Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was wird für ekey net benötigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Das macht keinen Sinn und das geht auch nicht. Maximal 4 Steuereinheiten und 4 FS bis Größe M in eienm Strang.
    Sinn würde z.B. Das scharf/unscharf Schalten einer Alarmanlage von verschiedenen Türen machen. Lasst es mich umformulieren: kann ich 4 Scanner an ein Relais anlernen und die einzelnen Finger/Benutzer im UDP identifizieren?

Kommentar

Hat jemand einen ekey net testaufbau und kann mal testen was passiert wenn man das Steuergerät entfernt, kommen die Telegramme vom Fingerscanner dann trotzdem? Und gerne auch nochmal die vorherige Frage: Kann man in der Software 4 Scanner auf ein Steuergerät mappen?

Vielen Dank!!
      Klayman

Kommentar

Dann meldet der Finger scanner das er keine Verbindung zum Steuergerät hat und tut nichts.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
          Hat jemand einen ekey net testaufbau
          Ja.

und kann mal testen
          Momentan zeitlich sehr schwierig.

Grundsätzlich ist es aber so, wie Roman sagt. Ohne Steuereinheit wird das nichts.

Kommentar

Könntest du nicht die 4 wichtigsten Türen bzw. Anforderungen mit dem ekey Multi machen und Garage Hintertür und Schuppen mit 2 normalen ekeys?

Kommentar

Und gerne auch nochmal die vorherige Frage: Kann man in der Software 4 Scanner auf ein Steuergerät mappen?
              Das läuft in der ekey welt etwas anders. Du kannst die erkannten in virtuelle Funktionen wandlen und damit virtuelle Finger scanner schalten lassen. Ich für knx und sps Leute blöd gemacht..

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                Könntest du nicht die 4 wichtigsten Türen bzw. Anforderungen mit dem ekey Multi machen und Garage Hintertür und Schuppen mit 2 normalen ekeys?
                Wie sagt Roman so schön: Das kann man so machen, aber dann ist es ka*** Dann hat man voneinander unabhängige Systeme, kann keine Zeitpläne vernünftig verwalten, muss alle Finger in jedes System einlernen. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                  Wie sagt Roman so schön: Das kann man so machen, aber dann ist es ka*** Dann hat man voneinander unabhängige Systeme, kann keine Zeitpläne vernünftig verwalten, muss alle Finger in jedes System einlernen. Das würde ich auf keinen Fall machen.
                  Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber man sollte auch abwägen wie hoch der Aufwand für einen gewissen Nutzen ist. Wenn ich den Garagen HIntertür immer von den gleichen 4 Personen öffnen lasse und nie eine Änderung durchführe ist die Frage berechtigt ob die Komplexität einer großen ekey Installation nötig ist.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich ist es aber so, wie Roman sagt. Ohne Steuereinheit wird das nichts.
                    Wirklich? Auf der ekey CD ist ein Verkabelungsbeispiel für "PRINTER APPLICATION" dargestellt. Dort ist ein Fingerscanner mit nur CV LAN und Spannungsversorgung abgebildet. Ich konnte aber nicht herausfinden für welchen Use Case das gedacht ist:

ekey.jpg

Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Mein Ziel ist die Fingerscanner mit der Software zu parametrisieren und die Hashes der einzelnen Finger zuzuweisen. Es braucht keine Funktion/Relais zugewiesen werden. Wichtig ist nur, dass der Fingerscanner den erkannten Finger und Benutzer auf den Bus ausgibt und ich die Telegramme über den CV-LAN dekodieren kann. Per Logik kann das dann auf KNX-Gruppenadressen umgelegt werden. Den Umweg über Relais und Binäreingänge finde ich eher bescheiden...

Gibt es für die Software eigentlich eine Testlizenz? Kann sie so leider nicht installieren...
                    Zuletzt geändert von klayman; 27.02.2020, 12:07.

Kommentar

Ich habe nun mal direkt bei meinem Ansprechpartner bei ekey nachgefragt und muss mich korrigieren.

Für home und multi gilt: Betrieb nur mit Steuereinheit möglich.

Für net gilt, dass der Betrieb ohne Steuereinheit grundsätzlich möglich ist. Der LAN Konverter sendet dann direkt per UDP die entsprechenden Datenpakete. Dafür ist es jedoch erforderlich, dass die Haussteuerung per IP erreichbar ist. Ist diese offline, wird der Fingerscanner beim Drüberziehen zwar grün blinken, aber das Datenpaket wird im Nirwana verschwinden und nichts passiert.

Dieser beschriebene Betrieb ist technisch möglich, wird aber nicht unbedingt empfohlen. Es gilt daher grundsätzlich: Eine Steuereinheit pro Fingerscanner.

Sorry, dass ich da anfangs Quatsch erzählt habe.

Ich konnte aber nicht herausfinden für welchen Use Case das gedacht ist
                      Das ist für Drucker gedacht. Man druckt den Auftrag in den Drucker und am Drucker ist ein Fingerscanner installiert. In dem Moment, wo man den Finger über den Scanner zieht, druckt der Drucker die Druckaufträge für den entsprechenden Benutzer aus.

Kommentar

Siehste, man lernt die aus. Dann klappt das in der net Anlage ja doch so wie er machen will.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Siehste, man lernt die aus.
                          Das dachte ich auch. Ist mal etwas anderes als Standard...

Kommentar

Hervorragend, aufs Forum ist Verlass :-D Bleibt nur noch die Frage ob mehr als 4 Scanner funktionieren, oder ob die Verkabelungspläne eher zufällig 4 Scanner beschreiben da gleichzeitig auch 4 Steuergeräte gezeigt sind, ergo 8 Geräte + CV LAN das Maximum sind!?

Kommentar

Kann man in der Software 4 Scanner auf ein Steuergerät mappen?
                              Ja, das geht.

Kommentar

Bleibt nur noch die Frage ob mehr als 4 Scanner funktionieren, oder ob die Verkabelungspläne eher zufällig 4 Scanner beschreiben da gleichzeitig auch 4 Steuergeräte gezeigt sind, ergo 8 Geräte + CV LAN das Maximum sind!?
                                Pro converter LAN können maximal 4 Fingerscanner der Größen S und M betrieben werden. Egal ob mit Steuereinheit oder ohne.

Ein Fingerscanner der Größe L benötigt einen eigenen Converter, kann also immer nur alleine mit zugehöriger Steuereinheit betrieben werden.

Kommentar

Lädt...
                                X