Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stripes 230V AC ohne Netzteil, Treiber o. ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Stripes 230V AC ohne Netzteil, Treiber o. ä.

Hallo zusammen,

ich selbst bin Elektromeister und bin schon oft auf dieses Forum gestoßen wenn ich mal beim KNX-Programmieren Erfahrungswerte von Kollegen gesucht habe.
    Da hier im großen und ganzen kompetente Kollegen unterwegs sind, habe ich mich nun auch angemeldet
    und gleich schon mal eine Frage:

Ich würde gerne wissen, was ihr von diesen LED-Stripes haltet:

https://www.dreamline-led.com/?p=744
    https://www.dreamline.at/shop/led-st...ed&pk_kwd=230V

Grund meiner Anfrage:
    Ich habe mir Außenleuchten für meinen Eigenbau ausgesucht welche mehr optisch sehr gut gefallen, ja ich habe mich sogar ein bisschen verguckt.
    Die Außenleuchte hat fest eingebaute LED´s Stripes, welche laut Verkäufer nicht austauschbar sind.
    Ich möchte die Leuchten über Zeit und Dämmerung steuern und zwischen 16:00 Uhr und 23:00 permanent leuchten lassen.
    Grundsätzlich verwende ich bei mir im Eigenbau nur Leuchten, welche ich selbst reparieren kann wenn sie mal einen Defekt aufweisen.

Nun habe ich mir 1 Stück dieser Leuchte als Muster senden lassen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass diese Leuchte direkt an 230V AC angeschlossen wird und kein externes Netzteil oder Treiber besitzt.
    Die Anschlussleitungen (L + N) gehen direkt auf den oberen LED-Stripe, von diesem LED-Stripe gehen 3 Verbindungsleitungen auf den unteren LED Stripe.
    Der obere LED-Stripe bzw. der LED Stripe der direkt mit 230V verbunden ist, hat auf der Planine aufgelötete Elektronikbauteile.
    Ich vermute mal, dass hier der Netzgleichrichter oder der Treiber auf der LED-Platine sitzt.

Laut Hersteller (Siehe Link der Leuchte unter Fragen & Antworten) wurde die Frage eines anderen Kunden nach dem Netzteil/Treiber wie folgt beantwortet:
    "Die Leuchte wird direkt an 230 Volt installiert. Der eingebaute LED-Treiber kann nicht entfernt werden. Dieser versorgt die LED mit Konstantstrom, anstelle von Konstantspannung"

Jezt mein Grundgedanke:
    Wie oben beschrieben möchte ich keine Leuchte in meinem Eigenheim verbauen, die ich selbst nicht reparieren kann.
    Sollte eine Leuchte / die Leuchten mal kaputt gehen, kann ich die Leuchte nur reparieren, wenn ich einen Stripe finde der
    direkt an 230V betrieben wird. Die Leuchte hat keinen Platz für ein Netzteil oder einen Treiber.
    Daher würde ich gerne jetzt schon Ersatzstripes kaufen, dann ist das Thema für alle Zeiten eine sichere Sache.

Meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr von 230V AC Stripes ohne Netzgleichrichter und ohne Kondensator, ...?
    Ich habe da noch gar keine Erfahrungswerte.

Kennt von euch jemand einen Hersteller bei dem ich die in der Leuchte verbauten Stripes bzw. ähnliche bestellen kann?
    (bei denen die Komponenten für Konstantstrom oder Konstantspannung auf 12 oder 24V Basis wie bei der Originallampe auf der Plantine sitzten)

Hier noch der Link zu der Leuchte:
    https://www.lampenwelt.de/moderne-le...E&gclsrc=aw.ds

Fotos habe ich auch noch angehängt.

Viele Grüße,

Robert

Angehängte Dateien

Hallo Robert,

wenn ich das richtig einschätze, geht das nicht. Die in der Leuchte verbauten Stripes werden zwar an 230V angeschlossen, jedoch ist dort eine in den 230V-Kreis eingeschleuste (externe) Elektronik in Reihe notwendig. Bei den verlinkten Stripes ist diese "Elektronik" bereits im Stripe verbaut und werden direkt "parallel" an 230V angeschlossen.

Davon abgesehen: ich persönlich würde solche 230V-Stripes niemals einsetzen, schon gar nicht im Außenbereich. Als Gründe würde ich Berührungsschutz, Trennungsabstände und Feuchte mal in den Raum werfen. Gerade bei gekürzten Stripes hat man zwangsläufig einen "blanken" Kontakt mit 230V an der Schnittkante, der erstmal keinen Berührungsschutz mehr hat und dann auch nur noch wenige Zehntel mm Abstand zum Kühlprofil....
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Davon abgesehen: ich persönlich würde solche 230V-Stripes niemals einsetzen, schon gar nicht im Außenbereich. Als Gründe würde ich Berührungsschutz, Trennungsabstände und Feuchte mal in den Raum werfen. Gerade bei gekürzten Stripes hat man zwangsläufig einen "blanken" Kontakt mit 230V an der Schnittkante, der erstmal keinen Berührungsschutz mehr hat und dann auch nur noch wenige Zehntel mm Abstand zum Kühlprofil....
      Wir bieten 2x verschiedene Varianten an: IP53, für Innen, in doppeltem Schrumpfschlauch eingezogen und IP65, in extrudiertem Silikon eingebettet. Beide werden kontaktsicher versiegelt von uns, die Konfektionierung wird VON uns und NUR durch uns vorgenommen. Blanke Kontakte gibt es natürlich nicht.

Dazu haben wir je 3 Varianten in der Kürzbarkeit (10cm, 50cm und 100cm), 3x Farben (warm-kalt-neutral) und 2x Stärken (stark-schwach), alles kann auf Länge konfektioniert werden. Wie gesagt, von uns.

Erdung ist dann notwendig (Ware hat Schutzklasse II), wenn die Ware in ALU Schienen verbaut wird oder auf Metallrahmen oder dergleichen.

/Dreamline GmbH
      Zuletzt geändert von Steffffi; 20.01.2021, 13:27.

Kommentar

Wie sieht es bei den 230V-Streifen und den verlinkten Leuchten mit Flimmern aus?

Zitat von Steffffi Beitrag anzeigen
        Erdung ist dann notwendig (Ware hat Schutzklasse II), wenn die Ware in ALU Schienen verbaut wird oder auf Metallrahmen oder dergleichen.

/Dreamline GmbH
        Das verstehe ich nicht. Wenn das Produkt SKII ist, sollte es doch nicht notwendig sein, Metallteile, die mit dem Produkt in Kontakt kommen, mit dem Schutzleiter zu verbinden? Oder sehe ich das falsch?
        Zuletzt geändert von EIBaer; 20.01.2021, 19:19.
        Doch, das ist lösbar :-)
        Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Ich würde mir vom Lieferant einfach mal die Prüfprotokolle zur Konformititätserklärung des Herstellers vorlegen lassen. Dann insbesondere die Prüfpunkte hinsichtlich Überspannung und Isolation mal genauer anschauen.
          „Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)
          „Sachlichkeit ist die Magie der Vernunft.“ © Rupert Schützbach (*1933)

Kommentar

Lädt...
          X