Auch wenn man Block an Block sitzen hat. Einfach die Abdeckung ammachen und dann kann man sicher notfalls mit Schlitzschraubendreher die N Schiene rausbekommen?

Aber dafür kann der Thread ja auch gut sein. darauf hinzuweisen das es bei anderen Hestellern diese Probleme so nicht gibt und man sich das Leben leichter machen kann.
                          ​Ja aber auch für den Austausch von Dingen die eben nicht so klar sind auf den ersten Blick.
                          Bei dem Verteiler auf den Foto ist der Block so wie ich das sehe ja korrekt wenn man das PC Tool nimmt. Das hätte da auch keine blauen Halter ergänzt.. Vielleicht hat der Elektriker auch damit rumgespielt, testweise was aufgebaut und dachte sich dann "schein okay so zu sein, ich brauch keine weiteren Bauteile"

Da darf man ruhig den schwarzen Peter auch mal ein Stück weit PC zuschreiben...
                          Zuletzt geändert von Hubertus81; 11.04.2026, 12:55.

Kommentar

Da ist doch noch so ein transparentes Ding drüber, was man sicher zuschneiden muss wie die N Schiene oder?
                            korrekt.

Was ich nicht so schön finde ist dei Tatsache dass die N Einspeiseklemme auch nochmal einen Schieber hat. In meinen Augen benötigt man an der Stelle keinen und der schafft nur Fehlerpotential. Den gibt es bei PC ja nicht.

Ich nehme mal an bei den Wago ist es kein Problem die N Schiene zu entfernen oder?
                            das ist in Kombination genau der Grund warum man die Schienen da tauschen kann, da man die Starre Verbindung zu den ganzen Klemmen trennen kann, dann die Klemmen auch aus dem sonstigen Verbund entnehmbar sind, da sie dann nicht gegen die N-Schiene und unten die Hutschiene quasi verriegelt sind.

Ja hat man alle Schieber oben hätte die N Schiene danach das Potential nach unten rauszurutschen nur noch von den Trägerbauteilen gehalten. In Real hilft man da ein wenig nach dann hat man die Schienen da lose und kann das verbreitern usw.

Da darf man ruhig den schwarzen Peter auch mal ein Stück weit PC zuschreiben...
                            absolut.

Mir ist das damals auch erst klarer geworden nach dem Lesen der Wagokataloge. Von beiden einen Satz zum spielen bestellen war mir dann doch zu teuer und nicht jeder hat Zeit sich das mal auf den Messeständen anzuschauen, da wird man als Laie ja auch nicht immer vollwertig bedient.

Und das Planungstool hatte damals schon eine bessere Qualität als das Phönix Tool. die hatte ich beide als Anfänger/Laie probiert. Einen Fehler den ich mal beim Wagotool entdeckte hatte ich adressiert und war in glaube zwei drei Wochen repariert.

Insofern an der Stelle subjektive positive Erfahrungswerte meinerseits. Aber alles nicht auf dem Niveau Profiuser. Mein Haus ist ja doch langsam mal fertig auf der Ebene Infrastruktur ;-)
                            Albert Einstein

Kommentar

Einen Fehler den ich mal beim Wagotool entdeckte hatte ich adressiert und war in glaube zwei drei Wochen repariert.
                              Das ist nice.
                              Naja bei PC werde ich mir das sparen. Sehe es nicht als meine Aufgabe, zumal das Feedback hier im Forum ja auch frei einsehbar ist.
                              Bei Gira sich zu melden wegen irgendeinem Bug wäre genauso Zeitverschwendung... Ich mache das mittlerweile nur noch bei Firmen wo ich das Gefühl habe wo so etwas auch wertgeschätzt wird...

Kommentar

Lädt...
                              X