Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GU5,3/MR16 Fassung IP68

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] GU5,3/MR16 Fassung IP68

Hallo zusammen,

Ich habe da eine etwas verrückte Idee...
    Im Bad bei uns werden TW-Spots von Voltus zum Einsatz kommen. Als Stimmungslicht soll es eine an der Decke umlaufende Lichtvoute mit RGBWW Stripes geben.

Meine Idee ist es 1 oder 2 RGBWW-Spots von Voltus in unsere Badewanne einzubauen. Leider finde ich nur Fassungen die von vorne IP68 geschützt sind und von hinten nur Klammern haben.

Kennt jemand IP68 Fassungen, die man als "Schottverschraubung" verbauen kann, damit diese auch auf der Anliegefläche sauber abdichten? Falls nicht, muss ich mir da was Eigenes auf der Arbeit Lasern^^
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Schau mal bei den gängigen Poolbauern oder Whirlpoolbauern vorbei.... Wobei die meist IP68 Leuchtmittel mit angegossenem Kabel haben, und das Leuchtmittel wird dann durch das Wasser rundum gekühlt.

Kommentar

Hey Micha, danke genau das war meine erste Idee, leider sind die Durchmesser für diese Leuchten wesentlich größer sodass MR16 ein bisschen verloren aussehen würde .
      Gruß Pierre

Kommentar

Haben die Whirlpoolfuzzis wirklich nichts kleines im Angebot? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommentar

Das ist echt schwierig, das Meiste was man findet ist in sich gekapselt
          Gruß Pierre

Kommentar

Hi,
            ich kenne leider keine, werde aber mal danach schauen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Danke dir Michael, das ist echt ne Marktlücke Mit Wasserdichten Fassungen für diesen Lampentyp ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, denke da auch an Voltusspots im Pool .
              Gruß Pierre

Kommentar

Hallo,

über die Suche auch das Thema gestoßen.
                Das wäre wirklich klasse.

Kommentar

Dann bin ich doch nicht so verrückt mit meiner Idee
                  Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                    Dann bin ich doch nicht so verrückt mit meiner Idee
                    Doch, Idee die wasserdichte Hülle zu durchbohren anstatt gekapselte wasserdichte Spots zu verwenden ist ziemlich unsinnig. Da hat man gleich den möglichen Schaden vervielfacht.

Kommentar

Wenns ordentlich dichtet sehe ich da kein Problem

Soetwas, nur eben für MR16.
                      https://www.ledkia.com/de/kaufen-zub...E&gclsrc=aw.ds
                      Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        Wenns ordentlich dichtet sehe ich da kein Problem
                        Aber warum will man das so lösen? Ich finde es konzeptionell fragwürdig, erst ein unnötiges Loch zu schneiden und das wieder abzudichten. Gekapselte LED sind einfach realisierbar und der Pool bleibt garantiert dicht.

Kommentar

Es geht um eine Badewanne Volker .

Kannst du mir gekapselte 24V RGBWW LED Spots in IP68 empfehlen, für die es in 10 Jahren auch noch Ersatz gibt (Größe), da das Leuchtmittel nicht gewechselt werden kann?
                          Gruß Pierre

Kommentar

Ich habe da welche aus dem Whilrpoolbereich genommen, die sind vorne fast bündig und stören nicht und werden mit einer vernünftigen Dichtung absolut wasserdicht von hinten verschraubt. Seit 8 Jahren fast täglich im Einsatz, immer noch absolut dicht und das absolute Highlight....hatten gerade wieder gestern Gäste da, die waren wieder mal sehr angetan....sind übrigens 3x350mA und lassen sich sehr einfach ansteuern, ich habe damals aber gleich die (ebenfalls wasserdichte) vor-Ort-Steuerung genommen. Unter der Wanne sind Leckagesensoren (da habe ich aber mehr Bedenken bei den Wasser/Abwasseranschlüssen als bei den RGB-Spots).

Der Effekt ist genial, vor allem wenn Schaum im Spiel ist. Und bevor jemand fragt: ja, das ist ein TV an der Badewanne (wird mit 12V versorgt), ich liebe es :-)

Ist übrigens alles selbst gebaut.

snip_20200816172439.png snip_20200816172528.png
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Genau so habe ich mir das vorgestellt Stefan sieht mega aus! Generell wäre ich auch für diese LED offen, wenn ich sie dazu bringen kann mit meinem MDT LED Controller zu sprechen .
                              Gruß Pierre

Kommentar

Lädt...
                              X