Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale 24 Volt Beleuchtung absichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
    Phoenix empfiehlt das bei der Parallelschaltung seiner Quints.
    Die haben auch eine völlig andere Konzeption des Ausgangs und können bei Kurzschluß bewusst eine hohen Strom liefern (Selective Fuse Breaking), um externe Sicherungen auszulösen. Das ist völlig anders als die elektronische Überstromsicherung im Enertex.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Aber macht ihr mal.

Kommentar

Die Empfehlung von Phoenix, bei der Parallelschaltung der Quints, zumindest eine Sicherung (alternativ Diode) nach jedem NT zu schalten, hat nichts mit SFB zu tun.
      Den Grund für die Empfehlung habe ich ja schon im vorherigen Post dargelegt.

Grundsätzlich wäre das bei den Enertex-NT das Selbe, jedoch mit geringerer Leistung. Wie gesagt, habe ich mich aber mit den Enertex-NT nicht wirklich beschäftigt und deshalb auch erwähnt, dass ich nicht sagen kann ob es dort sinnvoll ist.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Aber macht ihr mal.
      Warum also der raue Ton?

Kommentar

Warum also der raue Ton?
        Hier lesen Laien mit und dementsprechend sollten wir technisch präzise sein. Die bauen Tipps ungeprüft nach, egal ob es passt.

Die Empfehlung von Phoenix, bei der Parallelschaltung der Quints, zumindest eine Sicherung (alternativ Diode) nach jedem NT zu schalten, hat nichts mit SFB zu tun.
        Sondern was genau? Quelle? Und dann bitte mal Enertex Dokumentation anschauen.

Kommentar

Sondern was genau?
          Die Qunits sind intern auf deren Nennstrom* ausgelegt (40A). Im Parallelbetrieb von 2 Netzteilen können innerhalb eines Netzteils auch nur maximal 40A fließen.
          Beim Parallelbetrieb von 3 Netzteilen, kann es aber im Fehlerfall passieren, dass im defekten Netzteil dann 80A fließen was zu einer heißen Angelegenheit wird.
          * Nennstrom sind 40A, Mit statischem Boost (=dauerhaft möglich) sind es 45A

Quelle?
          Datenblatt des Quints: https://www.phoenixcontact.com/onlin...edCategory=ALL
          Punkt 15.2 "Parallelbetrieb":
          Ab drei parallel geschalteten Stromversorgungen ist jeder Ausgang abzusichern (z. B. mit LS-Schaltern, Schmelzsicherungen oder Entkopplungsmodulen)
          Im Detail hat es mir aber ein Techniker von Phoenix erklärt.

Zum Enertex:
          Ich habe nie eine Behauptung über die Sinnhaftigkeit beim NT von Enertex aufgestellt.
          Ich kenne die Dokumentation und weiß, dass das nicht gefordert ist.

Du hast in deiner Frage aber nicht speziell das Enertex erwähnt, sondern "ein Netzteil".

Warum willst du ein Netzteil, was eine Strombegrenzung und elektronische Überlastsicherung hat, nochmal zusätzlich auf denselben Wert absichern?
          Weil ich bzgl. Phoenix damals selbst so verwundert war, wollte ich das einfach teilen ;-).

Kommentar

evolution
            Im ersten Gespräch hat der Elektriker mir für als Leitung vom LED Dimmer zur LED ein NYM-J 5x2.5qm empfohlen. Damit sollte der Spannungsabfall bei <10 Metern kein Problem sein und auch die Absicherung nicht mehr nötig sein oder? Die LED Spots klemme ich dann einfach mit Wago Klemmen an.

In einem anderen Thread (Link) sagt MDT selber, man benötigt keine Sicherung vor den LEDs. Bringt das dann überhaupt was die LEDs abzusichern? Hier im Forum gibt gemischte Meinungen.

Also zusammengefasst:
            • Nur 2 Netzteile bei Bedarf parallelschalten, das spart die 16A Absicherung vor dem LED Dimmer
            • Besser: Lasten aufteilen, dass nur ein NT pro Dimmer genutzt wird

Kommentar

Zitat von milymat Beitrag anzeigen
              Im ersten Gespräch hat der Elektriker mir für als Leitung vom LED Dimmer zur LED ein NYM-J 5x2.5qm empfohlen.
              Machen viele so, empfehle ich aber nicht. Für Kleinspannung nehme ich schon immer Oelflex (oder eine vergleichbare Leitungen). Hiermit hat man eine größere Auswahl an Adernanzahlen und ist variabler in der Wahl des Querschnitts, als mit NYM. Wählt man die unterschiedlichen Leitungsart konsequent und durchgängig, dann sieht man auf den ersten Blick, dass es sich hier um einen Stromkreis mit Kleinspannung handelt.

