Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
    Da sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass die Lichtplaner dann ja auch meistens noch Produkte verkaufen möchten...
    ...und einen Teil der Planungskosten als Gutschrift auf den Leuchtenverkauf geben. Leider schon oft gesehen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mein lichtplaner hat mir schon mehrmals geholfen, schöne bis gigantische projektrabatte bei den herstellern herauszuholen
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Unabhängige Leuchtenplaner scheinen mir eher die Seltenheit zu sein - zumindest kenne ich keinen. Vielmehr arbeiten Leuchtenplaner meist in Leuchtenstudios oder mit einem solchen eng zusammen. Und damit ist eine unabhängige Beratung zwangsläufig nicht in dem Maße gegeben, wie wir das von guten SIs kennen.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Dann fang bitte an! Dürfen gerne auch Skizzen, Pläne und Renderings sein...
          Kommt, nur bei mir bedarfs noch etwas Geduld. Wir steigen gerade erst ein in die Planung. In ein paar Wochen geht es mit einem Profi-Laser in das Haus, welches wir kaufen, und dann hab ich die entsprechenden Pläne um in Dialux nicht nur Testhäuser, sondern exakt mein Haus zu planen.
          Dann wirds auch Renderings von mir geben.

Hatte ja nur gehofft hier weitere Inspiration zu finden
          Zuletzt geändert von resben; 27.06.2019, 09:45.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Unabhängige Leuchtenplaner scheinen mir eher die Seltenheit zu sein - zumindest kenne ich keinen. Vielmehr arbeiten Leuchtenplaner meist in Leuchtenstudios oder mit einem solchen eng zusammen. Und damit ist eine unabhängige Beratung zwangsläufig nicht in dem Maße gegeben, wie wir das von guten SIs kennen.

hab ich wohl einfach glück gehabt

Kommentar

Bei mir hat grad die Innenarchitektin der Lichtplanerin viele Spots gestrichen oder umgeplant, weil a) zu viel und b) dadurch ein Look wie in einer Boutique entstanden wäre. Da sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass die Lichtplaner dann ja auch meistens noch Produkte verkaufen möchten...
              Eher der Look eines billigen Ladens. In teuren Geschäften setzen Lichtplaner mit entsprechender Beleuchtung die Ware in Szene und berücksichtigen die Architektur. Gerade der letzten Teil fehlt in den selber verteilten Spots mancher User hier. Im Unterschied zu Wohngebäuden müssen die Ebenen in einem Ladengeschäft aber anders ausgeleuchtet sein, da die Menschen primär stehen. In Wohnräumen ist das Ausfüllen der drei Ebenen (oben, Mitte, unten) wichtig.

Ich habe schon viele Gebäude gebaut und hatte in verschiedenen Ländern, verschiedenen Städten und auch teils sehr speziellen Anforderungen (Kunst) bisher immer Glück. Aber es ist auch wie beim Architekt: Hier sollte man mit der Person irgendwie auf einer Wellenlänge sein. Daher frage ich eher nie ein Beleuchtungsstudio, sondern primär den Architekten. Der kannte bisher immer Adressen entsprechender Planer. Vor allem bei den Gebäuden mit sehr speziellen Anforderungen habe ich primär mit Erco gebaut. Auch sonst mag ich den Leuchtenhersteller sehr. Es gibt sicher auch andere Firmen in dem Bereich. Wichtig ist aber, das Hauptprogramm der Leuchten sollte zur Architektur passen.

hab ich wohl einfach glück gehabt
              concept Glück schon auch - aber die guten Erfahrungen dürften überwiegen. Es gibt immer irgendwo eine negative Ausnahme. Aber dann holt man eben eine andere Meinung ein. Das ist immer noch besser als die selber geplanten Versuche einiger Vorstellungen hier im Forum, bei denen einfach Spots überall verteilt wurden.

Kommentar

5 Meter Barthelme Wallight 2.0
                5 Meter Rutec Vardaflex
                Enertex Powersuply
                MDT AKD424.r

Fehlen nur noch 3 Meter....
                Angehängte Dateien
                Elektroinstallation-Rosenberg
                -Systemintegration-
                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
                  Treppenstufenbeleuchtung mit in die Wand eingebauten SLV Flat Frame Einbaurahmen
                  Schöne Lösung. Wenn ich recht sehe, hast Du die Rahmen jeden zweite Stufe montiert. Hast Du die entsprechenden Einbaudosen in die Wand gestemmt oder die Rahmen anders befestigt?

Kommentar

filedata/fetch?id=1419037&d=1571852961&type=thumb filedata/fetch?id=1419038&d=1571852979&type=thumb filedata/fetch?id=1419039&d=1571852980&type=thumb filedata/fetch?id=1419040&d=1571853026&type=thumb

Wir haben unser Licht von der Firma XAL planen lassen.
                    Sind damit sehr zufrieden.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 4 photos.

Kommentar

Sieht sehr schön aus. Was ist das für eine Schiene im Bad? Kann man damit die Badewanne zuschieben?

Kommentar

Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
                        Wir haben unser Licht von der Firma XAL planen lassen.
                        Sind damit sehr zufrieden.

Ich wollte schon fragen, wer das geplant hat. Zum Glück konnte ich noch lesen. Ich (bzw mein Lichtplaner) arbeitet auch recht viel mit XAL, die realisieren auch extrem vieles kundenspezifisch und sind sehr stark, was Architekturbeleuchtung betrifft, wie man bei Dir unzweifelhaft erkennen kann. Was ich nicht wusste, dass XAL selber Planung anbietet... Also Ich gratuliere zu der coolen und minimalistischen Beleuchtung!

Edit: ist doch toll, dass unser Alfred den Thread auffindbar gemacht hat (guckt Du hier), so kommt wieder Leben rein...
                        Zuletzt geändert von concept; 23.10.2019, 21:26.

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Sehr schön !!

Ich würde auch gern noch so einiges umsetzen aber die Regierung sagt immer zuviel "tamtam" treibt die Stromrechnung in die Höhe

( Letztes Jahr 8700kw/h -- ca 1700 CHF nur Komfort Stromverbrauch exkl Heizkosten für Öl )

Gruss
                          Also bitte Herr Eidgenosse,
                          das ist doch für einen Schweizer nichts...

lg

Kommentar

Schicke Bude, Respekt!.Und das noch in Kärnten.

Ist das Stiegengeländer aus Glas oder Holz?

lg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Also bitte Herr Eidgenosse,
                              das ist doch für einen Schweizer nichts...

lg
                              Ja ich bin kein Schweizer nur ein Exil deutscher
                              Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Ja ich bin kein Schweizer nur ein Exil deutscher
                                Ok, Oja dann hast du es dort nicht leicht als Gastarbeiter

lg

Kommentar

Lädt...
                                X