Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Kannst du die „vielen“ Umbauanleitungen verlinken?
    ich kenne nur Roborock und die dazugehörigen wie Dreame.

Das Problem ist nicht die „komplexe Firmware“, sondern die Notwendigkeit diese / die Kommunikation zu entschlüsseln.

ekey hat jedenfalls schon mal meine Bedenken vorliegen

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Bei Mäh- und Saug-Robotern gibt es vermutlich gar keine Geräte mehr ohne Cloudzwang bei Smarthome Anbindung, dafür aber viele Umbauanleitungen zur Cloudbefreiung.

Bei TKS gibt es noch genügend Auswahl cloudfreier Geräte, für die restlichen kenn' ich aber keine Umbauanleitungen. Vielleicht ist hier die Firmware zu komplex.

ekey war bis jetzt Marktführer. Mal sehen, wie viele sich den Cloudzwang nicht gefallen lassen. Eine Anleitung zur Cloudbefreiung erwarte ich hier aufgrund der Komplexität aber auch nicht.

Ursprünglich waren meine Favoriten 2N oder Akuvox jeweils kombiniert mit ekey, da aber beide auch eigene Fingerprints anbieten, muss ich mir das doch noch mal überlegen. Cloud möchte ich eigentlich, wenn geht, vermeiden.

Für eine Cloudoption mag es gute Gründe geben, für einen Cloudzwang sicher nicht.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 15.10.2021, 21:56.

• livingpure
    antwortet
    Ich meinte jetzt eher gute Gründe

• jcd
    antwortet
    Natürlich gibt es Gründe: Daten & Kontrolle. Mir fällt kein Dienst ein der aus der Cloud wieder rausgekommen ist.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    auf ekey wirst du halt irgendwann komplett verzichten müssen
    auch wenn wir wohl zu TKS zurückkehren sollten ... gibt es denn schon eine Begründung weshalb die Cloud für die Konfig erforderlich ist? Wenn es da keinen vernünftigen Grund gibt, dann ist doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass man doch wieder zu einem Modell ohne Cloud zurückkehrt?

• Lennox
    antwortet
    Ja braucht es manchmal…, stehe gerade unter Beobachtung gell

• MatthiasS
    antwortet
    Und zu dieser genialen Erkenntnis braucht es wirklich das Fullquote des vorangehenden Beitrages?

• Lennox
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Lennox das war auch mein Gedanke aber das "in Zukunft auf ekey verzichten" klingt so dramatisch...
    Die neuen Modelle wurden ja erst vor kurzem veröffentlicht, also noch gibt es die Home /Multi Lösungen und die wird es ja auch noch eine Weile geben.
    Und ich hoffe, dass das nicht etwas ist, was man alle paar Jahre austauschen muss...
    Nochmal sorry für meine Off-Topic Frage!
    es wird auch ein Leben nach ekey geben..., genauso wie es "ohne" Facebook, Twitter, Insta, WhatsApp etc... geht!!

• Springrbua
    antwortet
    Lennox das war auch mein Gedanke aber das "in Zukunft auf ekey verzichten" klingt so dramatisch...
    Die neuen Modelle wurden ja erst vor kurzem veröffentlicht, also noch gibt es die Home /Multi Lösungen und die wird es ja auch noch eine Weile geben.
    Und ich hoffe, dass das nicht etwas ist, was man alle paar Jahre austauschen muss...
    Nochmal sorry für meine Off-Topic Frage!

• Lennox
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Ich will den Thread hier jetzt nicht sprengen, aber was hat es mit ekey und CLoud auf sich? Betrifft das nur die neuen ekey-Modelle? Mit ekey Home/Multi habe ich ja eigentlich nicht mal die Möglichkeit einer Cloud-Anbindung oder?
    wie willst du alle ekey user in die cloud zwingen...- wäre ja ein ding der unmöglichkeit bei den ganzen bestehenden installationen und usern.

• Springrbua
    antwortet
    Ich will den Thread hier jetzt nicht sprengen, aber was hat es mit ekey und CLoud auf sich? Betrifft das nur die neuen ekey-Modelle? Mit ekey Home/Multi habe ich ja eigentlich nicht mal die Möglichkeit einer Cloud-Anbindung oder?

• scw2wi
    antwortet
    Bei TKS gibt es noch genügend Auswahl, wo die Cloud weder im Betrieb noch bei der Konfiguration benötigt wird, und auf ekey wirst du halt irgendwann komplett verzichten müssen, und in Zukunft keinen Ferrari mehr fahren können.

• livingpure
    antwortet
    Naja, wenn man mir einen Ferrari mit 3 Reifen anbietet, nehme ich trotzdem lieber den mit 4 anstatt mich zu freuen, dass er nicht nur 2 hat.

• scw2wi
    antwortet
    Das ist zum Glück weniger schlimm als ein Cloudzwang auch im Betrieb.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Nur bei ekey könnte es in Zukunft schwieriger werden, die Cloud zu vermeiden.
    Was habe ich bei ekey verpasst? Das wäre ziemlich idiotisch...
    edit: für die Konfiguration ist die Cloud erforderlich. Warum auch immer...
    Zuletzt geändert von livingpure; 14.10.2021, 19:57.

Lädt...
X