Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Meanwell DALI Netzteilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Und wenn man jetzt den Dimmbereich wüsste, das Datenblatt ist MeanWell-typisch kryptisch...
    Heinz, du machst doch viel mit Konstantstrom, kannst du das vielleicht testen? Ich komme auf absehbare Zeit nicht dazu. Ich denke mal daß es eine "analoge" Dimmung ist (kein PWM) und die mMn interessante Frage wäre dann, ob der Regelbereich "nach unten" sich je nach Last ändert oder ob man damit einen Einzelspot genau so gut dimmen kann wie eine Gruppe mit voller 40W Nennleistung.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Heinz, du machst doch viel mit Konstantstrom, kannst du das vielleicht testen?

Ha, ich komme erst im November in die Schweiz und Arbeit bis Oberkante Unterlippe... Da verspreche ich im Moment lieber nichts...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hi Leute,

wollte mal nachfragen, ob es schon erste Tests bzw. Erkenntnisse gibt?

lg MrKnx
        MfG MrKnx

Kommentar

Von mir leider noch kein Test.

Kommentar

Hallo,
            zu den Netzteilen hätte ich auch noch eine Frage:
            Der Strom wird am Netzteil eingestellt. Wenn man mehrere LED Spots einbauen würde, würden diese in Reihe geschaltet.
            Was ich nicht verstehe, wo stellt man die Spannung am Netzteil ein. Laut Datenblatt ist das immer ein Bereich.
            Würde ich z.B. 4 LED Strahler a 12 V in Reihe schalten würde ich auf 48 V kommen und den Strom nach Datenblatt der Leuchtmittel einstellen.

Danke.

Grüße
            speedy

Kommentar

Du musst unterscheiden, ob du Konstantstrom- oder Konstantspannungsleuchtmittel hast (cc oder cv).

Kommentar

Zitat von speedy200 Beitrag anzeigen
                Würde ich z.B. 4 LED Strahler a 12 V in Reihe schalten würde ich auf 48 V kommen und den Strom nach Datenblatt der Leuchtmittel einstellen.
                Wenn die Leuchtmittel für Gleichspannung ausgelegt wären könnte man es sogar versuchen (Strom zurückgerechnet aus der Nennleistung), aber die 12V LED Leuchtmittel sind als Nachfolger der 12V Halogen für Wechselspannung konstruiert, haben also intern noch allerlei Elektronik mit Spannungswandler.

Kurzfassung: passt nicht

Kommentar

Hallo,
                  Danke für die Antworten.

Da ich den Mean Well LCM-40 einsetzen möchte sollten es Kontstantstromleuchtmittel sein. Gibt es dafür eigens eine Fassung?

Bis dato habe ich noch keine Leuchtmittel gefunden.
                  Grüße
                  speedy

Kommentar

Zitat von speedy200 Beitrag anzeigen
                    sollten es Kontstantstromleuchtmittel sein. Gibt es dafür eigens eine Fassung?
                    Konstantstromleuchtmittel gibt es in ganz vielen unterschiedlichen Bauformen, fest in Leuchte oder als separates Leuchtmittel.

Hier als Beispiel 350mA Spots für die üblichen MR16-Fassung (wie Voltus 24V Spot):
                    https://www.voltus.de/beleuchtung/le...e/megaman-o-1/

Kommentar

Hallo,

ich habe mir heute das Mean Well LCM-60 bestellt und werde es in den nächsten Tagen mal testen.
                      Ich berichte euch dann vom Dimm verhalten.

Grüße David

Kommentar

Hallo David,

konntest du schon testen?

lg MrKnx
                        MfG MrKnx

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal ein LCM-40 zum testen bestellt um um 15W Panele Dali-fähig zu machen. Das einzige was mich an der Kombi gestört hat, ist der untere Dimmbereich. Da geht es nur bis 10% und dann 0. Das ist subjektiv immer noch relativ hell. Möchte daher noch MaxiJollys von TCI testen. Bei denen soll es weiter runter gehen. Im Handel kosten sie aber auch, bei ähnlicher Leistung, ne Ecke mehr.

Grüße Adrian

Kommentar

Hallo zusammen,

hatte nun das LCM-40 und das Maxi Jolly zum Test eingebaut.
                            Fazit: kein Vergleich beim Dimmbereich.
                            Für meinen Einsatzzweck kommt daher nur das Maxi Jolly in Frage, auch wenn es doch eine Ecke teurer ist.
                            Beim Meanwell ist im unteren Bereich bei gefühlt 1/4 Helligkeit Schluss.
                            Wem das langt, der kann aber auch hier bedenkenlos zugreifen.

Grüße
                            DaTirola

Kommentar

Danke für den Bericht! Welche Last hattest du angeschlossen (Leistung)?

Kommentar

Leider findet man im Datenblatt keine Angabe zum minimalen Strom. Da der Absolute Strom meist nach unten hin begrenzt ist kann man bei 350mA nicht so weit herunterdimmen prozentual wie bei 700mA.

Kommentar

Lädt...
                                X