Zitat von RBender
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung gesucht für zentrale Lüftungsanlage 2020
Einklappen
X
-
Da die Anlage die Temperatursensoren für die Frischluft nicht wie die Heizung draussen im Garten misst sondern im Innern des Gehäuses, kommt da eben nicht das an was noch extrem warm ist sondern schon durch den ersten WT gekühlt. Wenn die Temperatur dann unter der RaumSolltemp liegt dann bleibt der Bypass deaktiviert und der Vorkühleffekt verpufft quasi.
Insofern bleibt nur die Möglichkeit die Randparameter zur Bypassregelung in dem Moment so anzupassen das es wieder passt. Oder man findet eine KWL wo sich der Bypass auch direkt ansprechen lässt oder man findet eine KWL wo man neben oder statt der intern verbauten Temperatursensoren alternative Sensoren anschließen kann oder Werte einspielt.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das Problem liegt in der Autarkie des Sole-ETW-Grundbausatzes. Dieser hat, so wie es Göran beschrieben hat, erstmal keine Verbindung zur KWL. Es gibt aber ein Erweiterungsmodul. Damit kommt dann noch ein zusätzlicher Fühler und ein analoger Kontakt (Schalter) mit dem man den Bypass schalten kann. Ich bilde mir ein, das die KWL damit das Problem alleine im Griff haben könnte. Und wenn nicht könnte man die Klappe mit einem Aktor über KNX schalten.
Wir haben dieses Modul (KWL EM) nicht verbaut. Ich war damals der irren Auffassung, dass man das schon einfach mit dem KNX-Modul und ner KNX-Logik lösen kann.
Das KNX-Module kann aber die Bypass-Kappe nicht öffnen. Es ist bietet nur rudimentäre Möglichkeiten und ist auf dem aktuellen Stand sein Geld nicht wert.
Meine Lösung für diese BypassKlappe liegt letztlich in einem Edomi-LBS. Klappt gut!Zuletzt geändert von RBender; 13.08.2020, 06:32.
Kommentar
-
Man kann auch einfach den elektrischen Kontakt von der Steuerplatine trennen und selbst mit einem Aktor schalten. Ist dann aber sicher erst was für die Zeit nach Garantieablauf. Über solche Wege lassen sich auch die Ventilatoren in der Anlag eggf komplett bedienen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig, dass man mit dem KWL EM-Modul die Bypassklappe steuern kann? Ohne geht das ja nicht direkt. Wenn ja, wie steuerst Du sie dann hardwaretechnisch?
https://www.heliosselect.de/cms/uplo...85503_1014.pdf
ich steuere die BypassKlappe über den EdomiLBS. Dort kann man die internen Parameter verändern. Das mache ich dann über ne Logik, dass es passt.
Kommentar
-
Danke, dann werde ich mir das Modul wohl mal genauer an.
was macht denn der Edomi LBS? Einen Aktor schalten oder den Kontakt schalten über easycontrols?
Ist echt Schade. Warum muss ich mit einem externen Schalter schalten, damit Sommerbetrieb (Bypass) geschaltet werden kann. Warum muss man dafür ein extra Modul haben und kann das nicht in easycontrols einfach so, wenn man keinen extra Hardwareschalter benötigt/ haben möchte?!?
Und das dann für >200€, obwohl es softwareseitig ja bereits geschaltet werden kann.
Ohne das Modul kann man den Bypass nicht manuell schalten?Zuletzt geändert von Marino; 13.08.2020, 19:42.
Kommentar
-
Die waren zum Teil rhetorisch gemeint, denn Helios konnte mir die schon nicht beantworten. Helios schreibt immer etwas von externem Schalter, wodurch ich dachte man braucht einen. Und der LBS hat nur ein Eingänge für Bypass-Temperaturen, daher wüsste ich nicht, wie man mit dem LBBS direkt den Bypass steuern würde.
Ich versuche das ja nur zu verstehen
Meine Helios ist vorgestern nochmal angenommen worden (hängt unter einem Fenster und das wurde gestern getauscht). Die lieben Monteure müssen da ja ran kommen.
Kommentar
-
Guten Morgen,
eine Heizung ist aber schon vorhanden bzw. geplant? Ich werde bei mir eine Stiebel Eltron LWZ einbauen, diese ist Wärmepumpe und Lüftungsanlage in einem kompakten Gerät. Eine Anbindung ist per ISG-WEB an KNX möglich.
https://www.stiebel-eltron.de/conten...5056a95add.pdf
Die Wärmepumpen gibt es inversibel, du kannst also auch über die Fußbodenheizung kühlen, wobei das wohl nur 1-2° ausmachen wird, sollte aber bei einem gut isoliertem und beschatteten Neubau ausreichend sein.
Kommentar
-
Zitat von huki Beitrag anzeigenwobei das wohl nur 1-2° ausmachen wird
Kommentar
-
Ist das also nur ein Wunschgedanke....
KWL mit Sole-EWT und Heizung (mit kühlen über Fußbodenheizung) mit Tiefenbohrung um damit das Haus (Neubau besser als KFW55) bei aktuellen Temperaturen trotzdem "kühl" zuhalten. Natürlich mit Außenliegender Verschattung (Raffstore / Rollladen).
Sollte die KWL mit Sole-WT nicht auch eine Entfeuchtung machen können?
Oder sollte man wirklich gleich beim Neubau eine Klimaanlage in den Schlafräumen einplanen?
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenDie waren zum Teil rhetorisch gemeint, denn Helios konnte mir die schon nicht beantworten. Helios schreibt immer etwas von externem Schalter, wodurch ich dachte man braucht einen. Und der LBS hat nur ein Eingänge für Bypass-Temperaturen, daher wüsste ich nicht, wie man mit dem LBBS direkt den Bypass steuern würde.
Ich versuche das ja nur zu verstehen
Im Grund kann man auf den Außenfühler auch verzichten, wenn man die Pumpe gleich über KNX schaltet. Es gibt halt immer mehrere Wege.
Zum LBS und der Baypassklappe:
Mit diesem bekommt man den aktuellen Status und kann die Raumtemperatur und die Außentemperatur zur Auslösung der Klappe verändern. Über diese beiden Parameter und einer kleinen Logik, in der man noch ein paar andere Rahmenbedingungen (z. Bsp. Jahreszeit, reale Außentemperatur und Staus des SEWT) verknüpft, die Klappe (quasi indirekt) regeln.
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenEine Klimaanlage in einem Neubau (besser als KFW55) macht irgendwie den Energiespargedanken zu nichte. Also Energieeffizient bauen, eine KWL mit Wärmerückgewinnung und und und... und dann eine Klimaanlage?
Kommentar
Kommentar