Zitat von BlackDevil
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AFDD Sinn und Unsinn
Einklappen
X
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenZum Beispiel zusätzliche Airbags für die Mitfahrer auf der Rückbank.
Was sind 8500€ vs ein ganzes Haus? Wo anders hat wer geschrieben, das er 3000€ fürs Haus geplant hat, oder war es Beleuchtung? Okay, dann wird ein Schuh daraus.
Ich kläre meine Kunden auf, überlasse dem Kunden als Anlagenbetreiber aber die Entscheidung. I.d.R. wird es eine Mischung aus AFDD für große Verbraucher, LS/RCD für den Rest. In Schlafräumen usw wird die Last, wie Pierre selbst mehrfach schon erklärt hat, häufig so oder so nicht erreicht. Das klärt man mit dem Kunden und lässt es sich als Planer unterschreiben.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Wieviele Tote haben durch Lichtböden im Monat?
Gruß Pierre
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWas bringen die Airbags für die Mitfahrer auf der Rückbank, wenn daheim die Hütte abbrennt, weil ein AFDD gefehlt hat?
Kommentar
-
Der AFDD ist für mich mehr "Güterschutz" als "Menschenschutz". Für das Argument bzw gegen das Argument des verbrennenden Menschen, haben wir die Rauchwarnmelderpflicht.. also irgendwie erschließt sich das Argument für mich nicht. Gefühlt würde der AFDD mehr helfen, wenn Niemand im Haus ist, also eher doch "Sachgüter" als "Menschen"?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenDurch die daraus resultierenden Brände jedoch schon....
EDIT:
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDer AFDD ist für mich mehr "Güterschutz" als "Menschenschutz".
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenz.B. Wäschetrockner auf Platz 1.... dort hätte der AFDD sehr wahrscheinlich geholfen...
- Likes 2
Kommentar
-
Nach VDS sind 31% der Brände durch elektro ausgelöst.
Der Anteil der von Lichtbögen verursacht wurde war sehr gering glaube 6% müsste ich nachsehen.
Und auch hier wieder. Der VDS verlangt ein 300mA RCD als Brandschutz, da mit ihm die Zündenergie von 60W nicht erreicht wird. Bevor ein Kabel nach aussen Bränd, wird der Lichtbigen abgeschaltet.
Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Ein RCD Schaltet aber nur bei einem Fehlerstrom gegen Erde ab, nicht jedoch aber bei einem Lichtbogen auf einer Strecke (Leiter) oder irre ich mich? Trotzdem gilt, ein RCD verbessert dich Sicherheit erheblich mehr als ein AFDD, was den Brandschutz betrifft.Gruß Pierre
Kommentar
-
Wenn ein LB ensteht, schmilzt erst die defekte Ader, dann wird bevor der Mantel schmilzt der PE mit aufgelöst.
wenn 300mA fließen löst er aus ohne das der Außenmantel die 60W erreicht hat.
Deswegen wird bei der VDS Klauselprüfung 3602 jeder PE geprüft.Zuletzt geändert von larsrosen; 18.01.2020, 18:54.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
- Likes 1
Kommentar
-
Ok kapiertGruß Pierre
Kommentar
-
Nein,
Der AFDD soll Brände verhindern. Im Gerät und auf dem Weg dahin.
Er misst permanent den Sinus und vergleicht ihn mit hinterlegten Stromkurven.
Wenn ein Lichtbogen entsteht, passiert das nicht ohne das ein Burst im Strom zu erkennen ist. Wenn dieser Burst dem Hinterlegtem Muster entspricht, schaltet er ab.
Wie gesagt, mir ist ein Fall bekannt, wo der AFDD mehr Schutz bietet wie ein RCD. Der beruht auf einem Doppelfehler.
Bei mir stand ein Hundekörbchen aus Kunststoff direkt neben einer Verlängerung. Der Hund hat aus dem Korb nur den Außenmantel und die Phase durchgebissen. Ein 30mA RCD löste nicht aus. Ich vermute ein AFDD hätte ausgelöst. Es gab keine Schmauchspuren o. Ä. Hätte es gekokelt wäre auch der RCD gefallen.
Ich bin aber gerne für Vorschläge oder Beispiele offen.Zuletzt geändert von larsrosen; 18.01.2020, 18:56.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDer AFDD soll Brände verhindern.
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Das war mir klar - das Grundprinzip eines AFDD habe ich verstanden gehabt. Ich meinte ein Lichtbogen im Endgerät welcher zu einem Brand führt. Du sagtest ja der RCD würde idR. abschalten bevor der Aussenmantel durchgeschmort ist.
Die Meisten Brände entstehen bei Geräten mit Heizelement(Trockner, Toaster...) Hier versagt die Abschalteinrichtung. Das ist kein Argument für ein AFDD.
Im VDE Jahresforum 05/2018 wurde der AFDD vom DKE(Hier vertreter von Hager) vorgestellt. Im Anschluss hielt Herr Callondann sein Vortrag vom VDS. Das Rauhnen was bei der Brandstatistik mit den Auslösungen durch LB durch den Saal ging werde ich nie mehr vergessen.Zuletzt geändert von larsrosen; 18.01.2020, 19:06.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
Kommentar
Kommentar