Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SUCHE] große runde Tunable White / HCL / CCT LED-Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alloc
    antwortet
    Naja, letztlich ist das auch Geschmackssache. Manche mögen das. Meine Frau hingegen kannte z.B. bis vor etwa 12 Jahren das Konzept "Tapete" noch gar nicht, da gab es nur nackte gestrichene Wände
    Aber nein, es wird keine Rauhfaser, ich mag die nämlich auch nicht. Aber was genau steht noch zur Klärung aus, bis dahin vergeht noch ne gaaanze Menge Zeit

PS: Du schriebst du hast die SLV Medo 60 in DIAlux als Referenz genommen. Findest du, dass passt vom Lichtbild gut? Du hast geschrieben, die würden etwas weniger breit abstrahlen, aber das sagt mir noch nicht so viel wie passend es insgesamt wäre

Einen Kommentar schreiben:

• 1mannlan
    antwortet
    bahoop Deine Berechnung ist schon korrekt, du hast allerdings auf der Nutzungsebene (80cm) berechnet, ich am Fußboden, da ich die Werte ja mit einer echten Messung verglichen habe.
    Unabhängig davon finde ich zwei Panels für 7x4m etwas wenig, wenns ein Büro sein soll. 200-250 Lux auf Tischhöhe ist etwas mau, 500 sollten es schon sein. Das ist zumindest die Anforderung an Büros, soweit ich das im Kopf habe.
    Die Panels sind 24V Konstantspannung. Man braucht also Netzteile (z.B. Enertex) und LED Controller (z.B. MDT)

Alloc ich hoffe die Wohnung (Neubau) wird nicht mit Rauhfaser gemacht oder?
    Das würde ich versuchen mit allen Mitteln zu verhindern. Wer will sowas heute noch haben?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    die Decken sogar tapeziert werden (verstehe immer noch nicht, warum man das machen sollte, aber ok ... wenn das halt im "Gratisumfang"
    Naja zu bezahlst glatte Decke die machen es aber ggf billig mit einer Lage Rauhfaser, Alternative wäre eine Q4 gespachtelte Decke.

• Alloc
    antwortet
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Ists ein Fertighaus?
    Nein, eine Wohnung in einem größeren Neubauprojekt. Wäre halt doof, wenn die da alles fertig machen, die Decken sogar tapeziert werden (verstehe immer noch nicht, warum man das machen sollte, aber ok ... wenn das halt im "Gratisumfang" mit drin ist will man sich ja nicht beschweren ), und man danach die Decke verhunzt
    Aber deine Aussagen zur Sägbarkeit machen mir da Hoffnung

• bahoop
    antwortet
    Hallo,

vielleicht werde ich noch einer dieser Lampenbesteller, aber aktuell bin ich dafür noch zu grün hinter den Dialux-Ohren 😇.
    Hat meine Konstruktion im Anhang Hand und Fuß? Ich habe versucht die genannte Medo-Leuchte zu nehmen? Von den LUX-Werten habe ich dann aber ganz andere - aber bei mir sind es ca. 7 x 4m Altbau-Schlauch und die Deckenhöhe werden nach dem Abhängen im besten Falle noch 2,4m sein.

wz_medo.PNG

Auch ist mir das Thema Ansteuerung der Lampen noch nicht so recht klar, könntet ihr ggf. noch mal schreiben, wie ihr die Panels befeuert? Also Treiber, Netzteile etc.?

• 1mannlan
    antwortet
    zur "Not" würden wir auch 2700 K - x nehmen, wenn es dann nicht total ins pinke abdriftet im Mischbetrieb.
    Deshalb hatte ich die 2700-5000K gewählt, einen Pinkstich hatte ich beim Muster nicht festgestellt, leider konnte der Hersteller beim zweiten Muster aber die richtigen LED's nicht auf die schnelle Beschaffen, weshalb sich die Farborte noch ein wenig ändern werden.

Hohe Stückzahlen hätten wir (zumindest bei den Panels selber) definitiv nicht.
    Da bin ich auch nicht wesentlich drüber, ich habe insgesamt knapp 30 Lampen, jedoch verschiedene Größen und Arten.

Ersatz-Stripes mitbestellen klingt sinnvoll, aber wenn ich bedenke, dass man da dann große Löcher in den Decken hat, die dann nicht mehr für andere Leuchten passen werden, würde ich halt schon gerne mit 30+ Jahren Lebenszeit (inkl. Stripewechsel natürlich) rechnen....
    Da hast du natürlich recht, ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner Reserve 30 Jahre hinkomme. Ich denke das ist aber auch kein Weltuntergang. In 10 Jahren hat sich beim Thema LED's sicher nochmal etwas getan, im Worst Case lasse ich dann von einem anderen Hersteller neue Stripes anfertigen. Der Stripe ist ja auch in kleinen Stücken teilbar, man könnte also auch einzelne Teile austauschen. Dass das PCB kaputt geht halte ich für unwahrscheinlich.
    Die LED's ließen sich denke ich auch einzeln tauschen, probiert hab ich das allerdings noch nicht.
    Außerdem sind die Lochausschnitte bei allen Panels in der Größe ähnlich, wenn man da möglichst knapp schneidet, passen sicherlich auch andre Panels rein.
    Alternativ könnte man aber auch "Aufputz"-Panels nutzen, die habe ich fürs OG, weil ich die Dampfbremse nicht beschädigen darf / will. Da musst du auch nicht an der Decke rumsägen. Optisch ist flächenbündig aber natürlich schöner.

3100 lm bzw. 40 W bei nem 60 cm Kreis wären dann etwa 1600 lm/m bzw. 21 W/m. Das wäre schon absolute Oberklasse was Stripeleistung angeht. Da würde man vermutlich die meiste Zeit zwar eh dimmen, aber wie sieht das mit der Wärmeabfuhrt aus? Ist das Gehäuse zumindest aus Metall? Kommt auf den Bildern nicht so gut raus, sieht aber eigentlich eher nach Plastik für mich aus. Mehr Leistung / Effizienz finde ich da relativ uninteressant, das ist schon super so.
    Die Leistung des Stripes ist natürlich hoch, aber das ist eigentlich bei allen Stripes der Fall, die in solchen Lampen verbaut werden, schließlich will man ja auch genug Licht haben. Das Gehäuse ist wie bei allen Panels dieser Art aus Metall und weiß lackiert. Langzeittests zur Wärmeabfuhr habe ich noch nicht gemacht, aber nach 3 Std. Betriebszeit war das Panel nicht wirklich heiß sondern nur handwarm.
    Ich vertraue da aber auch ein bisschen auf den Hersteller, der hatte nämlich arge Bedenken geäußert, ich könnte auf die Idee kommen die vollen 80W zu nutzen. Ich musste Ihm mehrmals versprechen, dass ich das nicht vorhabe .

Hm, aber an der Decke? Oder bevor man die Platten montiert? Da wir während der Bauphase keine Eigenleistungen bringen dürfen (und noch nicht geklärt ist, was der Trockenbauer für uns machen wird), müssten wir die Löcher an der Decke hinbekommen
    Ists ein Fertighaus?
    Die Löcher könnte man natürlich schon vorher machen, aber ob die Trockenbauer da mit machen... bei uns im Fertighaus (OKAL) wärs rein zeitlich nicht gegangen, aber die Löcher nachträglich zu schneiden ist wirklich viel einfacher als ich anfangs dachte.

Aber andrerseits sind ja hunderte LEDs in jedem Panel, vielleicht ergibt sich da ja schon ab ein paar wenigen Panels die Möglichkeit. Muss letztlich halt der Hersteller entscheiden, was er mitmacht und zu welchen Preisen
    Naja ob es jetzt 500 oder 5000 LED's sind, das ist für den LED Hersteller beides nur Kleinvieh. Soweit ich weiß ist die kleinste Verkaufseinheit für LED's (Reel) 4000 LEDs.

Kleine (Panel)Mengen sind auch nicht das generelle Problem, sondern der Tatsache geschuldet, dass der Hersteller ja LED's kaufen muss, die er dann rumliegen hat.
    Das könnte man theoretisch durch eine Sammelbestellung LED's lösen, sodass dann genug da sind, denkbar wäre das, aber natürlich nur wenn sich dann auch genug "Lampenbesteller" finden.

