Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[SUCHE] große runde Tunable White / HCL / CCT LED-Panel
Bei Stripes bietet sich Konstantspannung an da so jedes Segment mit der gleichen Spannung versorgt werden kann und der Stripe entsprechend anpassbar ist in der Länge.
Ja, Widerstand als leichte Gegenkopplung ist halt die kostengünstige Lösung mit schlechterem Regelverhalten, die zugleich auch die gleichmässige Helligkeit aller Segmente sicherstellen soll. Einfach jegliche Stromregelung wegzulassen ist kein sinnvolle Variante.
Das kling alles sehr plausibel.
Danke erstmal!
Normal fertigt der Anbieter eben auch Konstantstrompanels und hat dieses Layout für mich beim Lieferanten erstellen lassen.
Nun bin ich aber noch stärker verunsichert. Nach meinem wissen sind ja die meisten LED stripes auch genauso (also mit Vorwiderstand) aufgebaut.
Damit wären die ja auch alle "kostengünstig".
LED stripes mit Stromregler wären dann aber doch Konstantstrom? Wozu dann überhaupt noch 24V Konstantspannung?
Das stellt für mich jedoch das komplette 24v Konstrukt in Frage, wo es doch als einfacher und praktikabler umzusetzen "propagiert" wird.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Laienhaft, nur habe ich eben einfach kein fertiges Produkt gefunden, was das bietet was ich gerne hätte.
Ok, von Trilux gibt's da schon was aber bei der Menge an Panels die ich brauche wird der Spaß dann schnell Preislich extrem unattraktiv und die Größen die ich gerne hätte haben die auch nicht.
Da wäre es vermutlich immer noch günstiger die passenden Stripes zu finden oder anfertigen zu lassen.
Also wäre denke ich der beste Kompromiss Vorwiderstände in den Stripe einbauen zu lassen, um den Aufbau etwas zu "entschärfen".
Somit bräuchte ich dann für jede Lampe ein Netzteil / Dali Egv + Dali Steuerung.
Ja, das wäre die technisch saubere Lösung. Ist bei Konstantstrom völlig normal, einen Treiber pro Leuchte zu haben.
Und auch im Voltus-Spot ist jeweils ein Stromregler.
Die LEDs regulieren ja durch den eigenen Widerstand den Strom auch, sonst würde es garnicht klappen.
Ja, Widerstand als leichte Gegenkopplung ist halt die kostengünstige Lösung mit schlechterem Regelverhalten, die zugleich auch die gleichmässige Helligkeit aller Segmente sicherstellen soll. Einfach jegliche Stromregelung wegzulassen ist kein sinnvolle Variante.
Der fehlende Vorwiderstand, der sonst als Gegenkopplung den Strom etwas regulieren würde, fehlt wie du selbst festgestellt hast. Was spricht dann dagegen, die Lösung mit Strombegrenzung im Netzteil zu wählen?
Dagegen spricht, dass ich nicht nur eins von den Panels habe, sondern viele (Habe mal ein Bild vom EG zur Veranschaulichung angehängt). Es gibt Gruppen wo 5 Lampen dranhängen sollen, verschiedener Leistung und Größe.
Somit bräuchte ich dann für jede Lampe ein Netzteil / Dali Egv + Dali Steuerung.
Das ist deutlich kostenintensiver und der Aufwand der Steuerung steigt. Zusätzlich hängt dann meine komplette Hausbeleuchtung von einem DALI Gateway ab was nicht schön ist.
Die LEDs regulieren ja durch den eigenen Widerstand den Strom auch, sonst würde es garnicht klappen. Wenn die Variante so aber nicht akzeptabel ist muss der Hersteller nachbessern.
Wobei die Idee ja war, dass der Strom nicht begrenzt werden soll / muss.
???
Der fehlende Vorwiderstand, der sonst als Gegenkopplung den Strom etwas regulieren würde, fehlt wie du selbst festgestellt hast. Was spricht dann dagegen, die Lösung mit Strombegrenzung im Netzteil zu wählen?
Wobei die Idee ja war, dass der Strom nicht begrenzt werden soll / muss.
Das Panel zieht auch nur knapp 32 Watt, auch bei längerem Betrieb. Ich wollte ja genau auf solche seltenen Dimmer verzichten bzw. habe nichts passendes gefunden und wollte deshalb Konstantspannung 24V haben.
Die Leistung liegt wie vermutet bei knapp 33w pro Kanal (28*6*0,2).
Dualdrive Dali EVGs von eldoLED gibts in DT8 und gehen bis 1400mA. "Nachteil" es gibt 30W und 50W aber nichts dazwischen. Man könnte sie natürlich auch mit etwas geringerem Strom betreiben zB 1200mA, sodass die 30W Version ausreicht
Das klingt tatsächlich so, als ob man den Strom begrenzen sollte oder einen Konstantstromtreiber nutzen sollte.
