Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutz der Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal angenommen ich baue ein Haus, dessen Elektro-Installation einschl. Installation von Sat-Anlage und KNX-Wetterstation (MDT in meinem Fall) am Mast der Sat-Anlage von einem Elektro-Fachunternehmen hergestellt wird. Muss ich mir als Bauherr (i.d.R. Laie) dann Gedanken über diese ganzen verschiedenen techn. Einrichtungen machen oder ist für eine normenkonforme Installation samt Blitzschutzeinrichtungen das Fachunternehmen zuständig und - im unwahrscheinlichen Falle eines Einschlags - für Schäden wegen fehlender Schutzeinrichtungen auch haftbar zu machen? Mir geht es nicht darum jemanden ans Bein zu piseln, sondern eher darum, wieviel ich als Bauherr vorgeben muss?!

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
      Mir geht es nicht darum jemanden ans Bein zu piseln, sondern eher darum, wieviel ich als Bauherr vorgeben muss?!
      Jede konzessionierte Elektrofachkraft ist nach NAV § 13 für Installationen konventioneller Erdungen, PA und ÜSE arbeitsberechtigt. Nur für Blitzschutzanlagen und Montage getrennter Fangeinrichtungen ist eine Qualifikation als Blitzschutzfachkraft gefordert.

Auftraggeber können sich in Schadensfällen darauf berufen, dass sie Arbeiten an einen Fachbetrieb vergeben haben. Aber obwohl die Auftraggeber von der Materie am wenigsten verstehen, werden sie damit ihre Verantwortung als Anlagenbetreiber nicht völlig los.

So keine gültigen Regelwerke konkludent ausgeschlossen werden, ist - auch ohne VOB als Vertragsbestandteil - nach BGB eine Ausführung nach den Anerkannten Regeln der Technik (= Norm-Minimum) geschuldet. Auftraggeber können nur hoffen, dass der Eli des geringsten Misstrauens auch zur Minorität konzessionierter EFK gehört, die noch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen kann und auch weiß, was in der Reihe IEC 60728 und dem sicherheitsrelevanten Teil 11 steht, zu dem häufig normwidriger Unfug erzählt wird.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen

Danke Euch dafür. Werde den Blitzductor direkt am Eintritt montieren.

Wie hast du den Blitzductor nun montiert?

Hast du am Gebäudeeintritt eine kleine Hutschiene montiert und diese mit >=6mm2 geerdet? Wo hast du die Erdung angeschlossen? Kann diese an der Erdungsschiene des Antennenmast angeschlossen werden?

Kommentar

Hi...sorry rür die späte Antwort. Ja, eine Hutschiene in einem Klemmkasten genau beim Mast. Die Hutschiene geht mit einem 6 oder 10 Quadrat (bin mir gerade nicht mehr sicher) zum Masteö der mit 16 Quadrat eindrähtig Kupfer am Poti im Spitzboden hängt.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
            Die Hutschiene geht mit einem 6 oder 10 Quadrat (bin mir gerade nicht mehr sicher) zum Masteö der mit 16 Quadrat eindrähtig Kupfer am Poti im Spitzboden hängt.
            Bilder von
            • Mast und Wetterstation,
            • dem Anschluss des 16 mm² am Mast und "Poti" im Spitzboden und
            • der ÜSE im Kasten
            würden mich interessieren.

Kommentar

Mich auch

Edit: hatten wir hier nicht irgendwo im Forum stehen, dass die Masterdung und die Verlegung der im Zweifelsfall blitzstromführenden Leitung quer durchs Haus nicht zu empfehlen sei?

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                Mich auch

Edit: hatten wir hier nicht irgendwo im Forum stehen, dass die Masterdung und die Verlegung der im Zweifelsfall blitzstromführenden Leitung quer durchs Haus nicht zu empfehlen sei?
                Kann Mann doch alles machen, dann ist es halt k.....

Ich hoffe das hier manche nicht glauben, dass der Kleine Blitzductor Normblitze Ableiten kann

Das einzige was die machen, ist die Überspannung zu eleminieren.
                Das A und O hierbei ist der Äußere Blitzschutz sonst bringt der kleine Blau Held mal nix.
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Kleiner Spruch vom Eli:
                  "Klar mach ich Dir einen Blitzschutz auf das Dach - wenn Du willst das es einschlägt ..."