Grüße
    Wolfgang

• Alloc
    antwortet
    Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine nächtliche und dennoch umfangreiche Antwort

Wichtiger als unter 2700 K wäre uns in der Tat die Dimmbarkeit, also zur "Not" würden wir auch 2700 K - x nehmen, wenn es dann nicht total ins pinke abdriftet im Mischbetrieb. Hohe Stückzahlen hätten wir (zumindest bei den Panels selber) definitiv nicht. Wir denken halt darüber im Flur (vielleicht 5-6 kleine und 2-3 große?) sowie eventuell in den beiden Bädern (nochmal vielleicht insgesamt < 5 kleine und 2-3 große?) statt "langeweiliger Stripes" etwas mit Panels umzusetzen. Also definitiv *maximal* 15 kleine und maximal 8 große für uns vermutlich. Das wird das vermutlich etwas einschränken

Ersatz-Stripes mitbestellen klingt sinnvoll, aber wenn ich bedenke, dass man da dann große Löcher in den Decken hat, die dann nicht mehr für andere Leuchten passen werden, würde ich halt schon gerne mit 30+ Jahren Lebenszeit (inkl. Stripewechsel natürlich) rechnen. Da frag ich mich halt, wieviele Ersatz-Stripes man einlagern müsste, damit man sich da relativ sicher sein kann. Denn bei 7 mm wird es wohl schwierig, jemals Ersatz von einer dritten Partei zu erhalten, außer eben wieder als Sonderanfertigung. Die Länge macht mir dabei sogar weniger Sorgen: Klar, es wird nicht exakt auf den Kreis aufgehen, aber dann schneidet man den verwendeten Stripe halt z.B. in 4 Teile, dann hat man bei den üblichen grob 6 cm Abschnitten halt vier 1,5 cm Lücken. Das könnte man ertragen

3100 lm bzw. 40 W bei nem 60 cm Kreis wären dann etwa 1600 lm/m bzw. 21 W/m. Das wäre schon absolute Oberklasse was Stripeleistung angeht. Da würde man vermutlich die meiste Zeit zwar eh dimmen, aber wie sieht das mit der Wärmeabfuhrt aus? Ist das Gehäuse zumindest aus Metall? Kommt auf den Bildern nicht so gut raus, sieht aber eigentlich eher nach Plastik für mich aus. Mehr Leistung / Effizienz finde ich da relativ uninteressant, das ist schon super so.

Runde Löcher bekommt man sehr genau mit einer Handstichsäge hin, damit habe ich auch schon perfekte Löcher für Deckenlautsprecher gesägt. Um dabei in der Decke nichts kaputt zu machen sollte man vorher wissen wo die Balken verlaufen (Balkenplan oder Fotos ).
    Hm, aber an der Decke? Oder bevor man die Platten montiert? Da wir während der Bauphase keine Eigenleistungen bringen dürfen (und noch nicht geklärt ist, was der Trockenbauer für uns machen wird), müssten wir die Löcher an der Decke hinbekommen
    Und vermutlich würden man bei der Größe der Panels irgendwo zwangsweise auch mal an der Lattung vorbei, soweit ich informiert bin werden die ja normal im Abstand von 60 cm angebracht. Solang man die Lattung nicht beschädigt (schlimmstenfalls etwas verkratzt, sieht ja keiner) wäre das mit den Panels ja gut möglich.

Ich habe jetzt nochmal den Hersteller konkret gefragt ob und wie er sich einzelne Bestellungen einzelner Leute mit kleinen Mengen vorstellen kann.
    Danke, super dein Einsatz bei dem Thema

Aber es sei nochmal gesagt: Das ist ein sehr spezielles Produkt was ich so nirgendwo anders zu kaufen gefunden habe. Einfach mal 10 Stück als Sample ála Benory Spots geht da halt nicht, wenn man dann noch spezielle LED's will.
    Das ist zu befürchten. Aber andrerseits sind ja hunderte LEDs in jedem Panel, vielleicht ergibt sich da ja schon ab ein paar wenigen Panels die Möglichkeit. Muss letztlich halt der Hersteller entscheiden, was er mitmacht und zu welchen Preisen

Grüße,
    Chris

• 1mannlan
    antwortet
    Hi Chris, also andere Farbtemperaturen wären theoretisch schon möglich, nur glaube ich dass du mit den 2200K bzw. 4000K schon einiges an Panels abnehmen müsstest, dass der Hersteller da mitspielt. Der Grund ist einfach, dass das keine gängigen Farben sind. 2700K bei SDCM <3 und CRI >90 war schon nicht Standard und laut Hersteller nur in den geringen Mengen zu bekommen, weil Sie schon so lange mit dem Hersteller der LED's (Hong Li) zusammenarbeiten.

