Zitat von ToBus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Garantie abgelehnt: Feuchteschaden. Schlafzimmer kein trockener Innenraum?
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigendann betauen die kalten Glasflächen nach dem Auspacken bei Raumtemperatur sehr schnell
Kommentar
-
Zitat von ToBus Beitrag anzeigen
Bitte um ja/nein Antwort:
Darf man das Gerät in häuslichen Bädern verwenden?
Darf man das Gerät in ungeheizten Nebenräumen verwenden?
Darf man das Gerät in Kellerräumen verwenden?
Alles Bereiche, die vom Betriebstemperaturbereich abgedeckt werden.
Nur nicht in Nass-/Spritzbereich natürlich nicht.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
3 x ja
Nur nicht in Nass-/Spritzbereich natürlich nicht.
Jetzt beißt die Katze sich aber irgendwie in den Schwanz.
Dann muss der Taster auch das Klima in häuslichen Bädern abkönnen. In Bädern kann und wird zeitweise Kondensation auftreten.
Wird dann die Garantie konsequent abgelehnt mit Hinweis auf unsachgemäße Behandlung?
Das wäre doch ein Widerspruch.
Was ist mit meinen anderen Fragen?
Zitat von ToBus Beitrag anzeigenWie wäre es denn die Dokumentation des Tasters um Angaben zur Luftfeuchtigkeit zu erweitern?
Es sollte doch eindeutig darauf hingewiesen werden, dass auf keinen Fall Kondensation/Betauung auftreten darf.
Wie wird sichergestellt, dass es bei Transport und Lagerung nicht zu Kondensation/Betauung kommen kann?
--> Beilegung Trockenmittel, absorbierende Verpackung o.ä..
Alles Dinge, die ich als Kunde nicht zu verantworten habe und wo ich ganz klar den Hersteller in der Verantwortung sehe.
Kommentar
-
Zitat von ToBus Beitrag anzeigenIn Bädern kann und wird zeitweise Kondensation auftreten.
Soweit ich weiss, gibt es aber ausserhalb des knappen Bereichs rund um die Dusche keine IP-Anforderungen im Bad.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenich habe das schon richtig verstanden, ihr diskutiert hier wegen ca 40-50 euro reparaturkosten?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDie Reparatur, zu welchem Preis auch immer, ändert nichts an der Einbausituation. Woher soll man wissen, dass der reparierte Taster - an gleicher Stelle eingebaut - nicht wieder nach kurzer Zeit defekt ist? Ich mein, irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen.
Nun, das weiss man nicht. Das finanzielle Risiko ist jedoch gering. Wenn es wieder auftritt und nur bei diesem Kunden wird das Problem wohl dann dort zu suchen sein. Aufgrund der Posts hier ist auch nicht klar, woher der Fehler kommt.
Aufgrund des bisher einzelnen Ausfalls und des geringen Streitwerts hätte ich als Hersteller das Teil in Kulanz repariert oder ersetzt, gleichzeitig aber klar kommuniziert, dass dies eben in Kulanz ist und ohne Anerkennung einer Rechtsplicht ist und man insbesondere weitere Ausfälle mit ähnlichem Fehlerbild nicht in Kulanz austauschen wird.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von ToBus Beitrag anzeigenIch kann jetzt wohl nur hoffen, dass der Taster noch hält und es in einiger Zeit etwas schickes Neues gibt. Vielleicht ein schicker (etwas robusterer) Glastaster III ? ;-)gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenMich wundert ein bisschen, dass hier nie das Thema unsachgemäße Reinigung (naß abwischen oder mit Reinigungsmittel besprühen) erwähnt bzw. ausgeschlossen wurde.
Wie hätte ein Kunde denn "sachgemäß" zu reinigen? Auch da fehlt der Hinweis "nur mit einem trockenen Tuch abwischen" in der Dokumentation, wenn das Gerät empfindlich sein sollte.
Ohne Hinweis müsste auch Glasreiniger zulässig sein, es ist schließlich ein Glastaster. Auf die Idee wird sicherlich so manche Hausfrau/-mann kommen.
Jetzt wurden MDT schon so viele nützliche Hinweise für eine gute Bedienungsanleitung geliefert, dass die Reparatur schon wieder eingespielt wäre.
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von ToBus Beitrag anzeigenOhne Hinweis müsste auch Glasreiniger zulässig sein, es ist schließlich ein Glastaster.
Kommentar
-
Andreas1 Also das ist ja mal ein richtig dummer Vergleich.
ToBus Ich hätte ehrlich gesagt auch mit einem Glasreiniger die Taster gereinigt. Wobei ich i.d.R. ein Tuch befeuchte und erst dann über den Taster gehen würde. Ich finde das sind auch alles legitime Hinweise. Mal schauen ob MDT sich dazu äußert
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAlso das ist ja mal ein richtig dummer Vergleich.
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWobei ich i.d.R. ein Tuch befeuchte und erst dann über den Taster gehen würde.Zuletzt geändert von Andreas1; 14.02.2019, 23:29.
- Likes 5
Kommentar
-
Andreas1: Reinigung/Pflege ist ein ganz gebräuchlicher Punkt in Bedienungsanleitungen, besonders wenn irgendetwas zu beachten wäre.
Ein "Patschgerät" aus Glas wird sicherlich mal sauber gemacht werden müssen.
Leider muss man als Hersteller immer an einen normalen unbedarften Benutzer denken und nicht an KNXUF-User, die viel technisches Verständnis haben.
Ich finde die Thematik, dass man das Gerät offiziell im Bad verwenden darf, obwohl es empfindlich gegen Feuchtigkeit ist viel wichtiger als das Thema Reinigung.
Gleichzeitig wurde die Garantie wegen Anzeichen von Feuchtigkeit abgelehnt (Verbau im Schlafzimmer).
Das muss mir mal jemand schlüssig erklären.
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von ToBus Beitrag anzeigenLeider muss man als Hersteller immer an einen normalen unbedarften Benutzer denken und nicht an KNXUF-User
Ups....
Kommentar
Kommentar