Zitat von raman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Beleuchtung!!!
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 2
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDenn die meisten Lichtplaner verkaufen ihr eigenes System, das meist proprietär ist und gar nicht gern mit KNX zusammenspielt. (...)diese oftmals abenteuerlichen Konzepte
hast du mal ein konkretes Beispiel?
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenhast du mal ein konkretes Beispiel?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenLiegen mir vor. Sind nur nichts für's Forum hier!
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenHmm, etwas konkreter dürfte es gerne sein, wenn man solche steilen Thesen aufstellt, was "die meisten Lichtplaner" abliefern.Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenNö, das reicht vollkommen aus, um zu sensibilisieren!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenaber was man hier im Forum sieht (auch von SI) finde ich von der Lichtwirkung überwiegend gruselig.
Gruß
Frank
Kommentar
-
Alle Lichtplaner, mit denen ich bisher zu tun hatte, setzten auf die üblichen Schnittstellen. Für kein Automationssystem eine Herausforderung, sei es DALI, DMX, 0-10 V (heute wohl kaum mehr), KNX, EnOcean, ZigBee usw. Da kommt dann ja der SI am Ende ins Spiel. Aber solange es um die Architektur und Lichtplanung geht, muss m. E. völlige Technologieoffenheit herrschen.
Bzgl. Abstimmung stimme ich aber zu, die ist dringend nötig. Aber eben nachdem die Wunschliste aus ästhetischen Gründen erstellt wurde. Danach kann man immer noch leicht variieren und v. a. nach der Kostenschätzung nachjustieren. Gerade zentrale Leuchten (Esstisch) sind schwierig und bedürfen des höchsten WAF. Auch im Bad müssen die Anforderungen der Personen berücksichtigt werden, d. h. speziell Haarfarbe, Make Up Gewohnheiten usw.Zuletzt geändert von raman; 22.04.2019, 11:56.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenMaurice, ein guter SI macht das zur Not nebenbei mit...
Maximal im mittleren EFH Bereich würde ich das dem SI mitmachen lassen oder wenn nicht so viel Wert auf Licht gelegt wird
Aber sobald Bilder, Abzüge auf alu oder Dipont in Szene gesetzt werden sollen.
Ein echt guter Lichtplaner ist normalerweise drin Geld Wert.
Und wenn SI und Lichtplaner am Anfang miteinander sprechen ist es perfekt.
Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenSo ein Quatsch. Gerade das nebenbei...
Aber schön zu sehen, wie Ihr darauf anspringt...Gruß
Frank
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenOffenbar halt nicht jeder...
Aber schön zu sehen, wie Ihr darauf anspringt...
Und andere bringen SIs und Lichtplaner in verruf.Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenUnd andere bringen SIs und Lichtplaner in verruf.Gruß
Frank
- Likes 1
Kommentar
Kommentar