Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von raman Beitrag anzeigen
    Ich habe Lichtplanung immer separat machen lassen und dies mit dem Architekten abgestimmt. Licht hat mehr mit Architektur als mit Technik zu tun.
    Bei einem Smarthome sieht das leider anders aus. Denn die meisten Lichtplaner verkaufen ihr eigenes System, das meist proprietär ist und gar nicht gern mit KNX zusammenspielt. Und das geht dann leider immer zu Lasten der Bedienbarkeit und den Möglichkeiten. Und die wenigsten Bauherren erkennen diese Problematik auf Anhieb und die meisten Architekten haben davon ohnehin keine Ahnung (müssen sie auch nicht zwingend). Es ist immer empfehlenswert diese oftmals abenteuerlichen Konzepte mit dem SI seines Vertrauens schlußendlich abzustimen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Denn die meisten Lichtplaner verkaufen ihr eigenes System, das meist proprietär ist und gar nicht gern mit KNX zusammenspielt. (...)diese oftmals abenteuerlichen Konzepte
      Hallo Frank,

hast du mal ein konkretes Beispiel?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        hast du mal ein konkretes Beispiel?
        Liegen mir vor. Sind nur nichts für's Forum hier!
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Liegen mir vor. Sind nur nichts für's Forum hier!
          Hmm, etwas konkreter dürfte es gerne sein, wenn man solche steilen Thesen aufstellt, was "die meisten Lichtplaner" abliefern.

Kommentar

Hmm, etwas konkreter dürfte es gerne sein, wenn man solche steilen Thesen aufstellt, was "die meisten Lichtplaner" abliefern.
            Nö, das reicht vollkommen aus, um zu sensibilisieren!
            Gruß
            Frank

Kommentar

Nö, das reicht vollkommen aus, um zu sensibilisieren!
              Naja, wenn du meinst. Ich finde dein Statement "ein guter SI macht das zur Not nebenbei mit..." eher gewagt. Licht ist ja immer auch Geschmackssache, aber was man hier im Forum sieht (auch von SI) finde ich von der Lichtwirkung überwiegend gruselig.

Kommentar

aber was man hier im Forum sieht (auch von SI) finde ich von der Lichtwirkung überwiegend gruselig.
                Das mag sein, liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Aber vielleicht gefällt es der Bauherrschaft und der Planer hat seinen Job somit gut gemacht? In einem solchen Fall spielt unsere Meinung imho ohnehin keine Rolle mehr...
                Gruß
                Frank

Kommentar

Alle Lichtplaner, mit denen ich bisher zu tun hatte, setzten auf die üblichen Schnittstellen. Für kein Automationssystem eine Herausforderung, sei es DALI, DMX, 0-10 V (heute wohl kaum mehr), KNX, EnOcean, ZigBee usw. Da kommt dann ja der SI am Ende ins Spiel. Aber solange es um die Architektur und Lichtplanung geht, muss m. E. völlige Technologieoffenheit herrschen.

Bzgl. Abstimmung stimme ich aber zu, die ist dringend nötig. Aber eben nachdem die Wunschliste aus ästhetischen Gründen erstellt wurde. Danach kann man immer noch leicht variieren und v. a. nach der Kostenschätzung nachjustieren. Gerade zentrale Leuchten (Esstisch) sind schwierig und bedürfen des höchsten WAF. Auch im Bad müssen die Anforderungen der Personen berücksichtigt werden, d. h. speziell Haarfarbe, Make Up Gewohnheiten usw.
                  Zuletzt geändert von raman; 22.04.2019, 11:56.

Kommentar

Maurice, ein guter SI macht das zur Not nebenbei mit...
                    So ein Quatsch. Gerade das nebenbei...

Maximal im mittleren EFH Bereich würde ich das dem SI mitmachen lassen oder wenn nicht so viel Wert auf Licht gelegt wird
                    Aber sobald Bilder, Abzüge auf alu oder Dipont in Szene gesetzt werden sollen.
                    Ein echt guter Lichtplaner ist normalerweise drin Geld Wert.
                    ​​​​​
                    Und wenn SI und Lichtplaner am Anfang miteinander sprechen ist es perfekt.

Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                      So ein Quatsch. Gerade das nebenbei...
                      Offenbar halt nicht jeder...
                      Aber schön zu sehen, wie Ihr darauf anspringt...
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Offenbar halt nicht jeder...
                        Aber schön zu sehen, wie Ihr darauf anspringt...
                        Jep.
                        Und andere bringen SIs und Lichtplaner in verruf.
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                          Und andere bringen SIs und Lichtplaner in verruf.
                          So ein Quatsch, dazu braucht es niemanden. Das schaffen manche schon ganz allein!
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Ja super das ist nun viel Text und wenig Input

Kommentar

Ich mache das auch nebenbei. Übrigens oft auch noch die Statik. Kein Problem.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

P.S. Gartenplanung und Wärmebedarfsrechnung sowieso.
                                Gruß Matthias
                                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                                X