Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tauri
    antwortet
    Da ich keine Revision 1 zum Vergleich habe, kann ich das schlecht beurteilen.
    Bei der Firmware gibt es z.B. 20.30.4.110 (Rev1) und z.B. 220.30.2.31 (Rev 2).

Auf der Hersteller Homepage gibt es relativ wenig Firmwareversionen, aber hier im Thread gibt es irgendwo einen Link auf eine Seite, die deutlich mehr Versionen hat.

Einen Kommentar schreiben:

• knxheu
    antwortet
    Zitat von Tauri Beitrag anzeigen
    [...]
    dank wendland habe ich jetzt auch eine Akuvox R20K Rev. 2 mit der Firmware 220.30.2.31.
    [...]
    Unterscheidet sie sich diese Revision 2 von der Vorgängerrevision auch irgendwie an der Hardware?
    Im Changelog auf der Akuvox-Seite sind nur neue Features erwähnt.
    Danke.

Weiß jemand, ob man die aktuellen Firmware-Versionen auf allen Geräten aufspielen kann?
    Oder gibt es ältere Hardware-Versionen, die dazu nicht kompatibel sind?

• Tauri
    antwortet
    Hallo zusammen,

dank wendland habe ich jetzt auch eine Akuvox R20K Rev. 2 mit der Firmware 220.30.2.31.

Aktuell scheitere ich noch an den Action URLs. Die $code Variable funktioniert wunderbar.
    Beim RFID führt er die URLs zwar aus, aber die Variable $card_sn funktioniert nicht. Wenn ich einfach eine Kostante nehme, sehe ich im Zielsystem, dass er aber die URL aufruft.
    Wie habt ihr die Variablen $card_sn und $code rausgefunden?

EDIT: Ich bin einfach nur blöde. Das Edomi Variant KO verträgt kein Hex, mit rein numerischen Werten geht es.

Viele Grüße
    Tauri
    Zuletzt geändert von Tauri; 08.10.2021, 15:45.

• bachgaertner
    antwortet
    Zitat von pkuli6kg Beitrag anzeigen

Das geht an der R20k mit der aktuellen FW 20.30.4.147 endlich. Bei Action URL Relais A / B : unter Relais Closed die URL eintragen. Dann kann man auch den SIP abdrehen;-) Achtung; Nicht bei triggerd, da geht es nicht

Peter
    Also bei mir funktionerts nun mit RelayA Triggered und ohne SIP Server. Aber leider macht das Doorphone nun beim drücken der Taste ein "konnte keinen Call machen" Ton.
    Zuletzt geändert von bachgaertner; 04.10.2021, 20:14.

• pkuli6kg
    antwortet
    Hab ich noch nicht probiert - verwende das ja nur intern deswegen....

• bachgaertner
    antwortet
    Zitat von pkuli6kg Beitrag anzeigen

Das geht an der R20k mit der aktuellen FW 20.30.4.147 endlich. Bei Action URL Relais A / B : unter Relais Closed die URL eintragen. Dann kann man auch den SIP abdrehen;-) Achtung; Nicht bei triggerd, da geht es nicht

Peter
    super! werde ich ausprobieren. Weisst du auch ob nun https URLs gehen?

• pkuli6kg
    antwortet
    Zitat von bachgaertner Beitrag anzeigen
    Der SIP Server ist in meinen Fall eigentlich nutzlos. Aber bisher habe ich nicht rausgefunden wie ich den HTTP Request (Schritt 2b) auslösen kann wenn kein SIP Server konfiguriert ist.

Peter

• gbglace
    antwortet
    Schöner wäre aber schon wenn es kein Gefrickel ist und man nicht unlizenzierte Software für den KNX nutzen würde. Einfach unorganisiert GA's wohin schicken ist das eine. Aber auch ordentlich auf welche zu reagieren das andere. Wie sperren einzelner User usw. Und will man noch sicherheitsrelevantere Funktionen via KNX haben macht es auch Sinn wenn per KNX Secure auf dem Bus im LAN kommuniziert wird und da ist man dann zwangweise bei einer Applikation. Und ja solches Modul wird was kosten. Ist mir aber lieber als die Firmware zu flashen von solchen Anlagen.

Aber insgesamt finde ich gäbe es genügend Datenpunkte die auch per KNX ausgetauscht und in der Steuerung Anwendung finden können.

• Crazyus
    antwortet
    Zitat von wendland Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein Video gemacht., Nur mus ich das irgendwie noch bearbeiten. Heißt, ein paar Sachen wie SIP Nummer usw ausschwärzen. Kann jemand ein kostenloses VIdeo tool zum schneiden und minimal bearbeten empfehlen, welches nicht allzu kompliziert ist ?
    Davinci Resolve lässt sich kostenlos nutzen und ist vergleichbar Premiere oder FinalCut.
    Kompliziert ist relativ. Habe mich da aber recht schnell zurecht gefunden und es gibt viele howto videos bei Youtube.

• Crazyus
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur für die Befehle, nicht für Ton oder Bild. Aber vielleicht reicht das ja schon, um die Anbindung zu vereinfachen.

Sollte es je so ein Gerät geben, wäre der Aufpreis sicher an der Schmerzgrenze.
    Das muss nicht sonderlich teuer sein, da es im Grunde nur eine kleine Ergänzung der bisherigen Software ist.
    Sieht man bspw. bei Shelly oder Sonoff Geräten für teilweise unter 15€, mit Tasmota Firmware können die das auch schon.
    Geht ja nur um einfache Dinge wie Klingel wurde betätigt, Tür geöffnet, Nutzer 0815 erkannt, NFC 4711 eingelesen...
    Die bisherige Firmware sendet ja auch HTML Befehle an Webrelais, das ist dem sehr ähnlich.
    Dazu ist auch keine ETS Applikation nötig, sondern man kann direkt eine Gruppenadresse und die IP vom IP Router angeben.

• wendland
    antwortet
    Ich habe mal ein Video gemacht., Nur mus ich das irgendwie noch bearbeiten. Heißt, ein paar Sachen wie SIP Nummer usw ausschwärzen. Kann jemand ein kostenloses VIdeo tool zum schneiden und minimal bearbeten empfehlen, welches nicht allzu kompliziert ist ?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur für die Befehle, nicht für Ton oder Bild.
    Was sonst, Bild und Ton haben nichts auf dem Bus zu suchen.

• scw2wi
    antwortet
    Das gilt aber nur für die Befehle, nicht für Ton oder Bild. Aber vielleicht reicht das ja schon, um die Anbindung zu vereinfachen.

Sollte es je so ein Gerät geben, wäre der Aufpreis sicher an der Schmerzgrenze.

• gbglace
    antwortet
    Einbindung als natives KNX-Gerät auf dem Medium IP, parametrierbar und einzufügen in der ETS.

• scw2wi
    antwortet
    Was ist eine KNX IP Anbindung?

Lädt...
X