Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager-Verteiler...Planungshilfe vom Profi benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Hager-Verteiler...Planungshilfe vom Profi benötigt

Hallo in die Runde,

ist hier ein Hager-Verteilerprofi an Bord? Ich bin gerade am Verzweifeln und bräuchte etwas Schützenhilfe bei der Zusammenstellung meiner Verteilerkomponenten von Hager...ich habs schon mit dem Hager Magnetplaner und Zplan21 versucht, komme damit aber nicht wirklich zu einem Ergebnis :-(

Vorgaben:
    VNB: EnBW AG
    Netz: TN-C
    Anforderungen: 4-polige Sammelschiene, eHZ, 50A SLS

Wünsche:
    - HV mit 4 oder 5 Feldern, möglichst hoch um Platz für Reihenklemmen zu haben (2 Reihen)
    - HV sollte unten SS haben für direkten Einbau eines Überspannungsschutzes (Grob-/Mittelschutz)...SS ist aber gemäß TAB eh gefordert
    - HV soll im oberen Anschlussraum am Zählerplatz möglichst 2 Hutschienen haben (wegen Abgängen zu UV im DG und kleiner UV in Garage, die dort über LS angefahren werden oberhalb der Zählerklemme)

Geplant war eigentlich folgendes:
    - Hauptverteilung im Keller, Hager ZB55S
    - Unterverteilung im DG, Hager FW72US2
    - Unterverteilung in Garage: Hager Voltus Kleinverteiler

Fragen und Probleme:
    1) Ich finde bei Hager nur Zählerfelder in 1100mm Höhe, wenn diese für eHZ geeignet sein sollen - der ZB55S ist aber 1300mm hoch und für die Univers Z habe ich keine "Leerfelder" für die Lücke oben gefunden...die gibts wohl nur für die Univers N.
    Sind 1300mm hohe Schränke für eHZ und ENBW überhaupt erlaubt?

2) Wäre es sinnvoller, auf einen sog. Zähler-Komplettschrank von Hager zurückzugreifen? Habt Ihr eine Empfehlung?

3) Würde es Sinn machen, einen "kleinen" Zählerschrank (evtl. als Komplettschrank) zu nehmen und einen Feldverteiler nebendran zu setzen? Wie würde man in diesem Fall die Schränke "verbinden" d.h. LS sitzt im Zählerschrank, Aktor im Feldverteiler...die Schränke können imho ja nur über den Kabeleingang oben verbunden werden?

Ich bin für jede Hilfe und konkrete Empfehlung dankbar - besten Dank vorab!
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Hi Stefan,

probier mal den ZB34ES bzw. 35ES, sind beide 1100hoch, 160mm tief entweder 1050mm oder 1300mm breit, reichen also dicke aus bei EHZ Zählern

Oder du kombinierst die Schränke, geht auch da diese seitlich Durchführungsmöglichkeiten haben

Zählerplatzlisten zu finden hier:
    http://download.hager.com/Hager.de/f...2_10DE0012.pdf

dort z.b. den ZB33SEQ2A, findest hier http://download.hager.com/Hager.de/files_download/zaehlerplatzlisten_2009/ZPL2_EnBW_Schnellbestellsystem_10DE0259.pdf
    (Komplettschrank, 3 Felder, mit 2 Zählerplätzen (falls du vorhast Photovoltaik oder so zu nutzen brauchst du 2 getrennte Zählerplätze, müsst ich aber nochmal in der TAB bei dir genau nachlesen, beim EWR war das so) Dazu haste oben 2 Klemmbereiche für deine Abgänge, seitlich sitzt noch ein Verteilerfeld mit 7 Reihen, Sammelschiene und 2 50A SLS.

Und dazu würde ich dann noch einen 4feldrigen Schrank bzw. 3feldrigen Verteilerschrank dazu holen. Die nebeneinander gesetzt und fertig.

Wenn nicht ruf morgen einfach mal durch, Nr. haste ja.
    Gruss Mathias

Kommentar

Hi Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Unterlagen von Hager hab ich alle als Papierform schon da...und ich wollte halt einen Schrank mit 205mm Bautiefe. Da fallen die Komplettschränke wohl schon raus.

Die seitlichen Durchführungsmöglichkeiten habe ich bisher nun unten bei den Sammelschienen gesehen...und ich brauche auch nur einen Zählerplatz.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
      X