Der verbaute Stripe (bzw. die verbauten zwei, denn es ist kein einzelner) ist 6,8mm breit und wie weiter oben erwähnt eine Sonderanfertigung. Er passt nur für diese Panelgröße, da auch die Länge exakt stimmen muss. Etwas vergleichbares wird es vermutlich nirgends zu kaufen geben und mit dieser Packdichte sind die Stripes normalerweise viel breiter. Wenn der Stripe nicht exakt passt, hat man danach dunkle Stellen die im Panel sichtbar sind.

Die ~3100LM sind pro Kanal (40W) und beziehen sich auf das 60cm Panel. Verbaut sind insgesamt 80W an LED's.
    3100LM sind dennoch weniger als man denkt, denn das Panel leuchtet im Vergleich schon deutlich anders als eine normale Glühbirne / Lampe (z.B. bleibt die Decke fast komplett dunkel). Schwer zu beschreiben, aber die Werte stimmen mit den von mir errechneten in DIALux überein (siehe weiter oben). Aber das sieht man ja auch an der Effizienz (~77lm/W). Es gibt hier schon noch ein paar Möglichkeiten mehr rauszuholen, aber wer deutlich mehr Effizienz will muss wohl zu Spots (direktstrahlend) greifen.

Das mit den Klammern siehst du richtig, ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, die Löcher in der Decke schneide ich erst, wenn alle Panels bei mir eingetroffen sind. Wie man die dann wieder abkriegt: Ja das wird vermutlich etwas Kraftaufwand!

Runde Löcher bekommt man sehr genau mit einer Handstichsäge hin, damit habe ich auch schon perfekte Löcher für Deckenlautsprecher gesägt. Um dabei in der Decke nichts kaputt zu machen sollte man vorher wissen wo die Balken verlaufen (Balkenplan oder Fotos ).

Einen alternativen Stripe kannst du für diese Art der Lampen aber vergessen, das mag bei eckigen Panels noch gehen, aber ohne deutliche Kompromisse sehe ich da bei runden Panels keine Möglichkeit. Die LED's liegen quasi direkt an der Streuscheibe an, da ist kein Spielraum.

Was ich deshalb jetzt gemacht habe:
    Ersatzstripes + Ersatz-LED's mitgeordert, im Worst case wird sich eine einzelne kaputte LED ja schon irgendwie von Hand neu auflöten lassen, oder ich tausche den Stripe.

Oder leere PCB's (Stripes) mitbestellen, die könnte man dann theoretisch auch nach belieben selbst bestücken.

Ich habe jetzt nochmal den Hersteller konkret gefragt ob und wie er sich einzelne Bestellungen einzelner Leute mit kleinen Mengen vorstellen kann. Insgesamt müsste da zumindest schon eine gewisse Menge rauskommen, aber das sollte ja kein Problem sein, wenn alle die Interesse angemeldet hatten auch weiterhin dabei wären.

Aber es sei nochmal gesagt: Das ist ein sehr spezielles Produkt was ich so nirgendwo anders zu kaufen gefunden habe. Einfach mal 10 Stück als Sample ála Benory Spots geht da halt nicht, wenn man dann noch spezielle LED's will.

• Alloc
    antwortet
    Wären auch sehr interessiert an den Teilen, allerdings in einem niedrigeren Farbtemperaturbereich (z.B. 2200 K - 4000 K). Wird das möglich sein?
    Wie breit ist denn der verbaute Stripe? Sollte der wirklich mal in 5 Jahren oder so kaputt sein, bräuchte man ja Ersatz. Aber unter 10mm Breite bekommt man ja recht wenig, wenn also schon das gesamte Modul nur 10mm breit ist, ist der Stripe vermutlich schmaler?
    Die 3100 lm beziehen sich nehme ich an auf die 30cm Durchmesser Version? Sind das 3100 lm pro Kanal oder für 100% WW+CW?

