Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was wird für ekey net benötigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurze Frage zum grundsätzlichen - bist Du sicher dass Du so viele Scanner willst? Du kannst auch mit einem Scanner mehr als eine Tür steuern, z.B. mit dem rechten Zeigefinger Garage öffnen und mit dem linken die hintere Garagentür? ich plane drei Scanner für 5 Türen ein.

Kommentar

Leider ja, so ist es auch geplant:
      1. Hoftor + Ladesäule
      2. Vordereingang
      3. Nebeneingang + Garage
      4. Hintertür Garage
      5. Gartenschuppen (und Haus integriert)

Außer 1 und 3 ist nichts direkt nebeneinander.

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
        Außer 1 und 3 ist nichts direkt nebeneinander.
        Wenn du 1 und 3 zusammen legst dann kommst du doch auf maximal 4 oder?

Kommentar

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass er eigentlich 7 Scanner bräuchte, wenn er nicht schon zusammengefasst hätte.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            Ich glaube, er wollte damit sagen, dass er eigentlich 7 Scanner bräuchte, wenn er nicht schon zusammengefasst hätte.
            Ja, genau. Luxusproblem, zugegeben ;-)

Pro converter LAN können maximal 4 Fingerscanner der Größen S und M betrieben werden. Egal ob mit Steuereinheit oder ohne.
            Wenn es ein "einfacher" Protokollübersetzer ist verstehe ich nicht warum das so ist. Der CV-LAN spielt ja keine aktive Rolle im System, oder? Zumindest solange die Hashes auf den Scannern und nicht auf dem Server gespeichert sind. Sobald ein gültiger Finger erkannt wurde, sendet der Scanner doch ein entsprechendes Telegramm auf den RS485 Bus. Wenn ein Steuergerät konfiguriert ist auf eine solche Nachricht zu reagieren tut es das, der CV-LAN leitet einfach nur alle Telegramme als UDP weiter. Konfigurieren kann man hier doch nur IP/Port sowie Protokoll und Delimiter. Die jeweiligen Fingerscanner sind dem CV LAN doch gar nicht bekannt...
            Meine Hypothese wäre dass es im Regelbetrieb eine Einbahnstraße ist: die konfigurierten Fingerscanner senden beim drüber Ziehen ein Telegram auf den Bus, bekommen aber kein ACK oder sonstwas zurück. Ansonsten ist Ruhe. Demnach kann es eigentlich nur eine elektrische Begrenzung sein wie z.B. Stromverbrauch der Sensoren am Bus oder die Übertragungsdauer bei gleichzeitiger Benutzung verschiedener Sensoren.

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
              Stromverbrauch der Sensoren am Bus
              Ich meine mich zu erinnern, dass es das war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass es das war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
                Wenn 4 Steuergeräte und 4 Scanner gehen, dann gehen vielleicht auch 0 Steuergeräte und 8 Scanner (oder so...). Es sei denn die Software macht einem qua Definition nen Strich durch die Rechnung ;-) Das kann ich aber leider nicht testen. Bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht, dass ich für einen 500€ Scanner auch noch eine Lizenz brauche. Der Spaß ist jetzt schon teuer genug!!

Kommentar

Die Information, dass es definitiv nicht geht, habe ich gestern extra noch mal bei ekey nachgefragt. Ich gehe also davon aus, dass es stimmt. Du brauchst dann also für 6 Scanner 2 LAN Converter.

Bezüglich der Lizenz: ich hatte schon Fälle, da war eine net Installtion nicht viel teurer als eine vergleichbare multi Installation.

Es wurde ja bereits erwähnt: Du kannst auch zwei multi Installationen anbringen, jedoch geht dabei ne Menge Komfort flöten.

Kommentar

Bestätige bei ekey maximal 4 Scanner pro LAN Converter.
                    Ekey ist eben nicht das beste System und hat recht viele Beschränkungen wenn man damit größere Anlagen aufbauen will.
                    Aber fürs private Umfeld meist ausreichend.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                      Ekey ist eben nicht das beste System und hat recht viele Beschränkungen wenn man damit größere Anlagen aufbauen will.
                      das stimmt leider. Aber welche Systeme würdest du als Alternative verwenden?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ekey ist eben nicht das beste System
                        Ob es das Beste ist oder nicht, das sei mal dahingestellt. Ich habe jedoch schon das eine oder andere System durch ekey ersetzt, da die Kunden mit den anderen Systemen unzufrieden waren. Was ist Dein Favorit?

Kommentar

Hallo zusammen,

ich plane ebenfalls einen Ekey Fingerprintsensor zu installieren.

Meine Anforderungen sind:
                          • ein Fingerprintsensor an der Haustür
                          • RFID Unterstützung
                          • zeitgesteuerte Zutrittskontrolle
                          • Integration in Gira 106 Türstation
                          • Direkte Ansteuerung von Fuhr Motorschloss
                          Ich bin lange davon ausgegangen, dass Ekey Multi die beste Wahl für mich ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, denke ich, jedoch das die NET Variante komfortabler und eventuell sogar günstiger ist als die Multi Variante.

Ich habe verstanden, dass ich die folgenden Komponenten brauche:
                          • net converter LAN
                          • Steuereinheit mini
                          • Fingerprintsensor
                          • Softwarelizenz
                          • Netzteil
                          • WIndows Rechner
                          Ein paar Unklarheiten habe ich aber noch:
                          1. Brauche ich zwingend eine net station zum Einlernen der Finger oder kann ich das auch über den Fingerprintsensor machen?
                          2. Muss der Server 24/7 laufen oder brauche ich den nur für die Konfiguration? Funktioniert zum Beispiel die zeitgesteuerte Zutrittskontrolle ohne laufenden Server?
                          3. Ich habe gelesen RFID funktioniert mit der Gira 106 Edelstahlblende nicht, auf YouTube gibt es jedoch Videos die zeigen, dass es zumindestens einigermaßen funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung, ob die Kombination praxistauglich ist?
                          Viele Grüße

Kai

Kommentar

1: Du kannst über jeden Fingerscanner im System einlernen.

2: der Server sollte 24/7 laufen. Zugang funktioniert aber auch, falls der Server mal nicht verfügbar ist.

Kommentar

Server muss für deine Zwecke nicht laufen brauchst nur zum konfigurieren.

Kommentar

Server muss für deine Zwecke nicht laufen brauchst nur zum konfigurieren.
                                Einspruch! Meine Erfahrung zeigt, das die FS nach 7-8 Tagen dann von "grüne LED, das der Server nicht mehr läuft" in "orangene LED, das sie nix mehr tun wollen" wechseln. Ekey selbst sagt das zwar auch (muss nur mit dem Server konfiguriert werden), aber in der Praxis klappt es nicht. Bereits in 3 verschiedenen Anlagen erlebt und regelmäßig bei mir zuhause, wenn ich mal wieder am Windows Server gebastelt habe.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X