Damit sollte der Spannungsabfall bei <10 Metern kein Problem sein
              Das sollte passen.

Die LED Spots klemme ich dann einfach mit Wago Klemmen an.
              Die Firma Wago fertigt viele unterschiedliche Klemmen. Woher sollen wir wissen, welche Du meinst?

In einem anderen Thread sagt MDT selber, man benötigt keine Sicherung vor den LEDs.
              Das gilt für den Fall, dass das Netzteil nicht mehr als 16A liefert und stimmt für diesen Fall. Dann brauchst Du keine Sicherung, weder für einen Dimmer, noch für eine 10m lange Leitung mit einem Querschnitt von 2,5mm².

Lasten aufteilen, dass nur ein NT pro Dimmer genutzt wird
              So würde ich das in Deinem Fall tun.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Vielen Dank fürs Antworten :-)

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Die Firma Wago fertigt viele unterschiedliche Klemmen. Woher sollen wir wissen, welche Du meinst?
                Hatte vergessen die Nummer hinzuschreiben: hätte die 221-415 genommen. Dann kann ich Spots als Stern verkabeln.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Für Kleinspannung nehme ich schon immer Oelflex (oder eine vergleichbare Leitungen).
                Welche Oelflex kannst du empfehlen? sollte man geschirmte nehmen wenn das PWM Signal drüber geht? Weil evtl mehrere Leitungen im Leerrohr sind mit unterschiedlichem PWM Signal

Kommentar

Die Schirmung tut nichts helfen oder stören bei PWM.

lidl warum werden hier jetzt die Quints ins Feld geführt, die haben nicht die notwendige Zulassung für Beleuchtungsanwendung, insofern hier vollkommen Fehl am Platz deren Funktsprinzip zu beschreiben, egal wie viel du davon kennst.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

gbglace Die Unterhaltung um die Quints war Off-Topic. Hast du das echt nicht verstanden oder wolltest du nur Polizei spielen?

Kommentar

Welche Oelflex kannst du empfehlen?
                      Am besten ist es, wenn Du für jeden Leuchtenkreis eine eigene Leitung ziehst. Die günstigste Variante (wie bspw. Oelflex 110) reicht vollkommen aus. Und die Dimensionierung muss der Eli anhand dem Spannungsfall vornehmen; wahrscheinlich wird in Deinem Fall 2x2,5mm² ausreichen.

sollte man geschirmte nehmen wenn das PWM Signal drüber geht? Weil evtl mehrere Leitungen im Leerrohr sind mit unterschiedlichem PWM Signal
                      Geschirmte Leitungen sind bei den geringen PWM-Frequenzen (i.d.R. bis 1000Hz) einer CV-Dimmung nicht notwendig. Wenn Du für jeden Leuchtenkreis eine eigene (Mantel-)Leitung hernimmst, wirst Du erfahrungsgemäß keine Probleme bekommen, auch dann nicht, wenn Du mehrere Leitungen in ein Leerrohr verlegst.
                      Zuletzt geändert von evolution; 13.04.2020, 06:30.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar

So ich hab nun etwas recherchiert und der Elektriker hat inzwischen auch den Schaltschrank montiert.

Der Schrank ist im 24V Bereich wie folgend aufgebaut:

1. Reihe: PE-Klemme, mehrere PT2,5-3L Klemmen
                          2. Reihe: Linke Seite: 3 Reihenklemmen für 230V für das Netzteil in Reihe 5
                          2. Reihe: Rechte Seite:
                          3. Reihe: LED Controller
                          4. Reihe: leer
                          5. Reihe: 24V Netzteil
                          6. Reihe: leer

Meine Bedenken:
                          Die Adern mit 230V (Reihe 2 zu Reihe 5) sind in der unmittelbaren Nähe der 24V Adern (Reihe 1 zu Reihe 3/4). Ist das dennoch ok? Er kommt in 2 Wochen nochmal, soll ich ihn darauf ansprechen?

Kommentar

„Unmittelbar“ ist sehr dehnbar.

Kommentar

Mach mal Fotos
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Mich stört die PE Klemme.....

Kommentar

Lädt...
                                X