Wünsche eine gute Nacht allerseits,
    Chris

Edit:
    Grad nochmal nachgedacht ... 30cm wäre rund 1m Stripe, wenn das 3100 lm wären (selbst bei beiden Kanälen zusammen) wäre das ja schon ein richtig starker Stripe. Also 3100 lm doch beim 60er?
    Montage: Sehe ich das richtig, dass das wie üblich so läuft, dass man alle Klammern (yay, 4 Hände ... ) hoch drückt, das Panel durch die Decke schiebt und die Klammern dann wieder runterschnappen und das so halten? Und entsprechend zum demontieren mit aller Kraft am Panel ziehen, so dass man die Klammern mit Hilfe der fixen abgehängten Decke wieder hoch biegt? Schonmal ausprobiert, ob das irgendwie klappt?

Edit 2:
    Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen LEDs und Streuscheibe? Falls man später mal wechseln müsste und der Stripe etwas dicker ist, ist da noch Spielraum?
    Und wie bekommt man eigentlich ein Kreisrundes 30 / 60 cm Loch in die Decke? Da der Rand der Panels ja scheinbar nicht all zu groß ist, muss man da ja schon sehr genau sein, und ein Lochbohrer gibts in der Größe vermutlich nicht mehr? Und als Bonusfrage: Wie bekommt man das auch noch ohne Beschädigung der Unterkonstruktion (Metallprofile) hin?
    Zuletzt geändert von Alloc; 27.01.2021, 23:38.

• 1mannlan
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Die Balkenlage ist ja eh uninteressant die Lattung wird ja nicht nur 2cm Holz sein?
    Doch, bei uns sinds tatsächlich nur knapp 2cm Lattung, zusammen mit dem GK dann also knapp 32,5mm.
    Evt. sinds aber auch 2,5cm Holz, das werde ich spätestens bei der ersten Lampe merken wos nicht passt. Da ich aber ja nicht nur 60cm Panel habe sondern auch 30cm kann das nicht überall zum Problem werden.
    Aber da der Abstand der Klammen wenn man die Lampe dreht ja noch kleiner ausfällt (wie viel genau mess ich morgen nochmal, sollte es schon klappen.
    Was sage ich: Es muss klappen! .
    Im OG werden es sowieso komplett Aufbaupanels, da ich da nicht mit den Lampen direkt an die Dampfbremse hinwill.

• gbglace
    antwortet
    Naja die Lampe ist ja nicht tiefer als die Rigipsplatte selbst. Insofern darf die Lattung nur nicht an den 4 Ecken sein wo die Halteclips sind. Und da man die Panels nicht streng nach einer Himmelrichtung ausrichten muss muss man schon ganz blöd die Lattung treffen das man das nicht durch drehen hinbekommt.

Das die Lattung enger als 30cm ist denke ich mal nicht, bei 60cm ist die Wahrscheinlich aber schon groß das da irgendwo eine Latte durchgeht dann aber ist das Panel ja rund und nicht quadratisch, dass das ggf eine Seite komplett dicht ist. Die Balkenlage ist ja eh uninteressant die Lattung wird ja nicht nur 2cm Holz sein?

• 1mannlan
    antwortet
    Hi Göran,
    unsere Decke ist mit Holzbalken und Konterlattung, daher weiß ich nicht wie das bei dir genau aussieht. Wenn ich bei mir eine Lattung Treffe muss ich diese an der Stelle aussägen und ggf. oberhalb der Lampe wiederherstellen (damit die Decke nicht runterkommt ).
    Wenn die Profile allerdings genug Abstand haben, könnte das mit Drehen des Panels natürlich klappen!

Ich habe übrigens heute auch mal die Lichtausbeute gemessen. Die knapp 3100 Lumen sind tatsächlich weniger als man sich es vorstellt. Ich hab es allerdings in DIALux mit einem ähnlichen Panel nachgerechnet, die Werte sind plausibel:
    Bei Knapp 250cm Höhe messe ich auf dem Boden knapp 160 Lux, 1m außerhalb der Mitte 140 Lux, bei 1,7 von der Mitte weg noch 115 Lux.
    In DIALUX Evo mit einem SLV Medo 60 (auf 3100lm eingestellt) sind es knapp 190 in der Mitte, bei 1m auch etwa 140 Lux und bei 1,7m noch knapp 94 Lux.
    Das Panel strahlt also etwas breiter als das Medo, die Lumenangabe sollte aber stimmen (-> ~77 lm / W).

