Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lasttrennschalter kurzschlussfest?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
    Wo steht denn beim OT63F3, dass die Zuleitung auch unten sein kann?
    Gute Frage, ich hatte mir das so gemerkt, aber finde jetzt auch keine deutliche Aussage mehr in dieser Richtung. Letztlich sind das aber dumme Schalter, so dass die Einbaurichtung per Definition egal ist.

Kommentar

https://new.abb.com/products/de/1SCA...1001/ot63f3?DE
      "Position der Einspeiseklemmen: Zugang oben - Abgang unten"

Kommentar

Genauer gesagt:
        Bildschirmfoto 2023-11-10 um 12.10.01.png
        😂

Kommentar

Die verdrehende Übersetzung war mit tatsächlich nicht aufgefallen 🤣

Kommentar

Somit ist er raus und auch keine Zuleitung von unten. Sind eigentlich die Hauptleitungsabzweigklemmen nach dem Zähler vorgeschrieben? Meines Wissens gibt es dazu keine Norm. Gerade bei den PV Anlagen braucht man ja einen Lasttrennschalter nach dem Zähler. Nachdem da ehe kaum Platz ist wäre doch das einfachste Hauptleitungsabzweigklemmen raus und durch einen Lasttrennschalter zu ersetzen. Nur hat man dann das Problem mit der Zuleitung von unten.

Kommentar

​ In der englischen Version sieht es übrigens folgendermaßen aus:

https://new.abb.com/products/1SCA105332R1001/ot63f3?EN

Also evtl. die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen.​​

Kommentar

Zitat von Seb7 Beitrag anzeigen
                Ja. Ich habe nach langer Suche den Eaton D02-LTS/63-3N (114321) gefunden und verbaut. Ziemlich teuer, ich bin aber sehr zufrieden damit.
                Wo steht denn bei dem, dass der N voreilend bzw. nacheilend ist.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen

Wo steht denn bei dem, dass der N voreilend bzw. nacheilend ist.
                  Das ist nur dem Schaltsymbol auf dem Produkt(-bild) selbst zu entnehmen.

Kommentar

Du meinst weil der N Kontakt oben so eine Fahne hat? Wie kommt man denn darauf, dass damit voreilend/nacheilend gemeint ist?
                    Zuletzt geändert von STSC; 16.11.2023, 20:46.

Kommentar

Ja, die Fahne oben ist das genormte Schaltsymbol für voreilend.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ok, das ist Schließer voreilend. Heißt das dann auch im Umkehrschluss, Öffner nacheilend? Eigentlich wäre das wieder ein anderes Symbol.

Warum schreibt man solche wesentlichen Informationen nicht einfach ins Datenblatt?
                        Bei vielen Lasttrennschaltern fehlt auch die Info, ob die Zuleitung beidseitig sein kann oder nur oben.
                        Zuletzt geändert von STSC; 16.11.2023, 21:55.

Kommentar

Den Gedanken hatte ich gestern auch. Wenn der N voreilend schließt, müsste der konstruktionsbedingt auch nacheilend öffnen, sicher bin ich da aber auch nicht.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
                          X