Vermutlich muß schon auch die Umgebung gesichtet werden. Mit E+2 in einer Gegend in der in unmittelbarer Nähe E+6 Häuser stehen liegt er vermutlich gar nicht schlecht. Wie genau die Übertragung über das Erdreich läuft weiß ich mangels Fachwissen nicht, mußte aber feststellen das abgeleitete Blitzeinschläge anscheinend gerne auch mal den Weg über Kommunikationskabel nehmen ... in meinem Fall in den letzten 19 Jahren genau 2x im Abstand von 2 Tagen. Jedes Mal hat es gerumst während der Videokonferenz und aus war es. Die Fritzbox hatte ein 2 € großes Loch in der Platine und sämtliche Transistoren und Chips waren im Kellergang gelegen. Da hätte mir auch kein Blitzableiter geholfen. Was aber hilft (sofern der Blitz überhaupt nochmal so eingeschlagen hat) war eine galvanische Trennung mittels Glasfaser zwischen TAE und meinem eigenen Netz inkl. einem (m.E. viel zu schmalbrüstigen) Serien-Schutzleiter. Seither nix mehr.
                  Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Ich finde den blöden Thread nicht mehr, da gab es aber Punkte von fundierten Personen ...

Ich hoffe das hier manche nicht glauben, dass der Kleine Blitzductor Normblitze Ableiten kann

Das ist genau der Punkt ...

Edit: Wer suchet der Findet
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nnenmasterdung
                    Zuletzt geändert von BlackDevil; 03.02.2020, 20:49.

Kommentar

Ich weiß ja was du meinst, aber den abgedroschenen Begriff Normblitz sollte man besser ahnungslosen Usern überlassen, die den so lustig finden.

Es gibt keine genormten Blitze, aber an reale Blitzmessungen angepasste Prüfimpulse mit Stirn- und Rückenhalbwertszeiten von 10/350 µs für Direkttreffer (nach Reihe IEC 62305 Risiko S1 und S3) und 8/20 µs für induktive Blitzstromeinkopplungen (Risiko S2 und S4). Die Impulsformen wurden nach zahllosen Messungen auf hohen Türmen und mit Raketentriggerungen international wissenschaftlich zur Prüfung von Leitern, Verbindern und ÜSE festgelegt.

Auch in dem Thread stehen einige Thesen zu Blitzschutz, Erdung und PA, welche Kenntnis-Defizite der primär maßgeblichen IEC 60728-11 bzw. der national harmonisierten Ableger erkennen lassen. Ich tu mal so, als hätte ich die Falschbeiträge und eine Missdeutung einer meiner Folien nicht gelesen.

Hier nur so viel: Bei konventionellen Antennendirekterdungen wurde das Dogma von schleifenfreie PA zugunsten von möglichst engen Vermaschungen abgelöst. Die Revision der IEC 60728-11 ist in voraussichtlich zwei Monaten in Brüssel durch, sofern der Consultant der EU insbesondere keine Widersprüche zur Niederspannungsverordnung oder sonst was bemängelt.

Kommentar

Dipol Ich frag mich immer noch wer du eigentlich bist

Ich finde das Dokument ganz ansehnlich: https://www.dehn.de/sites/default/fi...at-pl013-d.pdf

Kommentar

Wohin würde man das Grüngelbe Kabel für den ÜSS eigentlich legen wenn man eine IP Cam hat, 2-3m Patchkabel, ÜSS,Cat7 Kabel bis zum Netzwerkschrank. Würde dieses direkt zur PAS führen oder läuft das parallel zum Cat7 Kabel bis in den Netzwerkschrank und wird dort mit auf den zentralen Erdungspunkt des Schranks gelegt der mit der PAS verbunden ist? Sollte der Schirm normalerweise nicht nur einseitig aufgelegt werden, mit einem ÜSS an der Gebäudehülle hätte man aber doch 2, weil der andere über das Patchpanel ist ja auch noch da.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 04.02.2020, 02:27.

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
                            Bilder von
                            • der ÜSE im Kasten
                            Nein sorry...mein Bedarf an Schmerzen wird durch Sport gedeckt. Nicht durch dieses Forum hier.

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
                              Bilder von
                              • der ÜSE im Kasten
                              Mich auch

Das A und O hierbei ist der Äußere Blitzschutz sonst bringt der kleine Blau Held mal nix.
                              Bilder von einer korrekte Installation würden mich auch sehr interessieren.

Kann jemand kurz zusammenfassend erwähnen, wo die Erdung der Hutschiene des Blitzductors angeschlossen werden muss?

Gerne am Beispiel von Bild 2 auf Seite 2 aus dem Dehn-PDF: https://www.dehn.de/sites/default/fi...at-pl013-d.pdf

Zur Info die Wetterstation ist am Mast der SAT-Schüssel aufgehangen und derzeit nur mit einem KNX-Kabel angeschlossen. Diese KNX-Kabel (rot und schwarz) geht derzeit direkt in die Verteilung ohne, wenn und aber. Daher meine Idee mittels Blitzductors und DEHN+SÖHNE 925 001 BUStector auf der KNX-Stromversorgung für etwas Sicherheit zu sorgen.

Kommentar

Dipol Ich frag mich immer noch wer du eigentlich bist
                                Das frage ich mich manchmal auch, kannst du schweigen?

Ich finde das Dokument ganz ansehnlich: https://www.dehn.de/sites/default/fi...at-pl013-d.pdf
                                Publikationen von DEHN waren über Jahrzehnte mit nur läppischen Ausnahmen bis ins letzte Detail normkonform. Seit ein langjähriger Mitarbeiter krankheitsbedingt die Grafiken nicht mehr macht, gibt es auch normative Abweichungen, die nach Reklamation früher umgehend berichtigt worden wären.

In diesem PDF, welches aus Anlass der zum Glück seit letztem Jahr angebotenen neuen blitzstromtragfähigen Verbinder für 16 mm² Cu erstellt wurde, gehört nachgebessert:
                                • Bild 1: Grenze nicht erdungspflichtiger Fassadenbereiche (an deren Sicherheit ich erst glaube wenn sie belegt ist) normabweichend
                                • Bild 2 + 4: Der PA muss auch bei Ausbauten von Komponenten (hier Multischalter und ÜSE) erhalten bleiben, ein PA über ÜSE, die normativ nur bei Gebäuden mit LPS gefordert werden, ist NICHT normkonform
                                • Legenden: Tiefenerder müssen min. 1 x 2,5 m oder 2 x 1,5 m lang und die Erderköpfe bei diesen Mindestlängen 0,5 m unter Grund versenkt sein. Ein einzelner Erspieß mit lediglich 1,0 m Länge ist viel zu kurz, Art.-Nr. 620 903 muss minestens mit Art.-Nr. 620 902 mit 1,5 m Länge ergäntz werden
                                Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
                                Kann jemand kurz zusammenfassend erwähnen, wo die Erdung der Hutschiene des Blitzductors angeschlossen werden muss?

Gerne am Beispiel von Bild 2 auf Seite 2 aus dem Dehn-PDF: https://www.dehn.de/sites/default/fi...at-pl013-d.pdf
                                Nach noch rein nationalen VDE 0855 Teil 1, europäisch harmonisierten EN 50083-1 und auch abgelösten Vorgängerausgaben der IEC 60728-11 durften bei konventionellen Antennendirekterdungen Koaxschirme und netzgespeiste Komponenten - auch bei Multischaltern im UG - mit 4 mm² Cu ausschließlich schleifenfrei am mit min. 16 mm² Cu geerdeten Antennenträger angeschlossen werden. Eben dort wären auch auch ÜSE anzuklemmen.

Nach Blitzschutzzonenprinzip und aktueller DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bzw. ÖVE EN 60728-11 ist der (erste) PA weiterhin primär möglichst nahe der Kabeleinführung ins Gebäude auszuführen. Das Dogma des schleifenfreien PAs, der ja nur bei ausgesteckten Endgeräten funktioniert und zur Minimierung induktiver Blitzstromeinkopplungen gedacht ist, wurde durch den Primat möglichst enger Vermaschung abgelöst.

FAZIT:
                                • Zum Schutz gegen den elektrischen Schlag genügt normativ ein PA-Leiterquerschnitt von min. 2,5 Cu (geschützt) und auch ein nicht blitzstromtragfähiger und korrosionsfreier Anschluss von Erdungs- oder PA-Leitern am Antennenträger und Elis-Lieblings-Billigschiene.
                                • Um gegen Direkteinschläge wirksam zu sein, müssen Leiter UND Verbinder einschließlich im Blitzstrompfad befindlicher HES Blitzströme bis 100 kA mit Impulsform 10/350 µs aushalten.
                                • Direkterdungen sind auch bei außen mit Trennungsabstand zur Erdungsanlage/HES geführten Erdungsleitern Brandschutzmaßnahmen, die bei zum Glück seltenen Direkteinschlägen Teilblitzströme in Antennenanlagen und sonstige am Mast befestigte Elektronik einkoppeln.
                                • Wirksamer Blitzschutz erfordert stets ein Gesamtkonzept. Auch bei innen mit gefährlichen Näherungen vom Mast zur HES geführten Erdungsleitern sind SPD 2 ÜSE mit 8/20 µs Impulsform für Antennenanlagen oder Wetterstationen gegen Naheinschläge durchaus wirksam, der Glaube sich damit auch gegen Direkteinschläge mit 10/350 µs Stoßstrom schützen zu können, ist naives Voodoo.

Kommentar

Lädt...
                                X