Ich frage trotzdem nochmal nach ob es noch die Möglichkeit gibt die Effizienz bzw. Lichtausbeute zu steigern, ich denke aber die Kombination aus hohem CRI gepaart mit Edge-Lit gibt vermutlich einfach nicht viel mehr her!

• gbglace
    antwortet
    Hi Wolfgang klingt doch gut. Die Tiefe ist ja super, weil so kommt man auch mit einer 12,5mm Rigipslage super hin und sollte man bei der Position ein CD Profil treffen, dann wird es leicht gedreht und passt auch mit den Halteclips rein und hat keinen direkten Kontakt zum CD-Profil (sollten ja knappe 2,5mm Luft sein).

• 1mannlan
    antwortet
    Nachdem ich nun Zeit hatte den Ersatz-Stripe endlich mal zu testen möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
    Der Einbau war ziemlich kniffelig, da es wirklich auf jeden Millimeter ankommt. Der Stripe hat eben die exakte länge, drückt man das Klebeband auf der Rückseite nicht richtig an, fehlen am Ende 2mm .

Bisher kann ich nur positives Berichten. Das Panel ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und der Stripe lässt sich ohne Probleme (und ohne Flimmern) bis auf quasi Null dimmen. Der Versprochene CRI von >90 wird gehalten bzw. teilweise übertroffen (sofern ein Opple Lightmaster III hier genug Aussagekraft hat).
    Der Hersteller hatte zwei Anschlussleitungen verbaut, weil er sich nicht sicher war was mein Treiber benötigt. Ich habe mich aber nun mit Ihm abgestimmt und geeinigt, dass ein Anschlusskabel ausreicht und dafür lieber ein höherer Querschnitt gewählt werden soll.
    Da die richtigen LED's allerdings auf die schnelle nicht verfügbar waren wurden LED mit SDCM<7 verbaut, was jedoch im Finalen Produkt keine Rolle mehr spielt, hier kommt sowieso SDCM < 3 rein. Dadurch gibts aber natürlich auch noch größere Abweichungen beim Farbort.

Das Panel habe ich jetzt auch mal in der Dicke gemessen, da gbglace danach gefragt hatte.
    Fast das gesamte Panel hat eine Einbautiefe von 10mm (inkl. Schrauben), die Halterungen stehen aber natürlich deutlich weiter ab (knapp 3,7cm).
    Man könnte theoretisch aber auch andere Halter verbauen, Die Aufnahmen der Halterungen stehen ca. 5mm über (Gesamteinbautiefe ~15mm).

Ich werde jetzt als nächsten Schritt Die Layouts für 30,60cm (Einbau) und 40,60,80cm (Aufbau) erstellen lassen. Danach bestelle ich erstmal die geplanten 30 Stück!
    Auch werde ich jetzt nochmal beim Hersteller anfragen wie man das mit einer Sammelbestellung machen könnte. Am besten wäre es natürlich, wenn man eine Gesamtstückzahl vereinbart und jeder selbst bestellen kann.
    Andere Farbbereiche und CRI sind evt. auch ohne Mindestbestellmenge Möglich, je weniger speziell, desto einfacher wirds .

Sobald ich hier neues weiß, melde ich mich wieder!
    Angehängte Dateien

• 1mannlan
    antwortet
    Netzteile und Dimmer gibt es für CC und CV auch für Tunable white, z. B. von Lunatone. Aber eben keine passenden großen Panels. Es gibt mal hier und da einzeln welche z. B. von Trilux, vom Preis aber mal abgesehen (>600€) sind das dann aber wieder nur Lampen für den Büro Bereich mit 10cm Einbautiefe und mehr.

Somit schrumpft die Auswahl auf quasi null, Alibaba außen vor.

Das war dann auch der Grund warum ich das Thema selbst angegangen bin.
    CC Panels kann man in allen Varianten in Fernost fast ohne Probleme finden, ich wollte aber eine zentrale CV Lösung weil:
    a) DALI als Single point of failure nicht in mein Konzept gepasst hat.
    b) Ich nicht bei jeder Lampe eine Busklemme geplant hatte und schlichtweg die Kabel dazu fehlen.
    c) Ich viele Netzteile mit hohen Leistungen gebraucht hätte, die teuer sind.

Lädt...
X