Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Beleuchtung!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Balken sind der Hammer - ich bin zwar eher der Kubismus-/Bauhaus-Freund, aber die offenen Balken bringen eine schöne, gemütliche Atmosphäre mit rein - und beim Whisky-Schrank bin ich gerade am Überlegen, ob sowas bei mir noch auch noch irgendwo unterzubringen ist - eine schöne Lösung :-)

Gut Ding will halt Weile haben - und Außen wird man eh nie fertig ;-)

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
      Die Balken sind der Hammer - ich bin zwar eher der Kubismus-/Bauhaus-Freund
      +1

mir gefallen speziell auch der whiskey-schrank und die schaukel ist cool.

die küchenfliesen finde ich hingegen etwas gewagt.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
        Ist einfach ein Alu Eckprofil eingefliest
        Sieht stark aus.
        Aber blendet das nicht, wenn man auf diese Wand schaut? Hab da immer Angst bei der Überlegung ein Led Stripe vertikal an/in die Wand zu bringen.

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
          Sieht stark aus.
          Aber blendet das nicht, wenn man auf diese Wand schaut? Hab da immer Angst bei der Überlegung ein Led Stripe vertikal an/in die Wand zu bringen.
          Ne achwas das blendet überhaupt nicht, ist eine opale Abdeckung mit 40% Transmission.

Kommentar

Naja, auch die opale Abdeckung kommt an ihre Grenzen, wenn das LED Band dahinter entsprechend Leistung hat. Die Frage ist also nicht ganz unberechtigt. Wir haben ebenfalls zwei vertikale LED Bänder eingefliest, allerdings nicht in den Ecken, sondern in der Fläche. Da ich keine Punkte sehen wollte und die Profile bei uns zumindest nicht die großartigste Tiefe haben, habe ich ein entsprechendes Band mit sehr hoher Diodenzahl/Meter genommen - ich glaube es müssten so 180/m bis 240/m sein - entsprechend Leistung bzw. Lumen hat das Band. Da die bei mir alle über DALI laufen, kann ich aber problemlos dimmen - und das muss ich auch, da mir und meiner Frau 100% zu hell wäre. Aber Geschmack und Helligkeitsempfinden sind halt subjektiv. Schick sieht es allemal aus, ich würde aber wohl das nächste Mal eher ein LED-Band in eine Schattenfuge zur Decke machen. Haben wir im Flur so gelöst und gefällt mir noch etwas besser - was aber wiederum Geschmacksache ist.

Kommentar

Hab im Badezimmer grad 45° nach unten beleuchtet...mit opaler Abdeckung. Nix blenden. Aber hier gibts auch jede Menge verschiedener Abdeckungen
              Wenn Du keine Pünktjes sehen magst...auch bei sehr flachem Profil: COB Stripe mit 608 LED/m ...auch in TW

cob-led.jpg

Bad fast fertig...
              bad2.jpg
              bad3.jpg
              bad4.jpg
              Angehängte Dateien
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                Wenn Du keine Pünktjes sehen magst...auch bei sehr flachem Profil: COB Stripe mit 608 LED/m ...auch in TW
                Ich sehe bei meinem Stripe auch keine Punkte... und habe ebenfalls ne opale Abdeckung. Ich wollte darauf hinaus, dass Helligkeitsempfinden halt subjektiv ist, was der Eine total entspannt sieht, empfindet der Nächste als störend. Insofern empfand ich die Frage als angebracht. Ein Blenden kann man aber verhindern, entweder durch Dimmen oder durch entsprechende Wahl des Transmissionsgrads der Abdeckung - was man ja auch als Dimmen interpretieren kann ;-)

Wieviel Lumen und Watt hat denn Dein 608 LED/m Stripe pro Meter?

Kommentar

Bei guten opalen Abdeckungen verschwimmen die Punkte bei einer ordentlichen Anzahl LEDs pro Meter schon ganz gut. Ordentlich finde ich >120/m, mein Standard TW Streifen kommt auf 240 und bringt 1650lm/m (System). COB Streifen wirken subjektiv heller, machen mMn am meisten bei filigranen Geschichten oder dekorativen Themen bei denen man nah ran kommt sehr viel Sinn. Durch Helligkeit, LED Anzahl und Abstand Augen<>Lichtquelle verschwimmen die LEDs nämlich zusätzlich.

Kommentar

Ich sehe bei meinem Stripe auch keine Punkte... und habe ebenfalls ne opale Abdeckung. Ich wollte darauf hinaus, dass Helligkeitsempfinden halt subjektiv ist, was der Eine total entspannt sieht, empfindet der Nächste als störend. Insofern empfand ich die Frage als angebracht. Ein Blenden kann man aber verhindern, entweder durch Dimmen oder durch entsprechende Wahl des Transmissionsgrads der Abdeckung - was man ja auch als Dimmen interpretieren kann ;-)
                    Seh ich genauso ! In den wenigsten Fällen wird man denStripe...denn man eher aus gestalterischen Gründen in der gesamten Länge installiert hat...auf 100 % fahren.

Wieviel Lumen und Watt hat denn Dein 608 LED/m Stripe pro Meter?
                    Natürlich find ich das Datenblatt jetzt nicht. Ich such aber weiter oder mess mal nen Meter mit dem "Opple". Watt nimmt er 24 /m CW/WW

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                    COB Streifen wirken subjektiv heller, machen mMn am meisten bei filigranen Geschichten oder dekorativen Themen bei denen man nah ran kommt sehr viel Sinn.
                    Bin ich auch bei Dir. Hab die COB ansich nur da verwendet wo das Licht neben "Licht" auch Dekoration sein soll....und tiefe Profile bautechnisch nicht funktionieren.
                    Ist auch preistechnisch noch ein netter Unterschied....
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Beim Preis kommt’s drauf an. Wenn man teure COB mit billigen normalen vergleicht …

SCNR

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
                        Hier mal der momentane Stand, habe versucht aus dem Rohbau das maximale rauszuholen ohne, dass die Kosten explodieren. Lampen sind aus der SLV Medo Serie alle umgebaut auf Dali, Farbtemperstur 3000K. [...]
                        Dein Bad gefällt mir! Das mit den Stripes in der Dusche ist ne schicke Sache!
                        Frage zur Deckenleuchte im Bad, hättest du da eventuell Infos zum Fabrikat? Finde ich sehr elegant.

LG Kris
                        Viele Grüße
                        Kris

Kommentar

Zitat von Darwin Beitrag anzeigen

Dein Bad gefällt mir! Das mit den Stripes in der Dusche ist ne schicke Sache!
                          Frage zur Deckenleuchte im Bad, hättest du da eventuell Infos zum Fabrikat? Finde ich sehr elegant.

LG Kris
                          Ist eine SLV Medo 40 Ambient, kauf sie direkt mit Dali oder bau sie um auf Dali mit dem Osram OTI 1A0, so hast du ein perfektes Dimmergebnis.

Kommentar

Ich verstehe bei SLV als auch vielen anderen bekannten Herstellern nicht, weshalb die immer noch CRI 80 Lampen haben. Das sollte doch eigentlich mittlerweile auch anders gehen?

Kommentar

Die Billig-Leuchten sind schon auf CRI 90 umgestellt, bei den hochpreisigen dauert es wohl ein bisschen länger.

Kommentar

slv ist doch billig... also stimmt wohl walters logik nicht...
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X