Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums für mein Anliegen.
Ich habe gerade mein Einfamilienhaus mit fertig gestellt und stehe jetzt noch vor der Entscheidung welche Videotürsprechanlage mit Innenstation ich kaufen / montieren soll.
Mein Elektriker lässt mich hier leider etwas im Stich.Vielleicht liegt es auch an meinen besonderen Wünschen, die er mit seinen bekannten Modellen nicht abdecken kann. Er hat uns die Legrand Sfera empfohlen und weitere Vorschläge blieben bis dato aus: https://www.legrand.de/produkte/spre...ium-video.html
Leider passt uns die optisch und farblich nicht in das Konzept.
Unsere Haustüre, der Briefkasten, das Garagentor und auch die Hausnummer sind bei uns in anthrazit (RAL 7016). Jetzt wäre es unser Wunsch, dass die Klingel ebenfalls diesen Farbton einhält.
Für innen möchten wir eine Innenstation mit Monitor, auf dem wir das Bild der Kamera sehen und die Türe öffnen können.
Es muss nicht zwingen per App zugegriffen werden können und auch nicht von unterwegs die Türe geöffnet werden können.
Wir möchten auch nicht, dass der Türöffner direkt an der Außenstation hängt und somit die Türe von außen geöffnet werden kann, wie es gerne bei den sehr günstigen Modellen der Fall ist.
Hier noch ein paar paar Randinformationen zum Haus:
Wir haben im gesamten Haus eine KNX Installation, welche via KNX-IP-Router an das Netzwerk angeschlossen ist. Das Haus verfügt über eine Haustüre und ein Garagentor, die beide aktuell nicht auf dem Bus hängen.
Unsere Haustüre hat im Türgriff einen Fingerscanner integriert, mit dem ich sowohl die Haustüre als auch das Garagentor öffnen kann. Deshalb benötigen wir bei der Außenstation keinen Fingerscanner oä.
Daher auch nur die Anforderungen, dass die Außenstation über eine Kamera, Gegensprechanlage und einen Klingelknopf verfügt, optisch ansprechend ist und die Farbe anthrazit hat.

Die Visualisierung und Automatismen meiner KNX Installation habe ich mit Home-Assistant gemacht. Derzeit steuern und überwachen wir alles (Licht, Jalousie, Raumthermostat, Raumtemperatur,, Zentral-Funktionen, ..) vom Smartphone aus. Wir haben noch keinen Bedarf für die Visu an der Wand gesehen, haben auf der Installationebene aber alles vorgesehen, dass das mal möglich ist.
Aktuell läuft Home-Assistant auf einem Raspberry.

Mir wurde von meinem Elektriker abgeraten die Visualisierung und die Steuerung der Türklingel (Türöffner, Videostream, Gegensprechanlage,..) auf einem Tablet an der Wand zu kombinieren. Als Begründung meinte er, dass Türsprechanlagen, die den Videostream etc. im Netzwerk z.B. via MJPEG-Stream zur Verfügung stellen können noch teurer sind als die bereits angebotene. Desweiteren meinte er, dass diese Lösungen viel zu fehleranfällig und kompliziert wären. Ich habe deswegen das Thema nicht mehr weiter verfolgt.
Preislich hoffte ich eine vernüftige Lösung zwischen 1000 - 1500€ zu bekommen.
Könnt ihr uns bitte weiterhelfen? Wir sind über jede Empfehlung sehr dankbar!
Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
Stefan
Kommentar