Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springrbua
    antwortet
    Habe mich dabei auch auf DoorDroid und DoorPi (Nachfolger) bezogen. Getestet habe ich noch nichts davon, der Bau hat fast erst begonnen, dauert also noch bis ich so was benötige.
    Das vor kurzem gestartete Projekt verfolge ich auch, hoffentlich wird das was. Wäre schön etwas offizielles und einfach zu installierendes zu haben ohne sich selbst mit Asterisk auseinander setzen zu müssen.

Einen Kommentar schreiben:

• starlight2k
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    es gibt zahlreiche Community-Projekte
    Dann zeig mal den SIP Client mit 2Way audio

Und bitte nicht das gestartete Projekt von Okt 2021 , da bin ich selbst aktiv. Bis dahin gabs meiner Meinung nach nur die DoorDroid geschichte, die eher so Meh funktioniert.
    Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 21:13.

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
    Home Assistant hat keinerlei SIP-Funktionalität
    Das stimmt so nicht, es gibt zahlreiche Community-Projekte in denen eine SIP Sprechanlage oder ähnliches in HA eingebunden wurden.
    Teilweise gibt es sogar Add-Ons bzw. Integrations um die Installation zu vereinfachen, halt alles von der Community und NOCH nicht offiziell.

• starlight2k
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Von Software Entwicklung scheinst du keine Ahnung zu haben.
    Na wenn du meinst 😂

Ich bin nicht der, der es nicht schafft eine SIP-Station mit Api irgendwo zu integrieren. Bei Google, Sonos etc. ist das halt schwierig(er) , da es propritärer Cloud-Müll ist, der eben nur anständig funktioniert, wenn er die Verbindung zu Mama hat oder eben nur in einem sehr eingeschränkten Umfang (Sonos).

Ich habe auch nicht mit China-Bastel-Lösung angefangen und behauptet, dass eine Anlage ohne Cloud nicht anständig funktioniert.

Wo das Problem ist auf eine SIP-Anlage aus der Ferne zuzugreifen, weiß ich auch nicht. Gibt ungefähr gefühlt 100 verschiedene Softphones für Android/iOS. Viele davon , wie z.B. Groundwire oder Linphone sind vollständig Early-Media und Video fähig. Dafür reicht eine VPN-Verbindung. Push ist halt etwas komplizierter (solange man es sicher haben will), aber auch kein riesen Problem. Wer kein Push haben will, kann auch ein Softphone nehmen, welches UDP Keep Alive Meldungen schicken kann. Kostet zwar Akku, aber dafür muss ich auch nichts ans Internet hängen. Wo ist das Problem? Verstehe ich beim besten willen nicht.

Für mich liest es sich so raus, als ob du eine Fertig-Lösung haben willst, die sich zu 100% in deinen bestehenen Cloud-Kram integriert. Sowas gibt es eben nicht und wird es auch niemals geben. Was hat Amazon oder Google davon Geräte von Dahua zu unterstützen ? Die wollen lieber ihre eigenen Geräte verkaufen.

• droid
    antwortet
    starlight2k Wer hat dir denn weh getan?

Nach "Bastel-Home Assistant Lösung" hab ich nicht mehr ernsthaft weiter gelesen. Von Software Entwicklung scheinst du keine Ahnung zu haben. HA ist die mit am professionellsten entwickelte IoT Server Lösung die es im Open Source Bereich zu finden gibt. Hier kann kaum eine proprietäre Lösung mithalten. Aber du wirst mir sicher gleich das Gegenteil vorhalten.

Aber trotzdem danke für deine Tipps, die Anlagen habe ich mir mal vermerkt und schaue sie mir auch ernsthaft an.

• starlight2k
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen

Ich benötige keine Innenstation richtig. Und ja ich möchte eigentlich nur auf einem der Lautsprecher im Haus (Sonos, Google Home Minis) eine Benachrichtigung bekommen, die klassische Klingel nur eben ohne Klingel. Wenn ich zu Hause bin brauche ich kein Video, da öffne ich die Tür, macht man so auf dem Land.
    Genau so wie einen Push aufs Smartphone wo ich mir dann das Video ansehen kann wenn ich unterwegs bin. Das ist alles.
    Ich habe keine Favouriten.
    Wie oben angesprochen kannst du dir das Akuvox Teil holen, ggf. auch das hintere Gehäuseteil abnehmen und es UP montieren, dann liegt es flach an der Wand. Kann ja nicht so schwer sein. Integration wie so üblich ganz easy über Action URLs , sollte wohl kein Problem für jemanden sein der sich eine Bastel-Home Assistant Lösung hinstellt ??

Wenn du Push Nachrichten aufs App haben willst, ganz easy einfach deren SmartPlus App verwenden. Läuft halt über einen gehosteten SIP-Server aka Cloud, 1 Haushalt mit 4 Usern ist gratis, jeder weitere Nutzer kostet 2€. Weiterleitung aufs Festnetz kostet extra.

Wenn dich der Schriftzug oder Symbole stören, nimm doch einfach verdünnt (!) Aceton und entferne ihn vorsichtig ? Ansonsten halt Nass abpolieren, wenn der Untergrund vom Aceton angegriffen werden sollte.

Ansonsten halt nen fertiges Ring-like Produkt von Dahua/Hikvision kaufen, lässt sich in Home Assistant etc. integrieren, liegt flach an der Wand etc. Wenn dich die Optik stört, nimmste halt ne Spraydose und lackierst es über. Oder ne CNC Fräse und machst dir ne eigene Frontplatte ?? Wo ist das Problem? Im gegensatz zu diesen Ring teilen haben die nen normalen RTSP Stream und API. Verschiedene formen und farben werden verfügbar sein. Siehe z.B. https://docdro.id/k1NRkkX

https://github.com/rroller/dahua

Man kann sich sein Leben auch selber unnötig kompliziert machen. Darauf wo du wartest, wird niemals existieren. Wieso auch? Am Ende wirst du wieder irgendnen Haar in der Suppe finden.
    Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 19:15.

• ITler
    antwortet
    Wer überhaupt überlegt irgendetwas mit Video (RTP) über WIFI auszuführen, dem ist generell nicht mehr zu helfen. PoE ist das wichtigste überhaupt, alles andere führt nur zu Problemen oder benötigt zich Gateways (2 Draht Bus). Aber wenn die Abbrüche kommen, ist natürlich das Produkt/Hersteller schuld. Ist richtig...
    Ich finde eine Türsprechstelle mit WLAN, ausreichender Empfang an der Zielposition vorausgesetzt, nicht verkehrt!
    Dies erspart einem per Design das Problem, den LAN-Port entsprechend abzusichern!
    Und warum soll RTP über WiFi ein Problem darstellen (wie gesagt, anständige Abdeckung vorausgesetzt)

• scw2wi
    antwortet
    du erinnerst mich etwas an scw2wi ... 100 Jahre irgendwas gesucht/geplant, aber nie gefunden/ausgeführt.
    Sorry, aber die meisten hier werden kritisiert, dass sie sich erst dann anfangen zu erkundigen, wenn der Rohbau schon steht,
    und wenn's dann einer mal anders macht, und viel früher anfängt, ist dir das auch wieder nicht recht.

Und jetzt überleg mal ganz in Ruhe, ob du wirklich glaubst, mir Druck machen zu können.
    Und wenn du dann zu der Erkenntnis kommst, dass du nicht in dieser Position bist, dann lass es einfach.

Bei TKS bin ich knapp davor, auf 'nen einfachen Klingelknopf zu setzen, so wichtig ist das Gegensprechen bei 5m Entfernung auch wieder nicht.

• droid
    antwortet
    starlight2k Du musst es ja wissen. Bisher habe ich genau 0 Geräte retourniert.

Ich benötige keine Innenstation richtig. Und ja ich möchte eigentlich nur auf einem der Lautsprecher im Haus (Sonos, Google Home Minis) eine Benachrichtigung bekommen, die klassische Klingel nur eben ohne Klingel. Wenn ich zu Hause bin brauche ich kein Video, da öffne ich die Tür, macht man so auf dem Land.
    Genau so wie einen Push aufs Smartphone wo ich mir dann das Video ansehen kann wenn ich unterwegs bin. Das ist alles.

Hau einfach mal deine Favoriten heraus, die das alles so easy machen. Ich bin gespannt. (bitte auch eine Smart Doorbell ...) Ich habe 2 Draht als auch CAT inkl. POE an der Haustüre liegen. Also alles zum glücklich werden. Und bei mir darf es sogar Aufputz sein, wenn es schick und schlank ist.

• starlight2k
    antwortet
    BadSmiley

Die Kiste E12W (mit Wlan) kostet beim Händler für Ottonormalos 100€ inkl. Mwst , ohne Wlan 90€ inkl. Mwst
    Bei Allnet (wohl Importeur) nen bisschen weniger

Ich hab mir nen Sample bestellt, kommt Montag.

• vguna
    antwortet
    Hallo Leidensgenosssen. Ihr sprecht mir aus der Seele . Hier baumelt seit 2 Jahren auch das Duplexkabel aus der WDVS-Wand und wartet auf ein gescheites TKS. Musste auch schmunzeln von wg. ans Klopfen gewöhnt - kommt mir bekannt vor . Aber es will ja gut überlegt sein, weil für ein Chinaböller schnitze ich nicht an meinem WDVS rum. Und Aufputz sieht halt auch bescheiden aus.

droid: stimme mit dir in den meisten Punkten überein. SIP und kabelgebunden wäre aber schon schön . Von wg. riesen Gehäuse gibt es ja den Doorbird auch in klein und UP (man möge mir den Voltus Link verzeihen, anscheinend gibt es keine standalone Produktseiten mehr bei Doorbird - nur noch PDFs und den Shop - au mann). Dieser ist bisher mein Favorit. Nicht so teuer wie die anderen, kleinere Schnitzerei und läuft mit Abstrichen auch ohne Cloud. Das einzige was mich abhält ist die Aussage hier im Forum, dass die Linse keine direkte Sonneneinstrahlung mag. Selbst auf der Ostseite nicht. Doobird selbst sagt, sie haben die verbessert - wer's glaubt. Jemand hatte es auch geschafft, die Linse zu tauschen. Da wollte er mal Rückmeldung geben, wieviel vom 180 Grad Sichtfeld noch übrig bleibt. Alternativ einmal nach Fisheye Linsen schauen. Wenn das Linsenproblem geklärt wäre, würde ich dann zur Doorbird tendieren.

• BadSmiley
    antwortet
    Danke für den Tipp zur Akuvox, ich sage jetzt nicht was ich beim Distri für die Kiste zahle.. ich gehe es mir angucken, obwohl ich hier noch viel zu viel Müll liegen habe!

• starlight2k
    antwortet
    droid
    du erinnerst mich etwas an scw2wi ... 100 Jahre irgendwas gesucht/geplant, aber nie gefunden/ausgeführt.
    Einer dieser Kunden die von Händlern für die Retouren geliebt werden.

Wer überhaupt überlegt irgendetwas mit Video (RTP) über WIFI auszuführen, dem ist generell nicht mehr zu helfen. PoE ist das wichtigste überhaupt, alles andere führt nur zu Problemen oder benötigt zich Gateways (2 Draht Bus). Aber wenn die Abbrüche kommen, ist natürlich das Produkt/Hersteller schuld. Ist richtig...

Doorbird als Alternative für irgendwas zu nennen? Naja, einfach mal Google anschmeißen und sich die wirklichen Probleme mit diesen Kisten reinziehen.

Generell stellt sich die Frage, wofür du überhaupt eine Video-Klingel brauchst, wenn du innen kein Bild haben willst?
    Home Assistant hat keinerlei SIP-Funktionalität, genau so wenig wie Google Cloud Abfall.
    Es gibt zwar inzwischen ein zwei Projekte dahingehend, aber auch die Companion Geschichte hat keinerlei Berechtigung aufs Mikro. Aktuell ist das nur in der Beta möglich.

Es ist absolut kein Problem auf Kabel Stecker zu bekommen. Das Problem sind eher Deutsche, die der Meinung sind ein 100mbit PoE AF Gerät an ein CAT7 Verlegekabel zu hängen. Ergibt für mich erstmal so gar keinen Sinn. Was erhoffst du dir für Vorteile? Jeder normale Mensch verwendet Cat5e Kabel für solche Geräte.
    Aber generell ist es auch kein Problem Stecker auf Cat7 Kabel zu bekommen, man muss halt nur die richtigen kaufen..

Natürlich gibt es genügend Geräte, welche weder PoE haben, noch irgendwelche Relais. Man muss halt einfach nur eine Smart Doorbell kaufen, und kein Intercom Gerät.

Wofür man solch ein großes Gehäuse braucht ? Tja, einfach informieren, dann wirst du es schon heraus finden. Du scheinst deine Daten gerne mit Google/China zu teilen, tja da braucht man dann eben nur ein kleines Gehäuse.. der Rest ist halt irgendwo anders.

ElChupa

Du kannst bei AKUVOX auch die OEM Version ohne Schriftzug kaufen, musst halt nur entweder selber genügend Stückzahl abnehmen oder einen Händler finden der es tut.
    Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 15:44.

• ElChupa
    antwortet
    der akuvox schriftzug auf dem klavierlack-schwarz ist halt auch an häßlichkeit nicht zu überbieten.

• droid
    antwortet
    Vielen Dank für den Hint zur E12. Wie sieht es hier innen aus?

Ich möchte keine Türstation. Integration nur über Homeassistant und Google Home Minis. (von mir aus noch über eine App)
    Brauche ich zwingend einen Sip Server?

Ansonsten würde mich auch die Haptik interessieren.

Aber wenn ich lese RJ45 Port dann kriege ich schon Schnappatmung. Auf ein CAT Verlegekabel ein RJ45 zu packen ist eine Katastrophe. Bei dem minimalen Platzangebot fast unmöglich. (es geht wenn man das Kabel im Leerrohr zurück zieht aber trotzdem ist es ein Krampf)

Die Doorbird ist die einzige Station wo ich direkt für POE auflegen kann.

Da bleibe ich dann lieber bei WiFi. Reicht für den Zweck und ist auch nicht unsicherer als das Kabel was draußen liegt.

Aber vielleicht eine generelle Frage. Warum schafft es kein Hersteller, außer den großen zwei (Amazon und Google), eine schlanke Anlage zu bieten? Keine Relays, kein Bildschirm, kein sonstiger Port Wust. Einfach nur schlank, POE zum auflegen oder Zwei Draht und keine 100 Protokolle. Ich will kein Logo auf der Anlage, kein RFID Symbol. Das Zeug sieht alles aus wie aus dem China Bastel Shop.

Das ist es auch was mich von der Doorbird abhält. Mir ist nicht klar warum es so ein riesen Gehäuse braucht. Wir haben ein EFH und wollen doch nur Klingeln und Video. 2022 und das Thema ist immer noch eine absolute Bastelei. Grrrrr. Ich bin so froh dass wir ekey getrennt haben. Das ist einfach nur simpel und funktioniert seit day one.
    ​​​
    Zuletzt geändert von droid; 02.01.2022, 12:36.

Lädt...
X