Hey McKenna, ich bekomme neue Fenster, bin mit dem Angebot super zufrieden und finde die Fenster echt Klasse (Mein Bruder hat die gleichen) Leider hat mein Fensterbauer keine Winkhaus Beschläge im Programm, ich möchte jedoch unbedingt die VS.BK.06 haben, deswegen werde ich diese selbst einbauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterkontakt VS.BK.06
Einklappen
X
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenoder
Man montiert zwei kontakte, irgendwo hin an zwei verriegelungsknöpfe. Ein Links ein Rechts.
Die zwei verriegelungspins werden durch magnete ersetzt.
Beim kipp geht es nach links beim öffnen nach rechts.
Sorry das ich so viel Nachfrage aber ich möchte dem Fensterbauer ganz klar sagen was er tun soll bzw. wenn er mir was sagt wissen, ob ich damit mein Ziel erreiche
Kommentar
-
Genau, mit 2 Kontakten die die Zapfen abfragen, es genau wie mit dem VS.BK.06, nur, dass beide Kontakte eben ein eigenes anstelle des gemeinsamen Gehäuse habenGruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Bei meinem Fensterbauer ( über GU) waren auch erst nur Fragezeichen zu sehen, als ich ihm sagte, das ich bei einigen Fenstern herben neben der Verschlussübwachung auch eine Kipp Überwachung haben möchte.
Jetzt ist es mit zwei Kontakten gelöst:
1Kontakt oben der einen Pilzkopf überwacht und somit verschlossen oder unverschlossen signalisiert. Sowie ein Kontakt unten , den ich auswerte ob Flügel geschwenkt ist. Das reicht mir, da es mir nur darum geht bei Anwesenheit die Aussenhautsicherung trotz lüften in den Schlafzimmern zu haben. Sollte das Fenster nur angelehnt sein und wir gehen schlafen, kann ich mit dem Alarm leben, sollte der Fensterflügel durch „Wind“ aufschwenken....
Kommentar
-
So ich wollte euch mal bescheid geben, dass es bestens Funktioniert hat die Kombination aus Winkhaus VS.BK.06, Sigenia Titan Beschlägen und Aluplast Profilen. War am Wochenende fleißig und habe alle 12 Fenster mit den Kontakten ausgestattet.
Ein bisschen bammel hatte ich ja schon davor in neue Fenster zu Bohren. Also das kleinste und günstigste Fenster geholt, eine Markierung gesetzt, wo der Magnet bei Mittelstellung steht und dann eingebaut. Die anderen Fenster waren dann in 10min jeweils erledigt. Der Einbau ist Kinderleicht.
Loch gebohrt und Kab durch:
20201119_074323.jpg
Adapterplatte ins Profil geclipst:
20201119_074337.jpg
Fensterkontakt verschraubt und auf Funktion geprüft =):
20201119_074352.jpgGruß Pierre
- Likes 2
Kommentar
-
Den Umstand, die Fenster ein Wochenende auf der Baustelle zu haben, muss man aber auch erstmal haben
Ich werd mir das von Internorm diesmal ab Werk anbieten lassen und bin gespannt was es kostet. Bei den letzten Fenstern wurde es im eingebauten Zustand umgerüstet, an den Betrag will ich gar nicht mehr denken...
Kommentar
-
Naja habe mehr als genug Platz auf dem GrundstückZuletzt geändert von MasterOfPuppets; 26.11.2020, 07:38.Gruß Pierre
Kommentar
-
So gestern noch Fenster Nummer 13 mit jeweils einem Kontakt pro Flügel ausgestattet.
Davor habe ich mich etwas gedrückt wegen dem Unterlicht. Um die Leitungen zu verlegen muss das Unterlicht ausgeglast werden... wollte dies erst die Firma erledigen lassen da ich es noch nie gemacht habe, jedoch hat es mich gestern so in den Finger gejuckt, dass ich das doch mal versucht habe. Im Endeffekt total einfach. Die Leitungen verlassen nun links und rechts den Rahmen, zwischen Scheibe und Rahmen ist genügend Platz. Danach geht's (wie bei den anderen Fenstern auch) im Leerrohr außen am Rahmen entlang, bis hoch zum Rolladenkasten. Das Leehrrohr ist alle paar Zentimeter mit einem Klecks Karosseriekleber an den Rahmen geklebt, das Panzerband dient nur der Fixierung bis dieser fest ist.
Alle Kontakte sind so ausgeführt, dass sie jederzeit bei Bedarf ersetzt werden können, noch ein Grund diese selbst einzubauen. Beim Werkseinbau werden die Planken Leitungen später einfach mit eingeschäumt/verklebt, dann gibt's keine Möglichkeit mehr.
20201126_050556.jpg
20201126_050532.jpg
20201126_050616.jpgGruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
JasonV da bin ich sehr entspannt.....
Wenn z.B. die Mechanik mal nicht geht, hat das nichts mit meinen Sensoren zu tun.
Gruß Pierre
Kommentar
-
Ich hab bei mir in der Rohbauphase zwei Fenster komplett ausgebaut und um je einen cm nach außen versetzt.
Leider haben die Disskusionen zum Thema "Fenster bitte bündig einbauen" zu nichtst geführt...Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
- Likes 1
Kommentar
Kommentar