Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Die von Wiregate habe ich auch. Für die Wetterstation am Dach.
    Wenn damit dieses komische Blitzart-Hutschienenmodul gemeint ist: Das ist offenbar nur ein Typ-3-Ableiter. Also Feinschutz. Für die außen montierte Wetterstation bräuchtest Du min. Mittelschutz (Typ-2).

Kommentar

oh, Danke! Was kann man da für KNX empfehlen?
      lg

Kommentar

S. Post #21.

Kommentar

Ich habe keinen äußeren Blitzschutz und suche für meine Außenlinie, insbesondere für meine Wetterstation, einen Überspannungsschutz. Wie ist nun der sinnvollere Aufbau

a) Blitzductor XT am Übergang Wetterstation - Außenlinie (am Dachboden) + BT24 KNX Bustector auf Spannungsversorgung für Außenlinie
          b) nur BT24 KNX Bustector im Verteilerschrank?

LG

Kommentar

a) ist richtig. du brauchst einen bilitzductor! der bt24 ist optional, ich mach die dinger einfach auf alle enden der knx-leitungen. schaden kann es nicht. nur bt24 ist ungenügend.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich für den Blitzductor ein 6qm PE unter dem Dach. Ich habe nur 1.5qm da.
              Ist es nun besser, gar keinen einzusetzen, weil sonst der PE quer durchs Haus abbrennt?

Kommentar

Wenn ich schon einen äußeren Blitzschutz habe (geht auf allen Dachkanten vom Pultdach entlang und ist an 2 Hausseiten in die Erde abgeleitet) - reicht dann ein Fangstab, der über die Wetterstation hinausragt und an den bestehenden Blitzschutz angebunden wird? Die Nachbarn mit Sattelietenschüssel haben das so.

Oder zusätzlich die Wetterstation absichern?

PS: Keine Ahnung wozu hier überhaupt alle gleichzeitig gebauten Häuser ein Blitzschutzsystem haben. Die Häuser sind weder hoch, noch stehen sie vereinzelt oder erhöht.

Kommentar

So, nochmal zum mitschreiben: Innerhalb des Abschirmwinkels einer Fangeinrichtung ist LPZ 0A, außerhalb LPZ 0B. Beim Übergang auf die LPZ 1 (= innen) ist bei 0A ein Typ-2 zu setzen, bei 0B ein Typ-1. Der BXT ist Typ-1, der BT24 ein Typ-2.

Kommentar

Wobei man anmerken muss, dass Überspannungsschutzgeräte für z.B. Mess- und Steuerungstechnik nicht in Typ 1, 2, 3 eingeteilt werden. Dort heißen die Kategorien anders.
                    Kategorie D1 entspricht quasi Typ1
                    Kategorie C2 dann Typ 2...

Kommentar

Diese Bezeichnunhen D1, C2 sind zumindest beim Gebäudeschutz veraltet.
                      Korrekt hiessen diese meines Wissens übrigens Klassen und nicht Kategorien.

Kommentar

smai
                        Hast du eine Quelle die auf eine neue Bezeichnung hindeutet.
                        In der zugehörigen Produktnorm sind die Kategorien mit C1, D1 benannt. Und danach prüfen die Hersteller.

Kommentar

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                          Hast du eine Quelle die auf eine neue Bezeichnung hindeutet.
                          Dass es veraltet ist entnehme ich diversen Quellen, weil meist sowas steht wie "Typ 2 (früher C2)".
                          Gemäss https://obo.ch/media/Schutz_bei_Uebe...9_snapshot.pdf werden die Geräte in Typ 1/2/3 eingeteilt und die Prüfung erfolgt dann in Klassen I/II/III.

Kommentar

Hallo,
                            meine Wetterstation ist freistehend am Dach.
                            Wo muss der Blitzductor XT montiert werden?
                            Auf den Bildern ist er immer im Schaltschrank oder sollte er lieber beim Dach montiert werden? Ich könnte ihn nur zwischen Dachziegel und Dachpappe legen. Danach führt das Leerrrohr direkt in den Technikraum. Da der Mast geerdet ist, wäre eine entsprechende Erdung vorhanden .
                            Grüße Marcus

Kommentar

smai
                              Im Bereich Überspannungsschutz für Stromversorgungssysteme werden die Ableiter in "Ableiterprüfklassen" Typ 1 - 3 eingeteilt. Früher die Klassen B - D. Siehe hierzu auch Wikipedia.
                              Der Bereich Überspannungsschutz für Signalverarbeitende Netzwerke folgt dieser Einteilung nicht, hier erfolgt die Einteilung in "Prüfkategorien" A - D.
                              Vergleich:
                              D1 <--> Typ 1
                              C2 <--> Typ 2
                              C1 <--> Typ 3

Kommentar

Ich weiss nicht, wie es bei der Signalverarbeitung aussieht, vielleicht gelten die entsprechenden EN/DIN bei der Signalverarbeitung nicht. Deshalb hatte ich ja explizit geschrieben, dass diese beim Gebäudeschutz veraltet seien.
                                Auch da gab es übrigens die Klasse A, welche aber für Endverbraucher nicht relevant war. Deshalb nehme ich an (oder hoffe zumindest) dass das eine A-D gleich war wie das andere.

Kommentar

Lädt...
                                X