Dingdong funxt. immer..., das Thema TKÖ wird viel zu überbewertet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist
Einklappen
X
-
Zitat von surfermg Beitrag anzeigenHabe Freitag noch angerufen, weil eine Eigentümergemeinschaft Doorbird haben wollte. Zitat: "Wir raten dringend von einem Betrieb ohne Internet ab".
Kommentar
-
hat jemand von euch erfahrung mit den systemen von DAHUA? preislich sind die ja ziemlich interessant:
https://www.amazon.de/Dahua-IP-Video...2810623&sr=8-1
https://www.my-knx-shop.net/Dahua-VT...rprinter-Modul
es gibt natürlich jede menge andere außen und innenstationen und auch andere fingerprint reader. ich habe nur mal das set genommen, damit man die preisklasse sieht. da das ganze auf SIP basiert, sollte es doch genauso integrierbar sein wie die 2000eur anlagen, oder hab ich einen denkfehler? die innenstation müsste dann ja auch gar nicht verwendet werden, wenn die bedienung über eine programmierte visu (edomi, iobroker,...) erfolgt. und mit edomi oder iobroker müsste doch auch der übergang zu knx möglich sein.
goliath verbaut meines wissens auch diese dahua produkte und verkauft diese dann mit eigener software (dafür um einiges teurer):
https://www.amazon.de/Goliath-T%C3%B...2811555&sr=8-6
was meint ihr dazu?Zuletzt geändert von satand; 04.06.2021, 14:00.
Kommentar
-
Der Name Dahua hat ja einen guten Klang ...
Im Alarmforum hat sich jemand sehr positiv über "Hervorragende Erfahrung mit der DAHUA-IP-Türsprechanlage" geäußert:
https://alarmforum.de/showthread.php?tid=13049
Er berichtet über die Variante mit zweiadrigem Anschluss.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen,
die meisten deutschsprachigen Informationen zu der Dahua Anlage lassen sich m.W. hier finden:
https://www.ip-phone-forum.de/forums...tssysteme.662/
cu,
agerhard
Kommentar
-
Und nun „IP Türstation gesucht die für 2022 zeitgemäß ist“.
Gesucht wird eine IP-LAN-Video-Anlage mit schickem Design und Touchscreens als Innenstationen (ca. 7“).
Die Sicherheit ist natürlich Kriterium Nr. 1. RFID wäre auch ein schönes Plus. Keine Cloud.
Ich habe mir die Metzler VDM10 vor allem wegen des Aussehens angeguckt und lese aber hier irgendwo im Forum,
dass das verwendete Relais unsicher sei.
Einige Anlagen haben lt. den Datenblättern durchaus gute Außenstationen aber unschöne Innenstationen (große Teile mit kleinen Monitoren).
Die 2-Draht-Anlagen scheinen ausgereifter zu sein.
Kommentar
-
Zitat von Lego Beitrag anzeigenUnd nun „IP Türstation gesucht die für 2022 zeitgemäß ist“.
Gesucht wird eine IP-LAN-Video-Anlage mit schickem Design und Touchscreens als Innenstationen (ca. 7“).
Die Sicherheit ist natürlich Kriterium Nr. 1. RFID wäre auch ein schönes Plus. Keine Cloud.
Ich habe mir die Metzler VDM10 vor allem wegen des Aussehens angeguckt und lese aber hier irgendwo im Forum,
dass das verwendete Relais unsicher sei.
Einige Anlagen haben lt. den Datenblättern durchaus gute Außenstationen aber unschöne Innenstationen (große Teile mit kleinen Monitoren).
Die 2-Draht-Anlagen scheinen ausgereifter zu sein.
Inzwischen tendiere ich eher zu der Lösung, die Mathias Kleine Kleine vorgestellt hat:
https://youtu.be/ncW4cdJ8uQ0
Jedoch würde ich das vermutlich über eine Innenstation von PeaKNX machen. (Control Mini oder Micro)
Siehe auch das Thema der letzten Tage dort im Forumsbereich.
Eventuell ist das die Lösung welche am nächsten kommt auch für dich.
ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich richtig Geld lassen muss für die Türstation -.-
Kommentar
-
Du meist wohl die Mobotix, in Kombination mit eKey. Ich bin sicher, dass man die Namen hier ruhig nennen darf.
Diese Lösung ist hier schon oft beschrieben worden, und scheint deutlich häufiger als Dahua eingesetzt zu werden. Ich vermute, dass die Mobotix FW entsprechend gut ist.