Hier war kürzlich mal ein Lunatone TW-Konstantstromdimmer verlinkt worden, vielleicht wäre das hier mal ein Anwendungsfall. Leistung ist dann pro Teilfarbe 6x28x0.2W? Also 33W? Das wären dann 1.3A und es würde mit dem CC-Dimmer (350mA oder 700mA oder 1000mA) nicht ganz passen.
Oder man nimmt ein separates Netzteil pro Leuchte, das man in Maximalstrom begrenzen kann. Meanwell HLG hat in der A-Variante ein Poti zur Strombegrenzung.
Hallo Zusammen,
ich hole den Thread noch einmal aus der Senke da ich hoffe hier noch ein paar Meinungen zu bekommen.
Nachdem ich wie weiter oben beschrieben nirgends große runde tunable white Panels finden konnte, habe ich mir ein Muster anfertigen lassen.
Das habe ich nun erhalten und bin hin und her gerissen.
Der Hersteller hat in dem 60cm Panel 6 Stripes á 56 LEDs des Typs 4014 verbaut. Pro Lichtfarbe also 28 LEDs.
Mit der Qualität des Panels (Haptik) bin ich eigentlich ganz zufrieden, jedoch gibt es einen Punkte der Vor- und Nachteil zu gleich zu sein scheint:
Es wurden keine Vorwiderstände verbaut. Die LEDs haben dadurch natürlich einen ganz engen Abstand, selbst bei niedrigen Dimmstufen kann man also keine einzelnen LEDs erkennen. Wie Sie genau aufgeteilt wurden (parallel / in reihe) weiß ich nicht, nur dass eine LED knapp 0,2W hat.
Der Nachteil ist jedoch (soweit ich das als Elektro-Laie beurteilen kann), dass diese Variante extrem abhängig von der Spannung ist und das ganze Konstrukt somit sehr anfällig wird.
Die Spannung ist ja fix 24V (Enertex LED Netzteil), durch steigende Temperatur ändern sich ja aber die Durchlasseigenschaften der LED was zu Überhitzung und Überstrom führen kann / wird?
Über Meinungen wäre ich daher sehr dankbar, da ich mit solchen Panels eigentlich fest geplant habe und nun nur eine vernünftige Lösung brauche um das Ganze auch umsetzen zu können.
Die Zuleitungen sind übrigens überall 5x2,5mm² aber ich denke das dürfte keine Rolle spielen.
Ich habe oben im Eingangspost geschrieben, dass ich DALI suche, da ich es mit 24v aufgegeben hatte. Da scheint es nämlich gar nichts zu geben.
Von daher passt der Vorschlag schon.
24v in diesen Größen habe ich nicht mal bei alibaba was gefunden und dad will was heißen.
Daher versuche ich es jetzt mit einer Sonderanfertigung eines chinesischen Herstellers. Der macht einen guten Eindruck, mal sehen was das wird.
Grüße
Wolfgang
Ok sorry, falsch vestanden...
Ich habe meine 24V CCV DALI Umgebung schon fertig bestückt mit den 28cm 20W WW Panels und suche nun nach DTW Upgrades...
Bei solchen Runden Panels die am Ende nur aus einen eingeklebten Stripe bestehen tät es mir ja schon reichen, wenn man das Gehäuse beziehen könnte. Einen Stripe nach eigener Wahl und Qualitätsanspruch und Farbverhalten kann man sich ja dann noch dazu suchen.
Jo vollkommen richtig! Ich habe ja die "alten" WW 28cm 20W. Aber bei 28cm kommen nur 88cm Kreisumfang zusammen und das maximum scheint wohl 26W/Meter zu sein? Also wie pimpen? Ich würde gerne 30W oder mehr haben...
Danke! Aber die sind 220V, oder habe ich mich verguckt?
Wir suchen 24V... CCV oder CCT
Ich habe oben im Eingangspost geschrieben, dass ich DALI suche, da ich es mit 24v aufgegeben hatte. Da scheint es nämlich gar nichts zu geben.
Von daher passt der Vorschlag schon.
24v in diesen Größen (60cm aufwärts) habe ich nicht mal bei alibaba was gefunden und dad will was heißen.
30cm könnte es vielleicht geben.
Daher versuche ich es jetzt mit einer Sonderanfertigung eines chinesischen Herstellers. Der macht einen guten Eindruck, mal sehen was das wird.
Einfach den Led-Stripe tauschen ist eventuell nämlich auch nicht das wahre, da man ja durch die Schnittstellen (z. B alle 10cm) weniger LEDs unterbringt und der Stripe evt ein paar cm zu kurz ist.
Könnte zu ungleichmäßiger Lichtverteilung führen.
Alle Varianten und Größen mit TW und DALI Ansteuerung gibts bei Planlicht. ZB. 60er Einbau, rahmenlos
Allerdings leider wohl über dem genannten Preisrahmen.
Danke! Aber die sind 220V, oder habe ich mich verguckt?
Alle Varianten und Größen mit TW und DALI Ansteuerung gibts bei Planlicht. ZB. 60er Einbau, rahmenlos
Allerdings leider wohl über dem genannten Preisrahmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: