Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese China-Leuchte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Bei einseitiger Einspeisung hatte ich bedenken, dass man es im gedimmten Zustand erkennt (Anfang des LED-Strips trifft auf das Ende, wie bei Kreisen halt leider der Fall ist)
    Du könntest auch Plus an einem Ende und Minus am anderen Ende einspeisen. Das sollte auch eine gleichmäßige Aufteilung der Helligkeit ergeben (falls das bei der Länge überhaupt sichtbar ist).

Gruß

Jochen

Kommentar

Wärs dann nicht genau in der Mitte dunkler?
      Zuletzt geändert von dreamy1; 22.06.2019, 19:48.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Wärs dann nicht genau in der Mitte dunkler?
        Das wäre der Fall, wenn man auf beiden Seiten einspeist. Dann wären die LEDs gegenüber der Einspeisung am Dunkelsten.
        Bei meiner Variante hat (theoretisch, das hängt vom Aufbau des Stripes ab) jede LED in Summe über + und - die gleiche Leiterbahnlänge und damit gleichmäßige Helligkeit. Vieleicht kann die Idee ja mal jemand mit einigen Metern Stripe verifizieren ;-)

Gruß

Jochen

Kommentar

Hmmm...ich bleibe dabei....die LED genau in der Mitte bekommt ja den Spannungsabfall durch die außen sitzenden LEDs, auch wenn die effektive Leiterbahnlänge bei allen LEDs gleich ist.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Hmmm...ich bleibe dabei....die LED genau in der Mitte bekommt ja den Spannungsabfall durch die außen sitzenden LEDs, auch wenn die effektive Leiterbahnlänge bei allen LEDs gleich ist.
            Argh! Du hast Recht!
            Ich hab das gerade mal in Spice zusammengeklickt und meine Theorie funktioniert nur, wenn man jeden Zweig einzeln betrachtet. Bei mehreren Zweigen passt das nicht mehr... Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die Berechnung von Widerstandsnetzwerken nie mochte... Da ist nicht Alles so, wie es auf den ersten Blick scheint...

Gruß

Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

ich muss zugeben, dass ich mir das auch erstmal kurz skizziert habe, allerdings in schöner Analogtechnik :-)

LG
              Stefan

Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Ganz unabhängig davon, dass der Effekt bei 100cm womöglich ohnehin nicht sichtbar ist, bzw. Stefans Idee 3 Leiter in eine 2er Wago zu stecken das letztendlich lösen würde.

Wenn ich das richtig verstehe wird es durch Jochens Ansatz vom Anfang bis hin zu Mitte verlaufend dünkler.

Das scheint mir jedenfalls besser zu sein, als den hellen Anfang neben dem dunklen Ende zu haben.

Kommentar

Auf den 1m siehst Du das sicher nicht.

Kommentar

Kurzer Zwischenbericht
                    Ich habe heute einen TW-Strip (26W/m) von Voltus eingesetzt.

Leider erkennt man selbst bei 100% Leistung alle Chips ganz deutlich, wobei ich den Strips keine Schuld gebe.
                    IMG_8083.jpg

Tja. Die Fotos des Verkäufers auf Amazon waren wohl recht vorteilhaft aufgenommen ;-).

Sehr schade, verbauen werden wir das jetzt dennoch.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Kann man da nicht einfach noch einen Diffusor vor den Stripe verbauen? Oder den Stripe einfach seitlich etwas verdecken, so dass man seitlich nicht auf den Stripe sehen kann (und damit auf die einzelnen Lichtpunkte)?
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Mir gefällt die Lampe trotzdem irgendwie... ich wäre neugierig wie es mit so einem Stripe aussieht: https://produkte.evn-lichttechnik.co..._sB-14834.html Frag doch malb ei EVN an, ob sie dir ein Stück schicken zum testen? Achso.. TW, na gut, dann lieber nicht.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Pah, 240 LED/m. ;-)

OK, ist auch nicht TW, aber sicher keine einzelne LED sichtbar: https://shop.led-studien.de/de/led-k...00lm-cri90-24v

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                            OK, ist auch nicht TW, aber sicher keine einzelne LED sichtbar: https://shop.led-studien.de/de/led-k...00lm-cri90-24v
                            oh cooles Produkt, danke Andreas.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Leider erkennt man selbst bei 100% Leistung alle Chips ganz deutlich, wobei ich den Strips keine Schuld gebe.
                              Der Diffusor muss mindestens den gleichen Abstand zu den LED's haben wie der LED-Abstand ist, damit die Punkte verschwinden

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              oh cooles Produkt, danke Andreas.
                              Schliesse mich an! Sehr cool!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die Fotos des Verkäufers auf Amazon waren wohl recht vorteilhaft aufgenommen ;-).

und wieder bestätigt mir jemand unfreiwillig den wahrheitsgehalt meiner signatur...
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X