2N scheint mir aber gleich häufig hier erwähnt, die beiden sind wohl sehr ähnlich, sowohl preislich, als auch funktional. Auch diese wird häufig mit eKey kombiniert.
Walter
Kommentar
-
Ok, vielleicht muss ich die Frage anders formulieren.... welche Video-Türstation kann man ohne Internet per App (iOS & Android) bedienen sofern sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden?
Ich würde gerne eine Außenstation mit Video und IP-Gateway, aber ohne Innenstation einsetzen. Es soll Klingeln (klassischer Gong oder DECT-Telefon) und die Video- bzw. Sprechanlage per App nutzbar sein. Am liebsten über eine universeller Schnittstelle, sodass man nicht auf die Hersteller App angewiesen ist.
Die Innenstation finde ich fürs gebotene sehr teuer, weshalb ich im EFH - wo ich eh an der Tür stehe wenn ich zur Innenstation gehen muss - drauf verzichten würde.
Bei Hager Elcom finde ich sehr charmant, dass das IP-Gateway einen Online/Offline-Kippschalter hat. Soweit ich mich da eingelesen habe sollte die App auch ohne Internetzusgang funktionieren, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Ich finde es schwer diese Infos aus den Dokumenten herauszusuchen. Man muss sich tief durch die Installateurs-Handbücher wühlen, weil dies scheinbar eine Information ist, die die Anbeiter für Endkunden nicht als relevant erachten. Wenn ihr also etwas über andere Modelle wisst, gerne heraus damit
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenOk, vielleicht muss ich die Frage anders formulieren.... welche Video-Türstation kann man ohne Internet per App (iOS & Android) bedienen sofern sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden?
Ich würde gerne eine Außenstation mit Video und IP-Gateway, aber ohne Innenstation einsetzen. Es soll Klingeln (klassischer Gong oder DECT-Telefon) und die Video- bzw. Sprechanlage per App nutzbar sein. Am liebsten über eine universeller Schnittstelle, sodass man nicht auf die Hersteller App angewiesen ist.
Die Innenstation finde ich fürs gebotene sehr teuer, weshalb ich im EFH - wo ich eh an der Tür stehe wenn ich zur Innenstation gehen muss - drauf verzichten würde.
ich schließe mich dieser Frage einmal an. Für mich würde ebenfalls dieses am liebsten so umgesetzt werden. Die Visualisierung über Mobilteile (Smartphone, ggf. Google) reicht aus. Zusätzlich Anbindung zu FritzFon. Eine Innenstation ist nicht notwendig. Aktuell würde ich zur Eingangstür PoE legen, sollte ausreichen ;-)
Kommentar
-
Ich euch gerne an meinen Recheren teilhaben lassen:
- Das IP Gateway für Hager Elcom 2-Draht Klingelanlagen benötigt für die Einrichtung zwar Internet (sowie einen Account bei Hager), lässt sich aber danach mit einem Schalter auf "offline" schalten. Unsicher bin ich noch ob eine Innenstation zwingend ist. Es gibt aber auch günstige (< 100 €) reine Audio-Stationen.
- Bei Gira kann man statt der (bei allen "klassichen" Anbietern) sündhaft teuren Video-Innenstation auch einen einfachen Gong oder den G1 verwenden. Einbindung eines SIP-Telefons oder einer FritzFons geht auch.Im Handbuch finde ich keinen Hinweis auf "Internet", die stammt aber aus Zeiten in denen noch Windows XP als Systemanforderung nötig war.EDIT: Für die Einrichtung der "mobilen Weiterleitung" ist eine Internetverbindung und ein Online-Account erforderlich.
Ich bin derzeit sehr auf Gira fokussiert. Vorallem, da ich ohnehin den G1 für KNX als Bedien-Tablet und als Visualisierung für Smartphones im Sinn hatte. (Wir mögen das UI). Das ergibt sich dann ein Synergie-Nutzen.
Edit: Tatsächlich ist mir aber nicht klar ob bei Gira die Bedienung via Smartphone Internet erfordert. (Für Push-Benachrichtigungen sicher, da diese über die Google bzw. Apple-Server laufen)Zuletzt geändert von jcd; 17.07.2021, 17:54.
Kommentar
-
Update: Ich habe bei Gira nachgefragt und eine Antwort erhalten:
Die Verbindung zwischen Smartphone und dem IP Gateway wird immer über das Gira-Portal aufgebaut. Eine reine Komminukation des IP Gateways mit Smarthone/Tablet internen Netzwerk ist nicht möglich.
Schade. Die Gira 106 finde ich echt schick.
Kommentar
Kommentar