Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
matthiaz Die unterschiedlichen Wirkungen der einzelnen Lichtquellen sieht man sehr gut bei Dir. Danke für die Mühe. Eigentlich fehlt nur noch ein Bild mit allen Leuchtquellen zusammen. :-)
Hoffentlich ist auch das überzeugend genug für die Freunde der LED-Spots, die meinen damit Wohnräume "schön" ausleuchten zu können.
Wir haben unser Licht von der Firma XAL planen lassen.
Sind damit sehr zufrieden.
Ist da ein Stahlgeländer? Wir finden so etwas sehr schick und würden es auch gern machen, aber das Ganze aus Stahl oder Glas ist einfach nicht im Budget.
Eine technische Frage:
Wie und Wo verklemmt man sowas am besten? Bei zentraler Installation kommt da ja wahrscheinlich ein mind. 2,5mm2 an. Das lässt sich nicht wirklich auf die Strips löten. Bei dezentraler Installation muss das NT auch irgendwo hin. Im Innenbereich eine Dose / Rev.-Klappe in der Decke setzen?
Zweite Frage:
Wie sieht das mit der Kühlung aus wenn man die Profile in ein WDVS setzt?
Die Kühlung genügt vom Alu-Profil, und an der Stelle braucht es ja auch keine Hochleistungsstripes im Sinne von W/m, eine vernünftige Anzahl Chipdichte ist ausreichend, damit es auch ein durchgehender Lichtstreifen keine Lichtpunkte werden.
Dezentral mit großer Revidionsdose im Innenbreich oder eben zentral. Ist sicher in jedem Projekt unterschiedlich weit weg die HV ggf Etagen UV fals noch mehr 24V verbaut werden. Und wie gesagt es müssen keine Hochleistungsstripes sein, dann bleibt auch die Amperezahl in Grenzen und im Innenbreich braucht es nur eine kleine Revisionsdose zum Wechsel der NYM-Zuleitung auf lötfreundliche Litze.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ne 2polige Verbindung bekommt man doch sicherlich auch irgendwie in nem Leerrohr hin wenn man das Kabel zurückschiebt etwas.
Bei einfarbigen Stripes bekommt man auch 1,5mm² direkt angelötet soweit ich weiß.
Oder 48V Stripes da kommt man auch mit geringen Querschnitten schon weit mit.
Edit: Gerade eben ausgerechnet: selbst 3m 0,75mm2 bis zur innenliegenden Klemmstelle sind keine große Tragik. Knapp 1% Spannungsfall bei 4m Strip mit 10W p.m.
Wenn man dann noch 1mm2 oder gar 1,5mm2 aufgelötet bekommt...
Eine technische Frage:
Wie und Wo verklemmt man sowas am besten? Bei zentraler Installation kommt da ja wahrscheinlich ein mind. 2,5mm2 an. Das lässt sich nicht wirklich auf die Strips löten.
Wenn es Dir nur um den Spannungsabfall geht: kurz vorher verjüngen auf flexible 1.5mm2, und die dann anlöten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar